Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Hättest Du auch gerne die Überschrift zurück?


  • Umfrageteilnehmer
    36
  • Umfrage geschlossen .

Petition ...zu Themenüberschriften

Rata

Petition

Seit etwas mehr als einem Monat wird in den Forenthemen das „Thema“ als solches nur noch über dem ersten Beitrag auf der ersten Seite eingeblendet, auf Folgeseiten schon nicht mehr :mad:
Je eine weitere Benennung findet sich noch in der „Brotkrumen“-Navigation und natürlich im sogenannten „sprechenden" Link der Symbolleiste des Browsers.
Das war's aber auch schon... :schmoll:


Mitten im Themenfaden weiß man nicht mehr, um welches Thema es sich eigentlich handelt, worum sich die ganze Sache „dreht“.
Ab Beitrag No.3 erkennt man das höchstens dann noch, wenn man die Symbolleiste im Browser eingeblendet behält, lästig, oder eben einmal zur Vergewisserung ganz nach oben scrollt, noch lästiger, zumal Brotkrumen-Navigationen nicht gerade ins Auge springen.


In ausnahmslos (!) allen Foren, die ich kenne, und zwar international 8), steht über jedem Beitrag noch einmal der Thementitel.
Jede Forensoftware hat das so voreingestellt.
Nur hier bei psd-tutorials hat man jüngst aus nicht nachvollziehbaren Gründen darauf verzichtet; an den paar Bytes wird’s doch wohl nicht liegen, oder doch :p


Der Istzustand ist jedenfalls Unfug! 8)


Ich bettele: Baut den Titel bitte im Interesse der Lesbarkeit des Forums wieder ein! Auch „Barrierefreiheit“ wäre ein bedenkenswerter Schubs in die richtige Richtung ;)


Ich gehe z.B. nie (!) über die Forenübersicht ins Forum, sondern beteilige mich erstmals, wenn mich neue Forenthemen in der Seitenleiste animieren, interessieren ;)
Manche schaffen diese erste Hürde schon gar nicht wegen dümmlichster „Benamsung“ :p, das ist aber ein anderes Thema.

Wenn ich mich weiter an einer Diskussion in einem Themenfaden beteilige, dann ausnahmslos über die Benachrichtigung per E-Mail. Und das mache ich als Pragmatiker und faules Durchschnittssäugetier sehr rational: ich öffne über den Link erst einmal alle Themen, an denen ich beteiligt war oder die ich abonniert halte, erst dann geht’s los...

...und meist frage ich mich anschließend im Browser, in welchem Themenfaden ich denn nun gelandet bin :schmoll::mad::mad::mad:



Lieber Gruß
Rata

8)
 

Der_Morph

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Petition ...zu Themenüberschriften

Kann sein, dass ich das jetzt falsch verstehe, aber ich sehe das Problem nicht ganz? Bei vielen Foren kann man eine Überschrift für den eigenen Post selber setzen - auch innerhalb eines Threads! Die Threadüberschrift wiederum steht doch auf jeder Seite oben drüber?

EDIT: Und spätestens in der Adressleiste steht es noch einmal.
 
Zuletzt bearbeitet:

randacek_pro

Mod | Forum

AW: Petition ...zu Themenüberschriften

Ja, aber Rata meinte sicher, die dahingehende Änderung, dass über den Antworten bei mehrseitigen Themen entgegen dem früheren Verhalten vor dem Update der Forensoftware nicht noch ein mal das Thema des Threads steht.

Wie gesagt, das war früher anders.
Im Prinzip ist der Raum dafür ja noch vorhanden, die Überschrift wird nur nicht mehr eingeblendet, ist aber nicht kollabiert.

Nur mittlerweile habe ich mich schon dran gewöhnt, anpassungsfähig, wie ich bin ;)

[ironie]Dieser Umstand führt auch oft dazu, dass Rata vergisst, dass es in dem Thread nicht um die Rechtschreibung geht[/ironie] :mrgreen:
¡Perdonarme, Rata, no pude resistir! :D
 

Rata

AW: Petition ...zu Themenüberschriften

Kann sein, dass ich das jetzt falsch verstehe, aber ich sehe das Problem nicht ganz? Bei vielen Foren kann man eine Überschrift für den eigenen Post selber setzen - auch innerhalb eines Threads! Die Threadüberschrift wiederum steht doch auf jeder Seite oben drüber?

Es geht nicht um die Eröffnung neuer Themen, es geht um die Darstellung der einzelnen Themenbeiträge.

EDIT: Und spätestens in der Adressleiste steht es noch einmal.

Die Adressleiste habe ich ja nie eingeblendet, wozu auch? Nimmt nur Sichtfeld weg :lol: und lenkt mich ab...



Zur Verdeutlichung, ein Bild sagt mehr als geschwurbelte Worte:

das-rot-umrandete-haette-ich-gerne-wieder.jpg


Die rot umrandete Information hätte ich gerne wieder!

Jetzt ist es aber klar! :p



Lieber Gruß
Rata

8)


Edit


[ironie]Dieser Umstand führt auch oft dazu, dass Rata vergisst, dass es in dem Thread nicht um die Rechtschreibung geht[/ironie] :mrgreen:
_Perdónarme, Rata, ¡no pude resistir! :D


Geschenkt! :lol: :)

Ich hätte auch nicht widerstehen können... :p ...und für alle:

Señor, perdónalos, porque no saben lo que hacen
 
Zuletzt bearbeitet:

randacek_pro

Mod | Forum

AW: Petition ...zu Themenüberschriften

Na so schlimm, dass du jetzt schon Bibelsprüche zitieren musst, ist das doch nun wieder auch nicht, Rata.
Padre, perdónalos, porque no saben lo que hacen
Lukas 23:24 - deine Übersetzung war zu frei :eek:

Aber zum Problem: ich weiß nicht, müsste man vielleicht mal ne Umfrage schalten, das wäre die kürzere Variante...
 

Rata

AW: Petition ...zu Themenüberschriften

Na so schlimm, dass du jetzt schon Bibelsprüche zitieren musst, ist das doch nun wieder auch nicht, Rata.Lukas 23:24 - deine Übersetzung war zu frei :eek:

Aber zum Problem: ich weiß nicht, müsste man vielleicht mal ne Umfrage schalten, das wäre die kürzere Variante...


Doch, Du Kirchenkater! :)

Dein Wunsch war mir Befehl... :rot:




Lieber Gruß
Rata

8)
 

randacek_pro

Mod | Forum

AW: Petition ...zu Themenüberschriften

@Markus, ich vertraue da auch voll auf unsere Petris ;)
Zumindest gehe ich stark davon aus, dass sie sich was dabei gedacht haben.

*aber wo die Forenmaus ist, da muss der Forenkater aufpassen ;)
 

Haiduc

Fotoknipser

AW: Petition ...zu Themenüberschriften

Der Petition schließe ich mich gerne an, gehört einfach zur besseren Übersicht!;)
 

Rata

AW: Petition ...zu Themenüberschriften

@Markus, ich vertraue da auch voll auf unsere Petris ;)
Zumindest gehe ich stark davon aus, dass sie sich was dabei gedacht haben.

Glaub ich eher nicht. Der eine oder der andere Forenpetrus hat einfach vergessen, das wieder einzubauen :p

Kann ja beim Basteln passieren, woanders, ich schrieb es schon, habe ich das so noch nie gesehen.


*aber wo die Forenmaus ist, da muss der Forenkater aufpassen ;)

Da ist allerdings was dran! :)



Lieber Gruß
Rata

8)
 

Blumenfisch

Noch nicht viel geschrieben

AW: Petition ...zu Themenüberschriften

Hallo,
ich schließe mich Rata voll und ganz an. Ist keine gute Sache, die fehlende Überschrift. Ich bin auch jemand. der viel und gerne liest und ruck zuck weißt Du manchmal wirklich nicht mehr was eigentlich das Ursprungsthema war.

Eine Umfrage (und den Aufwand damit) halte ich aber diesbezüglich für nicht notwendig und auch nicht erstrebenswert und würde in meinen Augen auch nicht viel bringen, da ich der Meinung bin, dass es den meisten Benutzern (Lesern) eh Wurscht ist ob und was da oben drin steht.

Vielmehr habe auch ich die Hoffnung, dass unsere "Chefs da oben" kurz und schmerzlos den früheren Zustand wieder herstellen werden. Der Aufwand kann doch nicht so groß sein, es stört niemanden und bringt den wenigen, denen die Überschrift wirklich fehlt, wieder das gute Gefühl zurück, mit einem Anliegen nicht im Regen stehen gelassen worden zu sein.

Danke Rata!

Schöne Grüße
 

dagdavincy

Aktives Mitglied

AW: Petition ...zu Themenüberschriften

:DIch habe über jedem Beitrag hier diese Anzeige" AW: Petition ...zu Themenüberschriften".
Mir genügt das als Orientierung. Die Protestlieder kann ich nicht nachvollziehen. Hoffentlich wird da jetzt keine Strassendemo draus.
 

Der_Morph

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Petition ...zu Themenüberschriften

Ich muss sagen, mir ist es egal, habe die Änderung nicht mal bewusst wahrgenommen. Mir reicht Aber wieso nicht? Wenns anderen hilft.
 

dagdavincy

Aktives Mitglied

AW: Petition ...zu Themenüberschriften

Soweit mir bekannt spielt das Betriebssystem keine Rolle. (Ich nutze Win7) Der Browser könnte da eher Bedeutung haben. Ich nutze fast ausschließlich Firefox - und besondere Layout-Einstellungen in PSD, wo das möglich ist, habe ich auch nicht vorgenommen.

Bei Web-Layouts fällt immer wieder unangenehm auf das MS-IE zickt - auch einige andere verlangen zusätzliche Scripts. FF ist für sich genommen der konfliktfreie Browser seit Jahren. Möglich das in der Ecke das Problem liegt.

Beste Grüße
 

randacek_pro

Mod | Forum

AW: Petition ...zu Themenüberschriften

(Ich nutze Win7) Der Browser könnte da eher Bedeutung haben. Ich nutze fast ausschließlich Firefox.
Ich nutze das auch, inklusive Firefox 21, aber bei mir steht das da nicht.
Habe gerade noch mal ein völlig neues Profil angelegt, ohne jegliche Add-Ons und Anpassungen und das gleiche Verhalten - die Überschrift bleibt weg.

Welche Version des Firefox nutzt du?

Ich habe es auch mit IE, Opera, Safari und Google Chrome probiert und überall das selbe Verhalten...

Nebenbei Rata, da fragt der orthodoxe Kater mal die orthografische Maus: ist der Threadtitel so überhaupt richtig? :p
 

nordlicht1973

Besserwisser

AW: Petition ...zu Themenüberschriften

Moinsen,

ich gebe dem Rata Recht, es ist einfach einfacher, wenn die Thementitel angegeben werden. BTW dagdavincy, Win7 FF21.0 .... ich habe keine anzeige über den Beiträgen.

Markus
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: Petition ...zu Themenüberschriften

@Rata: Ich kann mich deinen Worten eigentlich so anschließen. Auch wenn es mich bisher nicht all zu sehr gestört hat, das der Threadtitel über den Beiträgen fehlt. Es wird aber wie du schon sagtest lästig, wenn man mehre Tabs / Themen geöffnet hat.

Liebe Grüße, Patrick
 

dagdavincy

Aktives Mitglied

AW: Petition ...zu Themenüberschriften

Ich habe FF 21.0 - da hab ich meine "Headline" zu jedem Beitrag. Den IE habe ich eben mal geöffnet und stelle verwundert fest, daß es da fehlt ???

Ich Tippe immer noch auf Browser-Zicken.
 

Rata

AW: Petition ...zu Themenüberschriften

Soweit mir bekannt spielt das Betriebssystem keine Rolle. (Ich nutze Win7) Der Browser könnte da eher Bedeutung haben. Ich nutze fast ausschließlich Firefox - und besondere Layout-Einstellungen in PSD, wo das möglich ist, habe ich auch nicht vorgenommen.

Bei Web-Layouts fällt immer wieder unangenehm auf das MS-IE zickt - auch einige andere verlangen zusätzliche Scripts. FF ist für sich genommen der konfliktfreie Browser seit Jahren. Möglich dass in der Ecke das Problem liegt.

Beste Grüße


Browser und OS spielen u.U. eine Rolle. Manchmal werden Web-Designs nicht in allen Browsern wie beabsichtigt gerendert.
Hätte ja sein können, weil ich partout auf Obststeigen rumhämmere... ;)
Hab jetzt auf dem Mac® unter dem stinkenden Puma Safari, FF 21.0, iCab 5.0.1., Chrome 26.0.1410.43 und Opera 12.15 durch, zu dem Rest hab ich keine Lust mehr, alle „Engines“ sind sowieso abgedeck: nix, ¡nada!, nothing!

Nach den Bemerkungen von Markus und unserem christlich benetzten Forenkater kann ich Dir aber – mit Verlaub! 8) – nicht so recht glauben :p, aber glauben können war noch nie meine ausgeprägteste rättische Leistung.

Her mit (D)einem Screenshot! :hmpf:


:)


Lieber Gruß
Rata

8)



PS: Das „s“ schenke ich Dir zur Besinnung und inneren Einkehr! :lol: SCNR ...und auch den Kater nicht enttäuschen ;)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben