Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Photoshop alleine oder Photoshop + Lightroom?

Z

zukko

Guest

Hallo.
Ich habe mittlerweile das Anfängerlevel von Photoshop CS3 überschritten und frage mich nun, was es mit Lightroom auf sich hat?

Ich habe nur gehört, dass man damit Bilder verwalten kann.
Doch kan man damit auch direkt die Bilder bearbeiten und falls ja, kann Lightroom etwas, dass Photoshop nicht kann?

Ich bin nur ein Gelegenheitsfotograph und möchte. Und ich möchte wissen, ob Lightroom außer der Datenverwaltung zu etwas zu gebrauchen ist?
Denn das mit der Verwaltung brauche ich nicht, da ich nur wenige Bilder schieße und diese selbst sortiere.

Wenn es meinen Bildern bei der Bearbeitunge hilft, würde ich über eine Investition nachdenken.

MfG
 

Photoshop

Vanimelda

der mit dem Feuer tanzt

AW: Photoshop alleine oder Photoshop + Lightroom?

Hi,
wenn du Lightroom mal testen willst, kannst du dir z.B. die Beta -> anschaun oder ne Testversion runterladen.
Oder du schaust dir hier -> das Handbuch an ;) Da findest du sicherlich einige Infos ;)
Tutorials geben dir auch einen Überblick über die Funktionen von Lightroom und du siehst, was sich alles damit machen lässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

antonio_mo

Guest

AW: Photoshop alleine oder Photoshop + Lightroom?

Ich bin nur ein Gelegenheitsfotograph und möchte. Und ich möchte wissen, ob Lightroom außer der Datenverwaltung zu etwas zu gebrauchen ist?
Denn das mit der Verwaltung brauche ich nicht, da ich nur wenige Bilder schieße und diese selbst sortiere.

Dann brauchst Du ganz sicher auch LR nicht!
LR ist dann optimal wenn Du viele Bilder in RAW fotografierst und diese nachträglich in LR bearbeiten willst, aber LR kann längst nicht so viel wie PS und wird es auch nie können.

ansonsten gibt es hier in Infos zu LR:
 
AW: Photoshop alleine oder Photoshop + Lightroom?

Wenn du deine Bilder nicht verwalten möchtest, brauchst du Lightroom nicht. So ziemlich alles, was Lightroom beherrscht, können Camera Raw und Photoshop auch. Und für das bisschen, was an Bilderverwaltung vermutlich bei dir anfällt, reicht die Bridge vollkommen aus.
 

steinmannn

Aktives Mitglied

AW: Photoshop alleine oder Photoshop + Lightroom?

LR ist etwas für Fotografen, die viele Fotos bearbeiten möchten/müssen. Die Arbeitsweise ist dem Nasslabor nachempfunden. Die Bildverwaltung ist m.E. besser (Datenbank) gegenüber Bridge, muß dafür regelmäßig syncronisiert werden. Die Bildoptimierung ist bei LR sehr einfach - ähnlich ACR bei Ps.
Sollen Montagen oder Verfremdungen durchgeführt werden oder möchte man mit mehreren Ebenen arbeiten, dann braucht man Photoshop.
Der Farbraum von LR ist ProPhotoRGB und damit kleiner als Ps (CIE LAB). Auch andere Farbräume (CMYK, LAB, HSB, HSL, etc.) als RGB sind LR unbekannt.
 

sugarsweet

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Photoshop alleine oder Photoshop + Lightroom?

Also ich nutze beides,

PS wenn ich mal nur ein oder zwei Bilder bearbeiten möchte.

Habe ich viele Bilder von einem Shooting die entwickeln möchte, dann nehme ich Lightroom.

LR ist nicht nur ein Sortierer, sondern der (in meinen Augen) Beste RAW Konverter den man (wahlweise auch ich als Frau ;) ) nutzen kann.

Sortieren tu ich nicht, ich leg immer neue Ordner an - ich steh auf Chaos ;)
 

Heideldan

Heideldan

AW: Photoshop alleine oder Photoshop + Lightroom?

Ich habe LR und PS..
- Ich shoote eine Serie (Urlaub oder Fotoshooting) in RAW.

LR:
- Importieren aller Fotos in LR inkl. Dateinamen-Umbenennung (mit laufender Nr - dreistellig), Allg. Stichwortvergabe für die Serie, Copyright
- Dan tue ich schnell & komfortabel die schlechten Fotos aussortieren (erst markieren, dann am Ende alle schlechten löschen)
- Bin ich mit der Auswahl zufrieden, nenne ich evtl. die Dateinamen nochmal um (ggf. zweistellig)
- nun geht es an die erste Bildoptimierung der RAWs (ggf Weißabgleich, Licht und Tiefe, Kontrast, Helligkeit, Tonung, Gradationskurve, Farbe, Beschnitt & Drehung, Vignettierung, Rauschunterdrückung, etc..) - ZERSTÖRUNGSFREI wohlgemerkt
- Lokale Korrekturen (aufhellen, abdunkeln,...)
- wenn ich mit diesen Basics zufrieden bin, exportiere ich die Fotos als JPEG

diese JPEGs bearbeite ich nun weiter in Photoshop
- (bei Models Haut oder sonstige) Retusche und weitergehene Bildbearbeitung (Verflüssigen, z.B. ;-) )
- kompliziertere Composings, Freistellen, grafische Gestaltung der Fotos
- Einbauen von Text
- wenn das Endformat steht, tue ich hier schärfen als letzten Schritt


Ich muss sagen, vor LR hab ich mit "Raw Shooter Essentials" gearbeitet und zu schätzen gelernt. Bridge hab ich zwar immer installieren müssen, aber NIE genutzt. Es kam mir damals langsam vor, kann heute anders oder komfortabler sein mit dem neuen MiniBridge, ich weiß es nicht.

Wer nur wenig fotografiert, der ist sicherlich mit Bridge und Camera Raw gut bedient. De wird nicht in LR investieren, wobei es sich ändern könnte, wer was von Workflow versteht und mit LR ein bisschen experimentiert hat. Schliesslich kenn ich ein paar Leute, die teure Canon 1D Mark III Kameras gekauft haben und selten damit fotografieren. Genauso gut würden viele gut mit Photoshop Essentials fahren, denn PS bräuchten sie nicht unbedingt ;-)
 
T

thePloem

Guest

AW: Photoshop alleine oder Photoshop + Lightroom?

hey
ich muss den vorpostern komplett zustimmen

ich habe eine zeit lang mit beidem gearbeitet
LR ist eben für anfänger die nicht so gut mit PS umgehen können sehr übersichtlich gestaltet

aber wenn du sagst du hast das anfängerlevel überschritten dann wirst du bei LR nichts tolles neues finden

und zum reinen verwalten würde ich wenn aperture empfehlen gefällt mir persönlich besser und es gibt n menge geile funktionen wenn du echt viele bilder machst
(du musst dafür nur mac haben^^)
 

Heideldan

Heideldan

AW: Photoshop alleine oder Photoshop + Lightroom?

thePloem: "LR ist eben für Anfänger"

Reiner Nonsens. Entweder bist Du echt ein "Newbie" wie es da steht oder Du arbeitest nicht in einem Workflow. Solche Programme sind für Fotografen konzipiert und nicht für "Anfänger".

Auch wenn beide Programme ähnliche Funktionen haben, ist es in LR komfortabler, eine Serie von Fotos zu bearbeiten. Wer nicht großartig an den Fotos rumbasteln möchte mit Composings usw.. der kann getrost nur mit LR oder einem beliebigen RAW Converter arbeiten und sich die Kohle für PS sparen.
 
T

thePloem

Guest

AW: Photoshop alleine oder Photoshop + Lightroom?

thePloem: "LR ist eben für Anfänger"

Reiner Nonsens. Entweder bist Du echt ein "Newbie" wie es da steht oder Du arbeitest nicht in einem Workflow. Solche Programme sind für Fotografen konzipiert und nicht für "Anfänger".

Auch wenn beide Programme ähnliche Funktionen haben, ist es in LR komfortabler, eine Serie von Fotos zu bearbeiten. Wer nicht großartig an den Fotos rumbasteln möchte mit Composings usw.. der kann getrost nur mit LR oder einem beliebigen RAW Converter arbeiten und sich die Kohle für PS sparen.

nur weil da "Newbie" steht heißt das nicht das ich kp habe
ich abreite schon lange genug mit PS zu wissen was ich sage

und das ist das wenn man nicht so viel ahnung von digitaler bildbarbeitung hat ( weil man zb bisher nur analog gearbeitet hat ) und nur ein gutes programm zum archivieren und schnellem bearbeiten von großen bildmengen sucht LR kompfortabler ist als PS weil man nur die funktionen hat die man zur reinen bearbeitung von fotos braucht hat
und weil es dem analogen fotoentwicklungsprozess angepasst ist

wenn man aber komplexere digitale bearbeitungen vorhat oder betreibt und nicht nur reine fotonachbearbeitung ist PS deutlich besser und zum reinen archivieren gibt es genügen (auch preisgünstigere) alternativen
 

mgrk

Aktives Mitglied

AW: Photoshop alleine oder Photoshop + Lightroom?

Für mich kam LR nur wegen den Raw Dateien in Frage, nutze es aber auch nicht so. PS reicht
 

rakader

Watmahatdahatma

AW: Photoshop alleine oder Photoshop + Lightroom?

Es fehlt beim OP einmal mehr das eingesetzte OS. Unter Mac empfehle ich LR und Aperture zu vergleichen. LR ist zwar intuitiver, Aperture kann IMHO aber mehr.
 

rakader

Watmahatdahatma

AW: Photoshop alleine oder Photoshop + Lightroom?

Da es sich um Bilddateien handelt: Ja. Meinst Du die Pinselvoreinstellungen mit der Dateierweiterung abr, kannst Du selber testen: Pinsel in CS2 speichern, in CS5 laden. (CS2 ist bei mir zu lange her.) Von CS3 nach CS5 alles OK
 

pixel1966

Aktives Mitglied

AW: Photoshop alleine oder Photoshop + Lightroom?

lightroom wurde speziell für den prof-fotografen entwickelt du kannst bildmaterial verwalten, -schlagwörter, -webgalerie, -kontaktbögen
und vieles mehr damit anstellen
 

SwissSniper

Aktives Mitglied

AW: Photoshop alleine oder Photoshop + Lightroom?

Meinst Du die Pinselvoreinstellungen mit der Dateierweiterung abr, kannst Du selber testen: Pinsel in CS2 speichern, in CS5 laden. (CS2 ist bei mir zu lange her.) Von CS3 nach CS5 alles OK

Ok danke, und ja ich meinte die .abr Pinsel-Dateien. Da die Updates immer noch recht teuer sind überspringe ich jeweils einige Generationen. Dies birgt natürlich die Gefahr, dass nicht mehr alles kompatibel ist.
 

rakader

Watmahatdahatma

AW: Photoshop alleine oder Photoshop + Lightroom?

Das macht auch Sinn. Meiner Erfahrung nach sind die Dateiendungen der Zusatzmodule in Photoshop konsistent. Und wenn nicht, dann gibt es immer einfache Lösungen der Konvertierung. Schwieriger ist die Geschichte etwa bei Indesign bezüglich der Abwärtskompatibilität. Schwieriger ist die GEschichte etwa bei Farbeinstellungen zwischen den einzelnen Programmen.

Einfaches googeln bringt Dich weiter -> +photoshop +dateiendungen +abr +asr +cs3 bringt mir auf einen Klick das hier: ; und dann einfach bei Adobe schauen.

Ich selbst arbeite eher weniger mit Pinseln, da mein Schwerpunkt beim Inhalt liegt; aber wenn ich es richtig sehe, sind Pinseldateien einfache Bilddateien. Die Endung abr bewirkt lediglich, dass eine Voransicht und ein entsprechendes Handling in das Werkzeugfenster geparst wird. Will heißen: Das ist IMHO so einfach gestrickt, dass ich da keine großartigen Änderungen erwarten würde.

Hope this helps,
Radulph
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.065
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben