Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Pfad-Animation andere Geschwindigkeit als Bewegungen?

Tiberius8i

Aktives Mitglied

Ich will einen Kreis animieren, der sich von links nach rechts bewegt. Er zieht hinter sich eine Linie auf.

Die Linie habe ich als Pfad animiert, mit "Pfad trimmen". Obwohl die beiden Keyframes des Pfades (0 zu 100%) genauso eingestellt sind, wie die Positions-Keyframes des Kreises, bleibt die Linie nicht beim Mittelpunkt des Kreises, sondern verlässt bei der Bewegung den Kreis zeitweise. Die Geschwindigkeitskurven sind auch identisch, ich verstehe das nicht.

Dann habe ich es mit dem Effekt "Linieare Blende" bei der Linie versucht, aber dieser Effekt verhält sich total komisch. Da tut sich nicht während der gesamten Keyframe-Strecke etwas, sondern nur bei einem kleinen Teil in der Mitte.

Wie behebe ich das? Kann ich die Linie irgendwie am Mittelpunkt des Kreises fixieren, dass egal wohin sich der Kreis bewegt, die Linie automatisch streckt? Das würde es mir extrem erleichtern. Falls nein, welche Einstellungen brauche ich, damit die Pfadbewegung die gleiche ist wie die des Kreises?

Tiberius8i

Aktives Mitglied

Danke für die Verlinkung, aber mir ist das etwas zu hektisch. Welche Funktion muss ich denn jetzt nutzen, um einen Linienpfad an einer bewegenden Fläche auszurichten?

Edit: Ich formuliere die Frage nochmal kurz: Ich will einen Kreis an verschiedene Stellen im Bild bewegen und das eine Linienende soll immer feste am Mittelpunkt des Kreises fixiert sein, ohne das ich die Position des Pfades extra animieren muss, denn es geht um eine komplexe Mindmap, das würde sonst ewig dauern.

Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden