Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS3] - Person optimal in Bild einbinden

p4t112

Noch nicht viel geschrieben

Guten Tag,

kann mir jemand Tipps geben/zeigen, wie ich eine Person optimal (ohne das es sonderlich groß auffällt) in ein Bild einbinden kann?
Z.Bsp. habe ich vers. Modellbilder von Freundinnen, diese möchte ich aber nicht einfach so an einem Standard Hintergrund präsentieren lassen.
 

Photoshop

p4t112

Noch nicht viel geschrieben

AW: Person optimal in Bild einbinden

Hallo!

- Person freistellen
- vor neuem Hintergrund einfügen
- Farb- und Lichtverhältnisse anpassen

Tacho,

vielen Dank für die Antwort - Den Vorgang kenne ich natürlich, aber dennoch habe ich das Problem, dass mir persönlich schon auffällt, dass die Person eigentlich gar nicht zu dem Bild gehört - Das will ich halt weitestgehend vermeiden - Quasi ein komplett nahtlosen Übergang zw. Hintergrund und Model.

Gerade was Licht/Farbverhältnisse betrifft, könnte ich da sicherlich den einen oder anderen Gedankensprung gebrauchen :)
 
AW: Person optimal in Bild einbinden

Hallo!
Quasi ein komplett nahtlosen Übergang zw. Hintergrund und Model.
Wenn du das Model optimal freistellst, solltest du auch einen komplett nahtlosen Übergang erhalten. (Zum Thema "Freistellen" gibt's hier endlos viele Tutorials!)
Gerade was Licht/Farbverhältnisse betrifft, könnte ich da sicherlich den einen oder anderen Gedankensprung gebrauchen
Das glaube ich dir, aber dir wird wohl auch klar sein, dass das je nach Ausgangsmaterial auch völlig unterschiedliche Techniken erfordern kann!
 

p4t112

Noch nicht viel geschrieben

AW: Person optimal in Bild einbinden

Das mit dem freistellen ist nicht das Problem, dass geht nahtlos, sogar einfacher als ich am Anfang dachte - Aber irgendwelche Tipps oder Tutorials zur Lichtgestaltung / Ausleuchtung gibt es nicht evtl.?
 

aaarghh

Kann PCs einschalten

AW: Person optimal in Bild einbinden

Für die Ausleuchtung kann man nur konkrete Tipps geben, also immer bezogen auf ein spezielles Bild. Denn sonst kann man nur sagen: "Gleiche es so an, dass ss passt".

Wichtig für ein stimmiges Bild sind außerdem die Perspektiven aller Ausgangsbilder. Wenn die nicht zueinander passen bekommt man nie ein harmonisches Ergebnis.
 
AW: Person optimal in Bild einbinden

Hallo!

Unter dem Suchbegriff "Lichtstimmung" finde ich in den PS-Tutorials hier u.a. ein 3-teiliges Tut von Calvin Hollywood "Composing Studioaufnahme".
 

p4t112

Noch nicht viel geschrieben

AW: Person optimal in Bild einbinden

Vielen dank, da werde ich direkt mal rein schauen und einfach mal probieren, nur daraus kann es was werden ;)
 

Lumix

Member

AW: Person optimal in Bild einbinden

Perso freistellen, Auswahl Kante verbessern eventuell verkleinern um 1-2 Pixel
Weiche Kante ebenfalls 1-2 Pixel. Eventuell Ebenenstil Schatten nach Innen.
Auswahl "Bearbeiten-Kopieren
Hintergrundbild laden
Auswahl einfügen

Scott Kelby:
Bei aktivierter Hintergrundebene und gedrückter STRG Taste auf die Miniatur der Freistellung Linksklick Auswahl erstellen.
Da die Hintergrundebene aktiv ist wird eine genaue Auswahl der freigestellten Person auf der Hintergrundebene erstellt. Diese Auswahl mit STRG und J auf eine eigene Ebene legen und ganz nach Oben ziehen. Nun den Weichzeichnungsfilter Durchschnitt berechnen verwenden. Der Ebene den Verrechnungsmodus Farbe zuweisen und bei 15-25% Deckkraft benutzen.

Es geht aber auch mit der Methode Bild-Korrektur-Gleiche Farbe.
Die Ebene mit der Freistellung(Model) aktivieren
Bei Quelle den Namen Des Hintergrundbildes anwählen(steht im Pulldownmenue unter Ohne und dann noch den Hintergrund auswählen.
Dann die Freistellung mit den Reglern für Verblassen, Farbintensität und Helligkeit angleichen.

mfg
Lumix
 

halloween

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Person optimal in Bild einbinden

die personen freistellen (die feinheiten kriegst du mit ner maske)
dann auf neuen hintergrund einfügen und lichtverhältnisse anpassen
 

p4t112

Noch nicht viel geschrieben

AW: Person optimal in Bild einbinden

Ich hab das ganze jetzt mal versucht, ich muss ehrlich sagen, dass ich trotzdem nicht der Meinung bin, dass die Person ZUM Bild gehört...handelt sich um
 
K

K1N3D_ART

Guest

AW: Person optimal in Bild einbinden

Die Person ist viel zu groß im gegensatz zur umgebung, außerdem wirkt der schwarze schatten um sie herum auch ein wenig heraushebend...
Und da sie andere Farbtöne hat als die Umgebung wirkt sie auch noch reingesetzt.
Mach sie mal bisschen kleiner und probier sie mal direkt an das Licht anzupassen und lass den schatten weg, dann wirkt es gleich viel realistischer!

LG :)
 

p4t112

Noch nicht viel geschrieben

AW: Person optimal in Bild einbinden

Wie bekomm ich die Person denn der Umgebung angepasst? Wenn ich fragen darf?

Aber vielen dank für die Rückmeldung, besser hätte ich es eigentlich nicht ausdrücken können :)
 
K

K1N3D_ART

Guest

AW: Person optimal in Bild einbinden

Mach den Schatten weg, oder den schwarzen Rand, was auch immer das ist und färbe die Person so wie den Hintergrund, da hast du doch einen Verlauf drüber gemacht oder?
Die Dame hat ja viel natürlichere Farben als der Hintergrund, dadurch passt sie nicht so gut rein, mach sie einfach hinter deinen Farbverlauf.
Und dann verkleinere sie ein bisschen und mache noch einen kleinen Schatten unter sie, dann lads nochmal hoch, ich glaube dann sieht es gleich viel besser aus! Dass schaffst du ;)

Lg
 

p4t112

Noch nicht viel geschrieben

AW: Person optimal in Bild einbinden

Also ich habe das Bild mal neu gefärbt, die Person auch kleiner gemacht und den Schatten nach aussen ist auch weg, nur irgendwie bekomme ich sie nicht dem Hintergrund angepasst - Hatte jetzt die Person selber markiert und wollte den Verlauf einfügen, aber dann kommt halt nur der Verlauf und die Person verschwindet, auch wenn ich die Ebene dann unter den Verlauf stecke - Was kann ich da noch machen?
*grübel*

Lg

Edit: Ahhhh ich hab´s :D
 
Zuletzt bearbeitet:
K

K1N3D_ART

Guest

AW: Person optimal in Bild einbinden

Es gibt verschiedene Ebenenstile, die sind im Ebenenfenster oben, da gibts Stile wie "normal" "multiplizieren" usw. da ich jetzt nicht genau weiß inwiefern welche Ebene genau wie aussieht, empfehl ich dir einfach mal damit rumzuspielen, damit kannst du damit eventuell ein gutes Ergebnis erzielen.
 

p4t112

Noch nicht viel geschrieben

AW: Person optimal in Bild einbinden

Ich habe sie jetzt einfach unter die Verlaufsebene des Hintergrundes gesteckt und ebenso auf Farbton gestellt und sieht echt gut aus - Jetzt heisst es div. Ecken und Kanten zu bearbeiten :)

Ich danke für das Feedback und die Hilfreichen Tipps :)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben