Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Photoshop CC 2018 (19.1.1) speichert keine Beschneidungspfade in JPG

werbekontor

Noch nicht viel geschrieben

Moin – Ich habe folgendes Problem:

Ich habe ein JPG einer Fliese vom Kunden bekommen. Diese habe ich mit dem Zauberstab ausgewählt, die Auswahl umgedreht, aus der Auswahl einen Arbeitspfad erstellt, diesen gesichert und als Beschneidungspfad definiert. Anschließend habe ich das JPG gesichert.

Der Import in InDesign zeigt, dass kein Pfad oder Beschneidungspfad mit gesichert wurde. Das JPG zeigt im Finder als Speicherzeit genau die Zeit an, zu der ich es gespeichert habe, nur eben ohne den Beschneidungspfad.

Bisher klappte dieser Weg immer. Mache ich etwas verkehrt oder hat Photoshop CC 2018 (19.1.1 auf Mac OS X 10.13.3) einen Bug? Wenn ich die Datei als PS-Datei speicher funktioniert natürlich alles.

Danke für Eure Unterstützung!

Ulf

Photoshop

werbekontor

Bei einer geringen Anzahl von freigestellten Objekten oder sehr hochwertigen Abbildungen mach ich das gern. Wenn es aber um mehrere hundert Objekte geht, spielt die Dateigröße eine Rolle.
In sofern ist das Problem nicht gelöst, nur verschoben ;)
Trotzdem Danke!

werbekontor

Wie speicherst Du das JPG?
Wie platzierst Du das JPG.

Gespeichert wird normal über das "Speichern unter"-Menü, importiert in ID über CMD-D. Dort wird der im JPG gespeicherte Beschneidungspfad automatisch erkannt.

JPG mit Beschneidungdpfad? Bei hochwertigen Abbildungen?

Da habe ich mich vielleicht falsch ausgedrückt. Bei hochwertigen freigestellten Objekten oder einer geringen Anzahl nehme ich PSDs ;)

Ist das so schlimm?

In diesem aktuellen Fall: JPG 2,5 MB (allerdings ohne Beschneidungspfad, da dieser nicht mitgesichert wird) zu PSD 12 MB. Da kommt eine Menge zusammen.

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Schon mal die Gegenkontrolle gemacht und die JPG-Datei wieder in Photoshop geladen und kontrolliert, ob der Pfad vorhanden ist?

Unter Win10 & PS CC2018 scheint es zu funktionieren.

Rata

Moin moin
hat.gif

Zu Eurer Diskussion: https://forum.selfhtml.org/self/2003/may/26/jpg-mit-beschneidungspfad-speichern/407715

Und sonst: Systempflege ist wie lange her? ;) P-RAM resettet?

Lieber Gruß
Rata

werbekontor

Danke! Allerdings weiß ich, wie man einen Beschneidungspfad anlegt ;)

Zu Eurer Diskussion:
Danke! Das JPG wird normal über "speichern unter" gespeichert, also nicht als web-taugliches JPG exportiert.

Danke! Das werde ich mal versuchen. Allerdings dachte ich, dass das nur in System 7 - 9 notwendig war. Das könnte also die Lösung sein.

Was ich zwischenzeitlich rausgefunden habe, ist, wenn ich die Hintergrundebene entsperre, kann das ursprüngliche JPG ja nur als PSD gespeichert werden. Wenn ich die Datei aber als JPG-Kopie speichere, wird der Beschneidungspfad mitgesichert und alles ist OK. Nur ist der Weg natürlich alles andere als sinnvoll oder optimal. Aber vielleicht hilft der Tipp von Raka ja. Ich werde morgen mal berichten.

Euch bis dahin vielen Dank – Ich geh jetzt baden ;)

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden