Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Personenfotografie bei Nacht

C

ChristianBr

Guest

Hallo an alle Fotofreunde,

ich hab vor wenigen Tagen an unserem neuen Stadthafen mal Fotografie bei Nacht ausprobiert da ich kompletter Neuling bin auf dem Gebiet. Stille Bilder sind mir recht gut gelungen aber meine Frage hierzu:

Wie kann man Personen festhalten bei längerer Belichtungszeit? Hab das mal probiert aber bei kleinsten Bewegungen wird die Person komplett unscharf (logischerweise). Hab weniger Belichtungszeit probiert aber bei 15 Sekunden ist es ebenfalls nicht schön und bei allem unter 15 Sekunden wird die Umgebung zu dunkel :eek:

Hier mal ein Beispielbild ohne Person:

Aurüstung: Canon Eos 400D + Stativ
Einstellungen: Modus Av, Blende 8, ISO 100-200, Belichtungszeit 30 Sek.

Fotografie

Rata

AW: Personenfotografie bei Nacht

Indem Du während der Belichtungszeit die Person mit einem geeigneten Licht ausleuchtest, das kann ein Aufhellblitz sein, Du kannst aber auch eine Taschenlampe zu Hilfe nehmen ;)

Experimentieren ist angesagt... :D

Lieber Gruß
Rata

8)

excelfreak

Aktives Mitglied

Eigentlich ist das Problem nicht viel anders als tagsüber.
Wenn die Belichtungszeit zu lang ist, verwende ein Stativ, öffne die Blende oder drehe die ISO hoch.
Beim Stativ könnte es ein Problem sein, dass kaum jemand mehrere Sekunden für Dich komplett stillhält - also bleibt ISO und Blende. Deine 400D sollte bis max. ISO 800 etwas Brauchbares liefern. Dazu eine Festbrennweite mit Blende 2-2.8.

Du kannst außerdem noch mit einem Blitz arbeiten. Damit lassen sich Bewegungen gut einfrieren. Dazu solltest Du Dich informieren, wie der Blitz in den verschiedenen Modi (P, Av, TV) arbeitet und wieviel Licht er abgibt.

Gruß
excelfreak

Sargas

Mod | Forum

Teammitglied
PSD Beta Team

Mit nem Blitz; den müsstest du dann so plazieren, dass er eben nur die Person ausleuchtet.

Du kannst bei so ner langen Belichtung dich auch problemlos durchs Bild bewegen mit nem Licht. Wenn du dich nicht selbst anleuchtest wird man dich nicht sehen.

Zuletzt bearbeitet:

Jock-l

Aktives Mitglied

Warum machst Du nicht zwei Belichtungen- einmal LZB Hintergrund und einmal mit Aufhellblitz die Person ? Voraussetzung für das spätere ineinanderkopieren der Dateien-> Stativ verwenden ;)

C

ChristianBr

Guest

Ich hab einen Aufsteckblitz zum anleuchten zB...wollte die ISO nicht sonderlich hoch nehmen. Das mit dem durchlaufen bei der Belichtung ist mir bekannt...hab auch Lichtspielchen ausprobiert mit Taschenlampe :) Ich werd es heute Abend nochmal probieren mit 2 Belichtungen und mal sehen ob ich den Blitz auf die Cam stecke oder ob ich ihm irgendwo anders platziere. Auf jeden Fall danke für eure Tipps schonmal! :)

rafoldi

Aktives Mitglied

Hallo das erste Bild ist doch ganz gut. Anbei ein kleines Tutorial in diesem kostenfreien Video wird Indoor mit Blitz fotografiert. Das Video ist wie ich finde recht anschaulich und Interessant.

PS:
Übrigens, die arbeiten nur mit Canon. Ist zwar nicht ganz so wichtig, denn dieses Video ist schon Allgemeingültig.

Zuletzt bearbeitet:

Der_Morph

Nicht mehr ganz neu hier

Nicht ganz so wichtig ist gelinde gesagt noch vollkommen untertrieben. Es ist völlig wumpe, dass der Satz an sich schon überflüssig ist. Solche Aufnahmen hab ich mit der alten Fuji s7000 schon gemacht und wireless aufgehellt mit einer kompakten Olympus einer Bekannten und meinem Pentaxblitz. Wen hats interessiert? Keinen, es ging um die Bilder (und in diesem Fall um die vermittelte Technik).

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden