Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Pfade für einen Tshirtdruck aufbereiten

eskimo55

Aktives Mitglied

Hallo PSDler :)

Ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem helfen.
Ich möchte ein paar Vektorgrafiken von mit auf ein Tshirt drucken und habe das Problem, dass meine Pfade sehr chaotisch sind und ich für einen Textildruck quasi alles als Konturlinien brauche.

Pathfinder und in Flächen umwandeln habe ich bereits versucht, aber irgendwie tut sich da nix.

Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen. :)

Hier das Bild einmal in normaler Ansicht:


und eine Pfadansicht:


damit ihr eine Vorstellung von meinem Problem bekommt

Danke schon mal

Lg
eskimo
 

Vektorprogramme

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Pfade für einen Tshirtdruck aufbereiten

Kann man so pauschal nicht sagen. Es gibt Plotter die können mehr, andere weniger. Dennoch sehe ich da haufenweise potentielle Problemfälle.

Und: Selbst wenn der Plotter das hinkriegt, wer soll das entgittern? Da wird man ja bescheuert bei. Ich würd dir pro Shirt 500 Euro abnehmen für den Mumpitz ;)

Lad mal die Vektordatei irgendwo hoch, dann kann man mehr dazu sagen.
 

luna_kl

Noch nicht viel geschrieben

AW: Pfade für einen Tshirtdruck aufbereiten

Mir hat es schonmal geholfen, eine komplizierte Vektor-Datei in ein Schwarz-weiß-tif zu wandeln (mit hoher Auflösung) und dies dann mit Corel Trace wieder zu vektorisieren. Dadurch wurden die sich überlappenden Linien entfernt.

Allerdings hat wex_stallion recht mit dem Entgittern, das wird mühsam.

Je nach Auflage lohnt sich evtl der Textilsiebdruck
 

tamai

section9

AW: Pfade für einen Tshirtdruck aufbereiten

was das wieder?
wer ein ehrgeizig ziel verfolgt, kommt meist nicht mit einem one-klick-tool zum ziel - etwas ehrgeizig handarbeit bringt dich zum ergebnis!
'schaffe mal schaffe was schaffe fertig ..'
deine arbeit haste an einem nachmittag erledigt - so lungerste nur drei tage im net und hastes immer noch nich'

so long tamaki
 

eskimo55

Aktives Mitglied

Hab schon überlegt, ob man das Ganze nicht einfach als hochaufgelöstes Jpeg exportiert und dann nochmal interaktiv abpaust. Dann würden die inneren Pfade wenigstens verschwinden.

Macht das mehr Sinn?

Ich weiß, dass ist nen schwieriger Fall. Aber es soll nen Geschenk sein für jmd.

Gibts vielleicht noch andere Druckverfahren, sodass ich mir das mit den Pfaden sparen kann?

@ tamai: da hast leider wahrscheinlich Recht ;)
@ Luna: hab deine ANtwort gerade erst gesehen.

Danke

Also als Tiff exportieren und dann wieder Vektorisieren bringt schon einiges, aber wenn der Plotter das nicht macht oder das Ganze zu teuer wird bringt wohl Siebdruck eher was.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

luna_kl

Noch nicht viel geschrieben

AW: Pfade für einen Tshirtdruck aufbereiten

Es gibt auch den Sublimationsdruck - der ist eher geeignet für Einzelstücke. Da kann man auch eine Bild-Datei verwenden. Übertragung funktioniert mittels Hitze und Druck, aber (glaube ich) nur auf helle Textilien.

Gruß, Luna
 

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Pfade für einen Tshirtdruck aufbereiten

Bestehende Pfade in Pixel umzuwandeln und dann per Trace wieder in Pfade umzuwandeln ist ungefähr so erstrebenswert wie Juckreiz am Popo und zu kurze Arme …
 

luna_kl

Noch nicht viel geschrieben

AW: Pfade für einen Tshirtdruck aufbereiten

Ja, die Not macht manchmal erfinderisch.
Ich hatte damals ein Strich-tiff mit 1200 dpi erstellt. Das danach wieder vektorisierte Objekt kam ordentlich raus.
 

kriwalke

Noch nicht viel geschrieben

AW: Pfade für einen Tshirtdruck aufbereiten

Hallo,

es klingt vielleicht nicht so gut, aber da gibt es doch nichts, was du nicht mit FreeHand o.ä. auch zeichnen könntest. Ist natürlich Fleißarbeit ...

Viele Grüße
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben