Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Permanenter Programmabsturz und "bunte Bilder"!

beyond

evil ^.^

Hallohallo =D

ich versuch seit 3h oder mehr eine poppelige (10sec/250 Bilder.....) und eigentlich simple Animaton zu rendern... aber Cinema (r14) stürtzt alle paar Bilder ab!
Erst hab ich gedacht kk vielleicht liegts an den 2 Xref Objekten aber das wars leider auch nicht!

Grad eben hat er mir das gebracht

(vorher war ne ander version mit so pinke, gelbe, grüne Flecken und so ^^)

Einer ne Idee bzw. Vermutung woran das liegen könnte?! =/

G

graubart

Guest

AW: Permanenter Programmabsturz und "bunte Bilder"!

Hast du mal auf den Softwaremodus umgeschaltet? Das sieht stark nach Grafikkartenfehler aus.

gruß graubart

beyond

evil ^.^

Nein hab ich noch nicht probiert!

Aber sollte die Grafikkarte beim rendern selber egal sein?! Die macht dabei ja nix oda?!

Jetz in bunt =D

Er macht das aber willkürlich! Und nur beim Smart! Das Modell ist gestellt kann so gsehn ja nur daran liegn bzw. am Modell?! (ohne Smart renderts ohne Probs)

Das Modell selber is jetz aber gar nit sooo schlimm! KK is zwar alles Tri aber sollte ja wurscht sein?! Habs auch schon so gut wie geht optimiert =/
Is jetz aber auch nix spektakuläres beim Modell wo man sagn könnte kk das könnte evtl. so nicht gehn ^^

Mühselig sowas -.-

Zuletzt bearbeitet:
G

graubart

Guest

Okay,

ich dachte das da was im Editor sei, das Bild was du gezeigt hast, ist also das gerenderte Bild?
Ja, die Grafikkarte hat eigentlich nichts mit dem eigentlichen Render Prozess zu tun.

Mir fällt nur noch ein, alle Objekte im Objektmanager in eine neue Szene zu kopieren abzuspeichern, dann den Computer nochmal neu Starten. Wenn du das nicht schon alles getan hast.

gruß

Polygon

Nicht ganz frisch!

2 Dinge fallen mir ein: Z-Chasing = doppelte Geometrie und extreme Skalierung.
Falls das Modell bzw Polygone nicht durch irgendeinen Zufall zweimal in der Szene vorhanden ist kannst Du mal einen Standard Würfel daneben platzieren und die Größe checken?

Gruß
P.

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied

Ist beides ne Idee, wundert mich aber dass dann immer quadratische Flecken entstehen. Von doppelter Geometrie kenne ich z.B. Schatten-Artefakte in Form der (halben) Polygone. Auffällig ist, wie sauber sich die Pixel an den Kanten entlang hangeln. Das kenne ich vom Prepass mancher Renderer, wenn man sich bestimmte Problemzonen anzeigen lässt. K.A. ob die R14 sowas auch hat.

Auch wenn sie unterschiedliche Farben haben, sind sie an der gleichen Stelle? Sind das immer eckige Fehlpixel (was ich schon sehr auffällig finde)?

... aber Cinema (r14) stürtzt alle paar Bilder ab!
Unabhängig von den bunten Bildern: wie sehen die Abstürze denn aus? An welchem Punkt passieren die, kommt noch ne Meldung, wie renderst Du - direkt die Datei, mit dem Rendermanager, mit Net? Was passiert bei den jeweils anderen Renderprozessen, reagiert die Software immer gleich, kommen die Abstürze immer an der gleichen Stelle?
*Womit* renderst Du - AR, PR, andere Renderer? GI, welche Einstellungen?

Objekte mal in eine andere Szene kopiert, passiert dann das gleiche? Was macht die R13 mit dem Auto, gleiches Problem - oder nutzt Du Features von der R14 die die R13 nicht hat (Radiosity Maps - noch andere?).

beyond

evil ^.^

danke euch für die tips soweit!

doppelte geometrie ist nicht vorhanden und die saklierung passt genau!

eigentlich schaut das modell soweit wirklich sauber aus also versteh ich nicht warum er da so umeiert! =/

@KBB
diese bunten flecken artefakte sind aber eher die ausnahme im normfall stürtzt er einfach beim rendern ab bzw. auch einfach im editor!

und hab mich verschrieben meinte R13 nicht 14! (habs aber mit der 12 probiert und da stürtzts ebenfalls ab)

Render mit dem Rendermanager, AR mit GI (low settings)
Wie gesagt is echt nix spektakuläres, weder an der Ani als auch an den Einstellungen! =/

Werd nochmals das Modell checkn und schaun ob i vielleicht da doch noch einen Fehler finde!

Die Texturen sind als bmp gespeichtert! Sollte ja auch keine Rolle spielen?

Zuletzt bearbeitet:

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied

Eigentlich sollte es keine Rolle spielen ob BMP oder was anderes gängiges.

Was ist mit den restlichen Fragen?

beyond

evil ^.^

Die Abstürze sehen so aus und passieren absolut willkürlich...
Der am Bild zB. is volley passiert als der Render startete! Manchmal renderts 50 Bilder am Stück manchmal 1 -.-

Manchmal rendert der Manager einfach irgendwas aber das Programm stürtzt dann wenigstens nicht ab ^^

Das is auch nit schlecht Oo

Hab keine Ahnung was ich noch machn soll! Hab versucht alles in einem Teil zusammen zufügen, optimiert, untrianguliert, in neue Datei kopiert!
Hilft alles nix =/

Glaub wenn ich den Smart selber jetz gemodellt hätte wäre ich schneller gewesn als wie die Zeit was ich da jetz schon versch..... hab -.-

Zuletzt bearbeitet:

beyond

evil ^.^

Support hat gmeint schaut nach problem mit der grafikkarte/treiber aus!
(hab den treiber neu installiert hats aber nur bedingt besser gemacht =/)

bin jetz aufn nen anderen pc ausgewichn und werd mir das anschaun wenn die arbeit über die bühne ist!

woah wie ich das liebe wenn die hardware streikt ^^

beyond

evil ^.^

560 gtx ti und aktuellster treiber! aber spielt keine rolle mehr weil ein defekter ramriegel war der übeltäter....

woah was mi des zeit und nervn gekostet hat o_O

des fiese is ja hab den ram aber ohne probs mit memtest86+ getestet

was solls! gehört halt dazu in dem business ^^

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied

RAM? Wow..

des fiese is ja hab den ram aber ohne probs mit memtest86+ getestet
Ja, mies bei dem Test ist, dass ein positiver Test noch lange nicht heißen muss, dass alles ok ist. Nur ein wiederholter negativer Test ist ein ziemlich sicheres Indiz für einen Defekt.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden