Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Photoshop Aktionen HOW-TO

doerendahl

Noch nicht viel geschrieben

Hallo zusammen,

Photoshop-Aktionen schreiben ist mir im Grundsatz klar und ich habe mir auch einiges schon zusammengeschrieben. Wenn mann jedoch sozusagen portable Aktionen schreiben möchte, die einigermassen stabil in jeder Situation funktionieren, dann wird die Sache kompliziert. Gibt es da irgendwelche Rezepte und Strategien, Photoshop Aktionen zu schreiben?

Gruss,
Ralf

Photoshop

AW: Photoshop Aktionen HOW-TO

Wichtig ist Ebenennamenunabhängig zu starten und zu navigieren.
Strg+J (ist nötig damit in Folge keine Fehlermeldung kommt falls nur eine Ebene vorhanden ist), Strg+Shift+Umschalt+E und gleich mit Aktionsnamen bezeichnen. Damit spielt es keine Rolle mehr wieviele Ebenen schon da sind und wie diese heißen.
In Folge dann die Ebenen nicht der Maus markieren sondern mit Alt. (hoch) oder Alt, (runter) oder Shift+Alt+, (bereits markierte + die darunter auswählen) ...
Eine sofortige eindeutige Ebenenbenennung zur Orientierung kann nie schaden.

Super beschrieben, André! Eine Kleinigkeit nur: Du meintest sicher Strg+ALT+Shift+E ;)

PS: wenn ich diese Tastenkombination bei nur einer Ebene anwende, erhalte ich keine Fehlermeldung - aber sicher ist sicher, vielleicht kommt es doch mal vor. Doch würde ich statt Strg+J lieber Strg+Alt+Shift+N aufzeichnen, falls doch schon mehrere Ebenen im Bild vorhanden sind. So erzeugt man einfach eine neue leere Ebene, die keinen Einfluss hat. Strg+J könnte u.U. das Bild optisch verändern, wenn man damit eine Ebene dupliziert, die eine bestimmte Füllmethode hat. Nur so ein Gedanke.

Du hast völlig recht. Das kommt davon wenn man "neue Ebene" und "Ebene duplizieren" über Buttons auf einem Configuratorpannel anlegt. :)
Shift+Strg+N und dann gleich den Namen der Aktion eingeben. Der bleibt dann auch beibehalten wenn man gleich darauf Strg+ALT+Shift+E macht.
Wenn du Strg+ALT+Shift+E als Aktion in einer psd mit nur einer Ebene ablaufen lässt kommt eine Fehlermeldung, daher der Dummy zu Anfang.

Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden