Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Pfade verbinden

Tiberius8i

Aktives Mitglied

Ich will den kleinen Kreis zwischen 2 Große setzen, also an die tiefstmögliche Stelle, sodass sich die Pfade links und rechts berühren, aber nicht überschneiden. Wie mach ich das am besten? Ich habe sehr viele Kreise, die verbudnenw erden müssen. Wenn ich ihn auf der einen Seite passend habe, passt es nicht auf der anderen Seite usw. Es ist immer ein hin und her. Selbst minimal skalieren würde eine passende Seite immer wieder zerstören.

Vektorprogramme

Ich gehe davon aus, dass der Kreis jetzt nicht ein exaktes Maß haben muss: Linie zwischen den Punkten, wo sich die Kreise berühren sollen, ziehen und mit einem Punkt unterteilen, (Bei CorelDraw sitzt ein hinzugefügter Pubnkt automatisch exakt in der Mitte). Auf diesem Punkt einen Kreis vom Radius her aufziehen. Du verwendest vermutlich Illustrator (nur Adobeproduktebesitzer gehen davon aus, dass es nur Adobeprodukte gibt und nennen ihres daher nicht :p), ich kann Dir also nicht sagen, wie diese Befehle im Illustrator heißen. Aber vielleicht kannst Du ja nachvolziehen, was ich meine. ;)

Tiberius8i

Aktives Mitglied

Danke für die Antworten.

Ich will ein Logo erstellen und brauche dafür die Kreise sauber aneinander. Ich zeige euch mal Beispiele:

:

https://www.instagram.com/p/Bo_5YlfBaci/

Gibt es dafür einen bestimmten Begriff? Wie wird es genannt, wenn Logos mit diesen Kreisen erstellt werden? Wenn ich weiß wie das heißt, kann ich vielleicht nach Lösungen suchen. Die Kreise bzw. Ringe/Konturen müssen ja später aufgeschnitten und miteinander verbunden werden. Grundsätzlich weiß ich wie man das machen kann, aber bei mir wird das unsauber. Ich würde gerne in einer Anleitung sehen, wie das die Profis machen.

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Wenn man in der Schule in Geometrie nicht gepennt hätte, wüsste man, dass sich ein Kreis nur dann mit zwei anderen Kreisen in jeweils einem Punkt berühren kann, wenn dessen Mittelpunkt senkrecht zur Achse der Mittelpunkte der beiden anderen steht:

Mit Hilfe einer selbstgezogenen Hilfslinie zwischen den Mittelpunkten der unteren Kreise und den intelligenten Hilfslinien ist die Konstruktion in Ai auch kein Problem. :D

Zuletzt bearbeitet:

Tiberius8i

Aktives Mitglied

Da die Mittelpunkte der Kreise nicht auf einer waagerechten Linie liegen, nützen mir die intelligenten Hilfslinien überhaupt nichts.

Tiberius8i

Aktives Mitglied

Gibt es so etwas wie magnetische Pfade? Das die Flächen auch wirklich aneinandersitzen??

Mir kann doch keiner erzählen, dass das nicht irgendwie anders funktioniert. Selbst wenn ich auf 64000% ranzoome, woher soll ich wissen, dass ich auch wirklich die richtige Stelle am Kreis erwische, wenn ich versuche 2 Kreise "zusammenzufügen" kommt die Fehlermeldung, weil die Kreise nicht aufeinanderliegen.

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
... nützen mir die intelligenten Hilfslinien überhaupt nichts.
Wenn du zu doof bist, Objekte zu drehen: Ja! :p Zum Anderen kann man die Hilfslinie zwischen den Mittelpunkten auch kopieren und um 90° drehen. Dann hat man die sonst senkrecht angezeigte intelligente Hilfslinie auch.

PS: Hilfreich ist ebenso, Ansicht → an Punkt ausrichten für die Konstruktion auszuschalten.

Zuletzt bearbeitet:
Man muss auch irgendwann erkennen, dass eine bestimmte SW, auf die man fixiert ist und mit der man einigermaßen umgehen kann, nicht alles kann. Für solche Konstruktionen gibt es Technische Zeichenprogramme. Das vielleicht bekannteste ist vermutlich AutoCAD, jedoch gibt es, wenn man mit Konstrukteuren spricht, auch eine Reihe von anderen, auch solche die Freeware sind. Besonders im 2D-Bereich sollte das nicht so schwierig sein.

Nur weil ein Programm mit Vektoren arbeitet, kann man damit nicht beliebig konstruieren. Und dann muss man noch den Umgang mit dem Programm erlernen. Wenn man in der Schule mit Papier, Dreieck, Zirkel und Bleistift geometrische Zeichnungen angefertigt hat, weiß man noch lange nicht, wie dies in der virtuellen Welt mit einer bestimmten SW funktioniert.
Meist nicht so, wie mit Papier und Bleistift.

Ansonsten kann ich mich nur der Meinung von traumfantasie anschließen.

Und dann muss man noch den Umgang mit dem Programm erlernen.
Mir kommt es leider auch etwas so vor, als wenn Du @Tiberius8i Dir den Weg zum Ziel gerne von anderen abgenommen haben möchtest. Eine Auseinandersetzung mit der Software ist das leider nicht. Zumal hier nun wirklich verschiedenen Herangehensweisen erläutert worden sind. Wenn aber schon die Bereitschaft fehlt, eine Beispielzeichnung mal etwas zu drehen, so dass das gezeigte Prinzip auf die tatsächliche Situation angewendet wird, dann gerät so ein Thread recht schnell in eine Sackgasse.

Mir kommt es leider auch etwas so vor, als wenn Du @Tiberius8i Dir den Weg zum Ziel gerne von anderen abgenommen haben möchtest
Vielleicht solltest Du Dich vor so schroffen Urteilen umfassend informieren. Die Kritik von traumfantasie bezog sich auf den zweiten eröffneten Thread https://www.psd-tutorials.de/forum/threads/logos-mit-kreisen-erstellen.180682/
Ein und dieselbe Frage in zwei Threads, am 11.4.19 um 15:42 und dann am 12.4.19 um 06:49 unter verschiedenen Titeln zu eröffnen, ist wohl kaum mit den Forenregeln zu vereinbaren.

Andre_S

unverblümt

Wenn man in der Schule in Geometrie nicht gepennt hätte, wüsste man, dass sich ein Kreis nur dann mit zwei anderen Kreisen in jeweils einem Punkt berühren kann, wenn dessen Mittelpunkt senkrecht zur Achse der Mittelpunkte der beiden anderen steht:
Wenn man in der Schule in Geometrie nicht gepennt hätte, wüsste man, dass dies auch auf Kreise zutreffen kann die nur einen oder keinen der beiden anderen berühren. Zudem trifft "senkrecht" nur dann zu wenn die anderen Kreismittelpunkte waagerecht liegen. Wenn man in der Schule in Geometrie nicht gepennt hätte, wüsste man, dass im rechten Winkel korrekt währe.

In Folge Fragesteller, die auf diesen Fehler aufmerksam machen, mit "Wenn du zu doof bist,.." anzumachen sorgt nur dafür das sich hier immer weniger trauen überhaupt Fragen zu stellen.

Mir kommt es leider auch etwas so vor, als wenn Du @Tiberius8i Dir den Weg zum Ziel gerne von anderen abgenommen haben möchtest.
Wieso "leider" - nichts anderes ist das Ziel einer Frage - man will eine funktionierende Antwort und keine blöde Anmache.

Wieso "leider" - nichts anderes ist das Ziel einer Frage - man will eine funktionierende Antwort und keine blöde Anmache.
Und was ist das jetzt von Dir?! Er hat Antworten bekommen! Von denen er keine umgesetzt hat!

Vielleicht solltest Du Dich vor so schroffen Urteilen umfassend informieren. Die Kritik von traumfantasie bezog sich auf den zweiten eröffneten Thread https://www.psd-tutorials.de/forum/threads/logos-mit-kreisen-erstellen.180682/
Ein und dieselbe Frage in zwei Threads, am 11.4.19 um 15:42 und dann am 12.4.19 um 06:49 unter verschiedenen Titeln zu eröffnen, ist wohl kaum mit den Forenregeln zu vereinbaren.
Genau, lies mal beide Threads und Du wirst vielleicht erkennen, dass sich mein Posting auf beide Threads beziehen könnte. Da steht nämlich sogar ein Tipp von mir, den er nicht umgesezt hat.

Bevor man also seine eigene Unverschämtheit dazu benutzt anderen Selbige vorzuwerfen, vielleicht mal die Sicherung rein schrauben und lesen.

Das sind wieder so Nettigkeiten hier wo mir die Lust erstmal vegeht mich hier auf PSD zu beteiligen.

Eine erkennbare Bereitschaft Hilfestellungen umzusetzen erwarte ich und ich erwarte auch, dass man das dann auch kritisieren kann, wenn der Frager den Eindruck erweckt, dies nicht zu tun. Daraus könnte man nämlich auch lernen.
Aber bitte, soll er weiter Fragen, ich werde nicht antworten. Und schade, dass hier immer wieder welche ausrasten, wenn man mal ein paar persönliche Anmerkungen macht und die dann dabei genau zu dem werden und das tun, was sie kritisieren!!!

Das sind wieder so Nettigkeiten hier wo mir die Lust erstmal vegeht mich hier auf PSD zu beteiligen
Nun ja, wenn man Threads nicht liest, kann man der Meinung sein, dass keine Hilfestellung gegeben wird. Mein Standpunkt ist, nicht mit untauglichen Mitteln zu irgendwelchen Ergebnissen zu kommen, die tatsächlich nur in etwa scheinbar ansehnliche Ergebnisse liefern, sondern Ratschläge zu geben, die einer fachlichen Prüfung standhalten.

Für solche Konstruktionen gibt es Technische Zeichenprogramme.

Deiner Sprache und Deiner Art des Ausdrückena werde ich mich nie anschließen. Doch solange Moderatoren das tolerieren, kannst jede und jeder sich in Postings so ausleben.

Nun ja, wenn man Threads nicht liest, kann man der Meinung sein, dass keine Hilfestellung gegeben wird.
Bitte?

Genau, lies mal beide Threads und Du wirst vielleicht erkennen, dass sich mein Posting auf beide Threads beziehen könnte. Da steht nämlich sogar ein Tipp von mir, den er nicht umgesezt hat.
WER liest hier eigentlich nicht und meint Postings in werte und unwerte zu unterteilen? Es wird jetzt echt albern. Und dieser feine Wink mit den Moderatoren. Nun ja, da macht diskutieren keinen Sinn mehr.
:ciao:

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden