Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CC] - photoshop cc 19.1.6, os x, benutzeroberfläche skalieren

B

be-sign.net

Guest

hallo zusammen,

ich verwende photoshop cc 19.1.6 unter dem aktuellen os x (10.14) auf einem iMac 5K, 27" mit einer radeon pro 580 karte (8gbyte).
der platz auf dem bildschirm ist sehr komfortabel. leider lässt sich die option "skalierung der benutzerfläche" nicht ändern.
sie steht auf "automatisch" und ist ausgegraut. kann mir jemand sagen, warum diese option gesperrt ist?

vielen dank und grüße,
bernd scheurer

Photoshop

Rata

sie steht auf "automatisch" und ist ausgegraut. kann mir jemand sagen, warum diese option gesperrt ist?

Ich kann Dir Deine Frage nicht mit letzter Sicherheit beantworten, aber ein Hinweis drängt förmlich aus mir hinaus :D

Wer sich auf die allerallererste Ausgabe eines Betriebsystems stürzt, der begibt sich auf sehr sehr dünnes Eis ;)
Die Abstimmungen zwischen den Softwareentwicklern ist noch nicht mal angelaufen...

Warte ab, kauf Dir Tee :) ... oder installiere wieder die langsam im Ausreifen befindliche Vorgängerversion.

Lieber Gruß
Rata

B

be-sign.net

Guest

danke für deine schnelle antwort.daran kann es aber nicht liegen. im adobe-forum ist seit februar 2017 die selbe frage mit dem vorgänger-system offen. alle lesen, keiner schreibt. evtl. ist das ja auch nur den windosen vorbehalten...

Rata

evtl. ist das ja auch nur den windosen vorbehalten...

Gut möglich ;)
Am Mac® lässt sichs ja nun skalieren, wie's einem in den krümeligen Kram passt.

Oder kannst Du das etwa nicht? Brauchst Du dafür diese Funktion?

Ich kann das nicht ausprobieren, weil ich schon länger nur Altversionen <CC benutze, wenn überhaupt, denn i. d. Regel ist mir darktable doch zu sehr ans Herz gewachsen, auch ON1 Photo RAW 2018 oder Capture One sind ja noch da.

Halte mich trotzdem bitte informiert.

Lieber Gruß
Rata

B

be-sign.net

Guest

das problem ist, dass ab einer bestimmten auflösung die icons, menü- und palettenbeschriftungen in den adobe-cc anwendungen nur noch mit der lupe zu erkennen sind. es geht eigentlich nur darum, das UI zu skalieren, weil das mit der zeit ziemlich auf die augen schlägt. mal schauen, ob sich im adobe-forum nochmal was tut. ich habe das alte verlassene thema nochmal neu angeschlagen...

einen lieben gruß zurück,
bernd

Torito49

Lernen, lernen, lernen

Ich hatte auch mal dasselbe Problem gehabt, allerdings mit Windows10 und 24er-Monitor. Was mir sehr geholfen hat, war der Einsatz von einem Manifest.
Oder besser auf Deutsch erklärt.

PS.- Aber Achtung, die Lösung war für Windows gewesen. Ob für den angebissenen Apfel auch funktioniert, kann ich nicht sagen. Daher bleibe ich von jeglicher Reklamation fern ...

B

be-sign.net

Guest

das ist in der tat eine windowslösung. regedit ist ein systembestandteil von windows. aber selbst wenn das eine lösung für den mac wäre, würde ich die finger davon lassen. immerhin verdiene ich mit rechner und software meinen lebensunterhalt. dann lieber wieder die auflösung reduzieren... :). danke trotzdem.

Rata

das problem ist, dass ab einer bestimmten auflösung die icons, menü- und palettenbeschriftungen in den adobe-cc anwendungen nur noch mit der lupe zu erkennen sind. es geht eigentlich nur darum, das UI zu skalieren, weil das mit der zeit ziemlich auf die augen schlägt. mal schauen, ob sich im adobe-forum nochmal was tut. ich habe das alte verlassene thema nochmal neu angeschlagen...

hast Du schon verhackstückt?

Lieber Gruß
Rata

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden