Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Pfade invertieren

T

TheSnap

Guest

Hallo, kann mir jemand sagen, ob es möglich ist, Pfade zu invertieren?

Ich hab einen einfachen Klapptisch per Pfad freigestellt, aber der Pfad stellt den Hintergrund des Tisches frei, macht es also genau umgedreht.

Hab ich noch nie gehabt bei Photoshop, aber es muss ja von Version zu Version Überraschungen geben... :(

Danke für Hilfe,

viele Grüße,

Stephan

Photoshop

Dennis

aka denyo111

AW: Pfade invertieren

Hab ich noch nie gehabt bei Photoshop, aber es muss ja von Version zu Version Überraschungen geben... :(

Wie der Pfad wirkt hängt von der ausgewählten Pfadoperation ab und das ist nicht erst seit der neuesten Version so....

Den passenden Tipp hast du ja bereits bekommen: erstelle die Auswahl und kehre diese einfach um

T

TheSnap

Guest

Falsch verstanden, nochmal...

Nein, sorry, da hab ich mich wohl nicht richtig ausgedrückt: den Pfad benötige ich als Beschneidungspfad für ein Layoutprogramm.

Bitte, ich bin kein Anfänger, wie man eine Auswahl umkehrt etc. weiß ich schon :)

Nochmal: ein stinknormal angelegter Beschneidungspfad (mit Unterpfaden) stellt genau die äußere Fläche frei.

(Ich hab mir das mittlerweile selbst gelöst, in dem ich den Pfad in Illustrator gezogen und dort auseinanderklamüsert hab)

Ich würde aber gerne wissen, woran das liegt?

Danke für die Hilfe,

viele Grüße,

Stephan

T

Titelfigur

Guest

Damit will denyo sagen, dass du sehr wahrscheinlich beim Pfadwerkzeug "vom Pfadbereich subtrahieren" voreingestellt hast, statt "hinzufügen". In Indesign kannst du aber den Pfad umkehren... STRG+SHIFT+ALT+K öffnet ja bekanntlich den Beschneidungspfad. Bei "Umkehren" Haken setzen. Rahmenversatz 0 mm. Nicht elegant, aber sollte klappen.

T

TheSnap

Guest

Hallo Jungs, danke für Eure Hilfe (und die nett-ironischen Kommentare :)

Ich kann´s leider nicht mehr nachvollziehen, was da genau gelaufen ist, kann sein, dass das Pfadwerkzeug auf einer falschen Einstellung stand. Blöd ist nur, dass ich das in PS nicht mehr verändern kann (zumindest hab´ ich DA keine Ahnung)

Grüße, Stephan

T

Titelfigur

Guest

Danke für das "Jungs", Stephan. :)

Hilft dir mein Lösungsansatz denn nun weiter oder stehst du immer noch da wie der Ochs´ vor´m Berg? ;)

T

TheSnap

Guest

Ah, so, jetzat. Pfad auswählen, Pfadoperationen im Pfadwerkzeug. Ganz einfach. Anscheinend aber schwer, das zu erklären :)

Josef17

finde mich langsam zurecht

wie kann ich eine mit dem Pfadwerkzeug erzeugte Form in eine Fläche umwandeln? Hab das bis jetzt mit PI X3 gemacht, bei CS5 blick ich nicht durch.

Josef17

Danke, habe es gerade probiert. Wenn ich jetzt die eine Fläche eingefärbt habe und dann eine 2. mache und anders einfärbe, bekommt die 1. Fläche genau die gleiche Farbe zugeteilt. Muß ich eine 2. Fläche auf einer neuen Ebene machen? Wenn ich die Flächen dann markiere und verschiebe, verschieben sich alle Flächen und wie bekomme ich die stehen gebliebenen Pfadlinien wieder weg? Viele Fragen. Bei PI blieb keine Linie übrig, wenn ich da von Pfad in Fläche gewandelt habe, konnte ich die weiter verarbeiten wie es mir gefällt.

magicsepp

Aktives Mitglied

Ja, eine 2. Farbe braucht eine neue Ebene, ein Pixel hat nur eine Farbinformation, wenn man darüber nachdenkt eigentlich logisch, oder? Die Pfadline bekomst Du weg wenn Du die Auswahl etwas erweiterst oder weiche Kante anwenden, kommt darauf an was einfacher für dein Bild ist.

Josef17

Danke, jetz bin ich schon mal ein stück weiter. Ich habe noch garnichts aufgebaut, sondern will noch probieren was man alles damit anstellen kann. Mit PI X3 war das irgendwie einfacher, hier muß ich umdenken.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden