Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Erledigt - Photoshop CC 2015 läßt sich nicht mehr starten...!

woerth

Nicht mehr ganz neu hier

Ich habe ein Cloud Abo und seit heute läßt sich Photoshop CC 2015 nicht mehr starten. Ich habe OS X El Capitan 10.11.5.
Lightroom CC und Bridge CC funktionieren einwandfrei.

Wenn ich PS starte erscheint nur noch die Menüleiste und das wars. In den Menüs kann ich zwar noch einige Dinge auswählen, aber wenn ich irgendwas auswähle öffnet kein Fenster. PS läßt sich auch nicht mehr beenden.

Habe PS schon deinstalliert und wieder neu installiert, auch die Cloud App. An- und abmelden bringt ebenso nichts.

Ich habe nicht mal den Hauch einer Ahnung, was das sein könnte. Adobe Support im Moment nicht erreichbar.

Hat irgendjemand eine Idee, wie ich da schrittweise dem Problem auf die Spur kommen kann? Vor ein paar Tagen lief alles noch problemlos...

Habe gerade bemerkt, wenn ich unter Fenster >Anwendungsrahmen den Haken rausnehme, kommt wieder ein Teil der Paletten. Setze ich den Haken wieder, dann ist wieder nur die Menüleiste da...

Alter, was ist da bloß los...?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Photoshop

Mal nen zweiten Monitor dran gehabt und die Paletten verschoben? Setz einfach mal den Arbeitsbereich zurück. Und wenn das nichts hilft, halt mal Photoshop.

Neuinstallation hilft nur, wenn du dabei auch die Voreinstellungen komplett entfernst – falls du das nicht gemacht haben solltest.

woerth

Nicht mehr ganz neu hier

Danke schonmal für die Tipps... bin grad dabei einiges zu probieren...

Also installiert habe ich seit dem PS noch ging nichts.

Den Arbeitsbereich kann ich nicht zurücksetzen, da komm ich gar nicht erst hin... Auch nicht in die Einstellungen...

Bei der Neuinstallation habe ich die Voreinstellungen komplett entfernt.

Mir scheint so, als würde PS abstürzen... echt seltsam...

Also wenn ich PS starte, kommt praktisch nichts außer oben die Menüleiste, das meiste ist ausgegraut...

woerth

Nicht mehr ganz neu hier

Gar nicht mehr, d. h. nicht vollständig... es erfolgt keine Initialisierung... kann das sein, dass die Arbeitsvolumen voll sind...

woerth

Nicht mehr ganz neu hier

Hast recht, Olaf, auf Arbeitsbereich zurücksetzen komme ich hin, aber nützt nichts... da passiert nichts...

woerth

Nicht mehr ganz neu hier

Also:

Ich habe nun einen neuen Benutzer angelegt und tatsächlich startet nun PS wieder...

Danke für den Tipp!!

Wie kann ich nun den alten Benutzer wieder reparieren, sodass PS wieder startet...?

simmi36

Nicht mehr ganz neu hier

Ich hab das einmal gemacht.
In Time Machine das passende Backup ausgesucht.
Danach in TM den Benutzerordner geöffnet, alles markiert und auf Wiederherstellen.

Allerdings war damals bei mir eine neue Platte drin und das System war 10.8.5.

Ich denke zwar, dass das immer noch so funktioniert aber vielleicht kann das noch jemand bestätigen der 10.11 hat.
Da hat sich ja einiges geändert.

Gruß
Claudia

simmi36

Nicht mehr ganz neu hier

Ich würde erst mal nur den Preferences Ordner und wenn das nicht funktioniert danach die Library wiederherstellen.
Ansonsten kopiert er alles zurück auch den Schreibtisch.
Du kannst dir ja vorab von den Ordnern noch ne Sicherheitskopie anlegen.

Gruß
Claudia

simmi36

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,

ich hab jetzt mal noch ein bisschen gegoogelt, weil ich noch 10.8 habe und 10.11 nicht wirklich kenne.
Das Problem mit dem defekten User scheint es öfter mal zu geben.

Was du noch machen kannst ist die Zugriffsrechte prüfen und evtl. reparieren.
Das geht bei 10.11 aber nur noch über das Terminal.
Hier die Befehle:
http://www.tutonaut.de/tipp-zugriffsrechte-unter-el-capitan-manuell-reparieren.html

Wenn das nichts bringt, kannst du entweder für den neuen User alles neu installieren oder den alten User löschen und anschließend neu anlegen.

Um den alten User zu löschen und neu anzulegen braucht der neue Account Administratorrechte.
Ich weiß jetzt nicht ob du genug Platz auf der Festplatte hast, um den User doppelt anzulegen aber ich würde beim Löschen den Users die Daten sichern. Du kannst sie ja auf eine externe Platte ziehen, wenn der Platz nicht ausreicht.

Wenn du Mail verwendest solltest du auch das Postfach exportieren und sichern, bevor du den User löschst, damit du den aktuellen Stand wiederherstellen kannst.

User löschen ist hier erklärt:

Wenn du den User gelöscht hast, erstellst du einfach den gleichen User neu, also gleicher Name, gleiche Rechte, und stellst den Inhalt über Time Machine komplett wieder her. Nimm da ein Backup, bei dem du sicher bist, dass noch alles okay war.

Deine Software musst du anschließend wahrscheinlich neu aktivieren aber das sollte das kleinste Problem sein.

Gib mal nen Zwischenbericht ab.

Gruß
Claudia

woerth

Nicht mehr ganz neu hier

Danke für deine Hilfe!

Ich habe schon probiert über das Terminal die Zugriffsrechte zu reparieren, hat leider auch nicht funktioniert...

Ich werde es tatsächlich nun so machen, dass ich einen neuen User anlege und neu installiere.

Ich habe jetzt am Vormittag mal alles gesichert, was ich auf alle Fälle brauche. Auch meine Postfächer habe ich exportiert und gesichert...

Ich denke, es ist so das Beste...

Grüße
Thomas

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden