Furchtbar. Wenn ich so lange (!) warten müßte, könnte ich genauso gut meinen Amiga600 reanimieren. Wenn, was der TE ja noch gar nicht bestätigte, er alle Tipps ausprobiert hat, und der Start immer noch so ellenlang benötigt, dann "Tipp13": Schriften untersuchen.
Himmel..., man kann sich aber auch wirklich anstellen. Es ist doch aber nun mal Fakt, dass mächtige Programme eben auch mächtige Ressourcen benötigen.
Wenn das System insgesamt korrekt arbeitet und aufgeräumt ist, dann kann das Problem ja da (Hardware) nicht begraben sein.
Wenn ordentliche Neuinstallation noch immer keine Veränderung bringt, wird auch dort (Software) kaum der Fehler liegen.
Was haben wir dann noch als möglichen Quell des Übels?
Dann ist entweder sein Rechner oder einzelne Komponenten einfach nicht leistungsstark genug, um die benötigten Datenmengen schnell genug zu verarbeiten (vielleicht hat er sogar mehrere Programme und Dienste gleichzeitig zu laufen und gerät damit an die Grenzen seiner Hardware). Abhilfe könnte u.U. die Anschaffung eines leistungsstärkeren Rechners schaffen.
Oder aber das scheidet alles aus, dann muss er sein System während der Programmnutzung durch Schließen anderer Anwendungen entlasten, das Programm selbst vor jedem Schließen von allem unnötigen Ballast befreien und die Standardeinstellungen beibehalten.
Und spätestens dann sollte es ja wieder funzen, nachdem es das ja angeblich mal tat.
Ich lebe damit, dass ich die Startgeschwindigkeit meines PS durch das Einladen verschiedenster/mannigfaltiger Gadgets und durch individuelle Voreinstellungen um ein paar Sekunden verzögert habe.
Diese paar Sekunden mehr beim Startprozedere kosten mich im Endeffekt weniger Zeit, als ständig benötigte Hilfsmittel dauernd neu installieren zu müssen. Tatsächlich sind sie effektiv ein Zeitgewinn und schon deshalb so gar kein Grund, mich aufzuregen.