Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Photomerge Blendmodes erklären?

NSGFR

weiß immer eine Antwort

Hallo zusammen,
ich habe mir grade im Adobe Media Player die Folge "Blending Experiments"
aus "DR. Browns Photoshop Laboratory" angesehen. Dort werden 3 Stück etwas erklärt um ein panorama zu erstellen. Perspektivisch Zylindrisch und noch eins.

Kann mir jemand von euch erklären wann man was anwenden sollte, und was das einzelne bringt?

Viele grüße

Fabian

Photoshop

wr-graphics

Macher, Pixelschubser

AW: Photomerge Blendmodes erklären?

Erstmal: Alter dein Userbild nervt!!! Das bringt mich voll ausm Konzept echt. Is voll der Augenkrebs. Ansonsten guckst du hier. Alle anderen erklären sich eigentlich von selbst. Sie geben an wie Photomerge die Bilder zusammen rechnet. Tip von mir, immer nochmal überprüfen was Photoshop da macht.

NSGFR

weiß immer eine Antwort

ah danke, muss ich zwar noch n bisschen verstehen, denn ich finds nicht so einafch.

tja das bild könnte ich bei gelegenheit ja mal ändern!:D

zu panoramen hätte ich nochmal eine frage und zwar, wieso soll man teilbilder für das pano im hochformat aufnehmen. wenn ich mit stativ arbeite mache ichd as nämlich immer im querformat weil ich keinen nodalpunktadapter habe.
ich meine wo liegt der große unterschied?

letztens also gestern hatte ich auch ein porblem beim panoerstellen. ich hatte 7 querformatige bilder, die ich mergen wollte, aber da kam immer ein fehler, dass ich am ende ein langesbild hatte mit 6/7 transparent und das 1. 1/7 war das erste teilbild.
kennt jemand den fehler?

sunny_76m

Hat es drauf

zu panoramen hätte ich nochmal eine frage und zwar, wieso soll man teilbilder für das pano im hochformat aufnehmen. wenn ich mit stativ arbeite mache ichd as nämlich immer im querformat weil ich keinen nodalpunktadapter habe.
ich meine wo liegt der große unterschied?

Ich würde sagen der große Sinn darin, Bilder für Panoramas nach Möglichkeit in Hochformat aufzunehmen liegt darin, dass du damit mehr Bildinformationen in der Höhe des späteren Panoramas bekommst.

NSGFR

weiß immer eine Antwort

na gut! ist also nur eine empfhelung-. fehler dürften nromalerweise also nichtd adurch enstehen.

CloseToHeaven

Noch nicht viel geschrieben

Fehler entstehen dadurch nicht. Es ist nur so, dass nach dem Zusammenfügen die äußeren Bilder mehr Bildinformationen in der Höhe haben, als die Bilder in der Mitte. Daher macht es Sinn die mittleren Bild von vornherein im Hochformat zu schießen.

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

Was den Nodalpunkt angeht, ist es wurscht ob nun Hochformat oder Querformat, wenn er nicht korrekt justiert wurde, kann es ganz schnell passieren, dass sich die Bilder nicht stitchen lassen, weil der Parallaxefehler zugeschlagen hat. Der Nodalpunkt ist immer dann von Bedeutung, wenn sich im Vordergrund Objekte befinden bzw. wenn die Range so groß ist, dass das Panorama quasi vom Vorder- bis zum Hintergrund alles erfasst.

Hier ein paar sehr gute Erklärungen zum Thema Nodalpunkt:

Nodalpunkt Teil 1:

Nodalpunkt Teil 2:

Nodalpunkt Teil 3:

Nodalpunkt Teil 4:

BTW: Wenn man keine mehrreihigen Panos machen muß/will, dann kann man sich auch recht einfach mit einem "Baumarktadapter" behelfen, ein Panoadapter kann aber muß nicht viel Geld kosten... ;)

Hier ein Bsp.: DIY Nodalpunktadapter

Das Querformat eignet sich z.B. gut für Hochformataufnahmen, das Hochformat eher für breite Panoramen, da so mehr Bildwinkel erfasst wird.

VG
Frank

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden