Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Pfade verbinden

Sybille_Engbers

Fleißig am Lernen

Hallo,

ich habe in Illustrator drei Pfade erstellt, die sich kreuzen und gruppiert sind:

In der Mitte, wo sie sich kreuzen, gehen die Pfade ganz durch:

Und ich möchte, dass die Mitte frei ist ~ hier habe ich weiße Rechtecke eingefügt (sieht aber doof aus, weil es nicht ganz gerade ist):

Wie bekomme ich die mittlere Fläche "frei"?

Fragende Grüße aus Bad Bentheim
Sybille

Ergänzung und :danke: an alle für ihre Hilfe !!!

Die Lösung für mich =

Die drei Pfade (nicht gruppiert / nicht zusammengefügt) mit dem Auswahl-Werkzeug markiert
>> Fenster >> Pathfinder (geöffnet)
"Vereinen" angeklickt
und das ist das Ergebnis:

:dasnehmenwir:

Zuletzt bearbeitet:

Vektorprogramme

Nedsch

Aktives Mitglied

Ich würde die Pfade in Flächen umwandeln. Zu einer Fläche verbinden und mit Kontur versehen.
Nachträgliche Änderungen werden alerdings schwierig.

Man kann eine Kontur so modefizieren, dass sie immer so aussieht. Da müsste es eine Optionfenster dazu geben. Da kann man dann einstellen, dass eine Linie noch eine Kontur bekommt.
Ich werde mal schauen ob ich die Zeit finde da mal nachzuschauen.

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Wenn es sich um Ai handelt: Farbe der Fläche sollte weiß sein (falls transparent) und im Pathfinder → Verdeckte Fläche entfernen.

Andre_S

unverblümt

Am natürlichsten würde es doch aussehen wenn sich, als gefüllte Fläche, die oben liegenden die darunter liegenden überdecken.

Das Fenster Aussehen ist es. Da erstellst du eine Kontur mit 20px dann erstellst du eine 2. Kontur mit 15px Farbe weiss.Die schwarze Kontur mit 20px muss unter der weissen liegen. Jetzt kansst du deinen Pfad ziehen. An den Überlappungen ist es dann so wie du es haben möchtest.

Zuletzt bearbeitet:

Sybille_Engbers

Fleißig am Lernen

Sofern ich das richtig interpretiere, sollte ein "zusammengesetzer Pfad" (Strg+8) die Lösung sein...

- Pfade auswählen
- Strg+8

Hallo ph__o__e__n__ix,

habe mit deinem Tipp gestartet (Nedsch, deinen Tipp google ich gleich mal, da ich noch nicht ;) weiß, wie man Pfade in Flächen umwandelt).

Das Ergebnis sieht aus wie beim zweiten Bild :rolleyes: - darum bin ich mal alle meine Schritte noch mal durchgegangen ...

1) Mit Zeichenstift-Werkzeug den Pfad erstellt

2) Pfad mit Auswahl-Werkzeug markiert
> Objekt
> Pfad
> Pfad verschieben = 1 mm | abgerundete Kante | 1 mm | OK

3) den mittleren Pfad mit dem Auswahl-Werkzeug markiert und gelöscht, so - dass nur noch die Kontur da ist

4) den Pfad (also die Kontur) mit Auswahl-Werkzeug markiert >> ALT-Taste gedrückt gehalten und mit der linken Maustaste zur Seite gezogen (= kopiert)

5) das kopierte Objekt mit Auswahl-Werkzeug markiert, den Winkel verändert und übereinandergelegt

6) Beide Objekte mit dem Auswahl-Werkzeug markiert >> Strg + 8 gedrückt

a) WENN ich NUR die Pfade (NOCH ohne Kontur) - NICHT gruppiert - NICHT zusammengesetzt - nutze, dann sieht es erst mal so aus:

b) Pfade markiert - NICHT gruppiert - NICHT zusammengesetzt *** Objekt > Pfad > Pfad verschieben > 1 mm | abgerundete Kante | 1 mm | OK

c) Pfade markiert *** GRUPPIERT *** Objekt > Pfad > Pfad verschieben > 1 mm | abgerundete Kante | 1 mm | OK

d) Pfade markiert *** ZUSAMMENGESETZTER PFAD (Strg + 8) *** Objekt > Pfad > Pfad verschieben > 1 mm | abgerundete Kante | 1 mm | OK

So sieht das bisher aus :( Ich weiß noch nicht, wo mein Denkfehler ist und was ich machen kann. Wenn dir dazu noch was einfällt, gerne her damit :daumenhoch

Werde jetzt mal googeln, wie man Pfade in Flächen umwandelt :nick:

Viele Grüße
Sybille

Sybille_Engbers

Fleißig am Lernen

W O U W - Leute!!! Ich seid ja der Hammer !!! Während ich hier noch schreibe, gibt es ja schon wieder neue Tipps :happy2::happy2::happy::happy2::happy2: Dankeschön !!! Schaue ich mir alles an und dann wird das !!!

DANKE DANKE DANKE - bin dann mal wieder weg, um auszuprobieren :danke:

ph_o_e_n_ix

acromyniker

@Sybille_Engbers

Sorry für das Mißverständnis ... beim betrachten deiner ersten Screenshots bin ich davon ausgegangen, dass du die Pfade mittels zweier Konturen angelegt hattest, wie es traumfantasie beschrieben hat. Auf so eine komplizierte Methode, wie die deine bin ich gar nicht gekommen ;)

mm100

Benutzer

Die einfachste und gängigste Methode haben @traumfantasie in #10 und @liselotte in #11 bereits beschrieben. Die Pfade für die Linien bleiben einfach weiß mit einer vordefinierten Konturstärke. In der Aussehenpalette wird einfach nur eine neue dickere schwarze Kontur angelegt und unter den Inhalt gezogen. Da ist "fast" alles!

@liselotte es ist möglich, vielleicht sogar zweckmäßig, die Pfade zu gruppieren. Nötig ist es nicht! Es hat nur einen Einfluss darauf, welchem Teil deiner Ebenenpalette du per Zielauswahl die zusätzliche Kontur zuweist - der Gruppe oder der Ebene. Beides ist möglich. Anschließend reicht es, neue Pfade in dieser Gruppe bzw. in dieser Ebenen zu zeichnen. Das erweiterte Aussehen wird automatisch durch Illustrator hinzugefügt.

Theoretisch kannst du auch die Pfade in einer ganz anderen Gruppe oder Ebene zeichnen und anschließend einfach nur in die Gruppe oder Ebene mit dem erweiterten Aussehen ziehen.

ABER macht bitte niemals in der Konstruktion irgendwas mit umwandeln, vereinen, zusammensetzen oder sonstigen Unfug. Alles nicht flexibel genug, schwierig zu editieren und dauert beim Erstellen um ein Vielfaches länger!!! Und wenn schon umwandeln – dann nur das finale Ergebnis zur Ausgabe. Zum Beispiel bei einem Logo.

Sybille_Engbers

Fleißig am Lernen

Wenn es sich um Ai handelt: Farbe der Fläche sollte weiß sein (falls transparent) und im Pathfinder → Verdeckte Fläche entfernen.

Hallo buerzel,

ich habe das Ergebnis, das ich wollte :happy:

Die Flächen der drei weißen Pfade (nicht gruppiert / nicht verbunden) habe ich auf weiß eingestellt und dann im Pathfinder --> Vereinen angeklickt (bei "Verdeckte Fläche entfernen hatte ich "nur" noch blaue Linien - was immer ich da wieder gemacht habe :confused:).

Und so sieht es jetzt aus:

:danke: an alle für eure Hilfe :daumenhoch

Ergänzung!

Habe gerade durch Zufall bei einem weiteren Motiv herausgefunden, dass das auch geht, wenn ich die Fläche noch auf transparent gestellt habe ;)

Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden