Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Photoshop 2020 Pinsel/Malwerkzeug bei aktiver Selektion extrem verlangsamt

Philipp.PS

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,
ich bin neu hier im Forum und schlage mich seit längerem mit folgendem Problem in PS 2020 herum:
Bei aktiver Selektion (egal ob Kreis, Rechteck, Lasso, Luminanzauswahl ect.) und Benutzung des Pinsels ist das Malen innerhalb der Selektion extrem verlangsamt. Dieses Problem tritt nicht in PS 2019 mit identischen Leistung-und Pinseleinstellungen auf. Ich habe diverse Pinseleinstellung (v.a. keine Glättung), Leistungsvoreinstellungen und auch ein Zurücksetzen der Voreinstellung ohne Erfolg versucht. Ich Nutzen einen Mac mit 10.15.5, hatte das Problem aber bereits unter 10.14.

Ist es "nur" ein Bug oder sitzt das Problem doch mal wieder vor dem Rechner?

Hoffe auf schlaue Tipps!

Schöne Grüße,

Philipp

Photoshop

,
ich bin neu hier im Forum und schlage mich seit längerem mit folgendem Problem in PS 2020 herum:
Bei aktiver Selektion (egal ob Kreis, Rechteck, Lasso, Luminanzauswahl ect.) und Benutzung des Pinsels ist das Malen innerhalb der Selektion extrem verlangsamt. Dieses Problem tritt nicht in PS 2019 mit identischen Leistung-und Pinseleinstellungen auf. Ich habe diverse Pinseleinstellung (v.a. keine Glättung), Leistungsvoreinstellungen und auch ein Zurücksetzen der Voreinstellung ohne Erfolg versucht. Ich Nutzen einen Mac mit 10.15.5, hatte das Problem aber bereits unter 10.14.
Ist es "nur" ein Bug oder sitzt das Problem doch mal wieder vor dem Rechner?

Aktuelle Version installiert? Also 21.2.0? Damit kann ich das Problem nicht nachvollziehen. Ist für mich die schnellste Version seit CC2018 oder gar seit Photoshop CS6! Hast du vielleicht in den Voreinstellungen unter »Leistung« noch »Älteres Compositing« aktiviert? Das würde ich ab dieser Version nicht mehr empfehlen.

Ich bin zwar kein Mac-User, aber vielleicht hilft das: PRAM zurücksetzen.

Kann man machen, aber ergibt meistens keinen Sinn. Dich trifft da kein Schuld (hast du wohl in diesem Forum nur durch das repetitive Posting dieser "Universallösung" aufgeschnappt), aber dieser veraltete Tipp hilft bei neueren Macs in kaum einem Fall noch. Der "Trick" ist in etwa so sinnvoll, wie der, bei schon kleinsten Photoshop-Problemen mal eben Photoshop komplett neu zu installieren – wo dann in der Regel doch nur ein Anwender- oder Rechte-Problem vorliegt. Würde ich nur als allerletzte Maßnahme ausprobieren.

Philipp.PS

Vielen Danke für die Antworten (von Olaf um 3:09 Uhr!!),

PRAM zurücksetzen halte ich auch für weniger sinnvoll. PS ist in der aktuellen Version installiert (21.2.0), älteres Composing war deaktiviert. Auch bei Aktivierung tritt das Problem auf. Komisch ist, das bei PS 2019 keine Pinselverzögerung auftritt, so dass ich glaube, dass sich, offenbar nur bei mir, ein Fehler eingeschlichen hat. Leider konnte auch ein Zurücksetzen der Voreinstellung keine Abhilfe bringen, so dass mir aktuell nur der nervige Workaround über PS 2019 beim Selektionsmalen bleibt.

Gruß,

Philipp

Andre_S

unverblümt

Rufe bei aktiver Selektion doch eine Farbfläche auf die dadurch gleich maskiert ist.
Wenn es dann überhaupt noch was zu malen gibt dann in der Maske.

colias

Aktives Mitglied

Rufe bei aktiver Selektion doch eine Farbfläche auf die dadurch gleich maskiert ist.
Wenn es dann überhaupt noch was zu malen gibt dann in der Maske.

Die vom TO beschriebene Weg ist bei vielen Malern und Illustratoren sehr beliebt und ein Umweg etwa über Farbflächen würde den Arbeitsfluss stark stören. Nutzt auch leider nichts, wenn man bspw. viel mit Farbjitter arbeitet oder häufig die Farbe oder den Modus des Pinsels anpasst. Viele Maler laden Alphamasken o.ä. auch mal nur zwischendurch als Auswahl, um etwa Grenzen nicht zu „übertreten“. Auch wenn man bereits in einer Maske malt und die Auswahl nutzt, um Bereiche zu isolieren.

So etwas basales wie flüssiges Arbeiten bei aktiver Auswahl muss Ps einfach draufhaben und ich hoffe, der TO findet die Lösung bald.

Andre_S

unverblümt

colias du hast natürlich recht, das mit der Farbfläche bringt nur was wenn es einfarbig sein soll.
Die Maske lässt sich auch an einer leereren Ebene erstellen auf der man dann verzögerungsfreier malt, ich weiß ja nicht wie schnell sein PC/Grafikkarte ist. Eine Maske wäre zudem reversibel falls man mal noch Änderungen vornehmen will.

Philipp.PS

Moin,

nach diversem Herumprobieren und erneutem Versuch der Zurücksetzung der Voreinstellungen ist mir folgendes Aufgefallen:
Das langsame Malen innerhalb einer aktiven Selektion (gilt auch für Radiergummi und Kopierstempel) tritt nicht eindeutig konsistent auf. Gelegentlich, ohne das ich das sicher reproduzieren kann, ist das Verhalten nahezu normal. Auch scheint mir bei diesem Problem der Rechner sehr stark beansprucht zu sein, da der Lüfter häufig stark hochfährt. Ich denke daher, dass es ein Performanceproblem, vielleicht mit der Grafikkarte, in meinem Mac in Zusammenhang mit PS 2020. Unter PS 2019 tritt dieses Problem definitiv unter gleichen Einstellungen nicht auf. Auch ist mir ein Grafikbug unter der neusten Nik Version von DXO aufgefallen (Fortschrittsanzeige wechselt zwischendurch auf Rot), der nur unter 2020, nicht unter PS 2019 auftritt (auch noch ein inkonstantes Speicherproblem falls die Ebene kein Smartobjekt ist, bei PS 2020, nicht bei 2019, dies wäre jedoch ein anderes Thema für das Forum!)

Meine Frage nun, ob jemand mit einem gleichen Macbook dieses Performanceproblem bei aktiver Selektion unter PS 2020 (21.2) nachvollziehen kann?

MacBook Pro (Retina, 15', Mitte 2015), MacOS 15.5.5
Prozessor: 2,8 Ghz, Quad-Core Inter Core i7
Speicher: 16 GB 1600 MHz DDDR3
Grafikkarte: AMD Radeon R9 M370X 2 GB; Intel Iris Pro 1536 MB

Schöne Grüße,

Philipp

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden