Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CC] - Photoshop CC - Farbraum

daniel2015

Aktives Mitglied

hallo!

heute habe ich mal eine frage an die, die sich mit farbräumen auskennen.

hardwaretechnisch habe ich einen eizo forris 2331 monitor
fotografieren tu ich hauptsächlich mit der nikon d800 im raw

bisher habe ich die bilder eigentlich immer vom raw nach 16-bit adobe RGB umgwandelt und dann in ps gearbeitet.

aufgrund der darstellungsleistung und kompatibilität zu anderen geräten, bin ich allerdings am überlegen auf srgb umzusteigen - denn diesen farbraum können fast alle geräte darstellen.

auch der monitor stellt srgb zu 100% dar, im gegesatz zu adobe rgb mit nur etwas um die 95% (laut messung mit der spyder4 pro).

abgesehen von der einstellung des arbeitsfarbraumes gibt es ja noch die einstellung FARBEINSTELLUNG und da dann monitorfarben und da widerum den forris fs 2331.........

macht es sinn diese einstellung zu verwenden (also direkt den fs-3231) auszuwählen oder ist das unnütz?

ehrlich gesagt habe ich mich damit noch nie so richtig auseinandergesetzt, da ich dem bisher keine grössere bedeutung beigemessen habe, mittlerweile bin ich da nunaber anderer ansicht.

freue mich auf euer feedback

grüße
sasch
 

Photoshop

xilefelix

Noch nicht viel geschrieben

AW: Photoshop CC - Farbraum

Hi,

ein weites Thema...
nur mal ganz grob als Einstieg: Entscheident ist, was du mit den Bildern machen willst, bzw. deine Freunde/Kunden/etc.

fürs Web: srgb
fürn privaten Druck: Adobe rgb
für die professionelle oder nicht festgelegte Weiterverarbeitung: eciRGB (download: http://www.eci.org)

Einen Wechsel von Adobe-rgb auf srgb solltest du lassen, damit verkleinerst du den Farbraum. Immer im größten Farbraum bleiben, so abspeichern, und erst dann (als Bildkopie) auf die gewünschte Nutzung einstellen.

Deinen Monitor kenn ich jetzt nicht, aber ein relativ aktueller Eizo sollte Hardware-kalibrierbar sein. Und dieses Profil dann nat. auch verwenden... (nur fürn Monitor, bitte nicht für die Bilder ;););))

Grüße
 

xilefelix

Noch nicht viel geschrieben

AW: Photoshop CC - Farbraum

und nochmal Hi,

hab grade mal im Forum nach dem Thema geschaut:
Lieber Sasch - mach dich auf was gefasst (ich auch). Jeder machts anders, und alle haben recht...

bei dem Thema immer das gleiche :'(
 

daniel2015

Aktives Mitglied

AW: Photoshop CC - Farbraum

Morning,

also primär mache ich Bilder für Macrostock-Agenturen, da kenn ich die spätere Verwendung natürlich nicht, ansonsten noch Konzertfotografie und hier und da mal was für Poster.

Grundsätzlich behalte ich sowieso alle RAW-Bilder um mir jegliche Option offen zu halten.

Ich dachte nur, da der Monitor 100% SRGB darstellt, ist es besser in diesen Modus zu arbeiten, da ich dann auch 100% der Farben sehe, hingegen im Adobe-RGB sehe ich halt nur runde 95% und da ich gelesen hatte, das die wenigstens Monitore/Displays AdobeRGB voll darstellen, dachte ich, wäre srgb die bessere Wahl.

Aber das deckt sich im Grunde mit Deiner Aussage, für Darstellung im Internet (also auf displays/Monitoren) srgb und für den Druck Adobe-RGB.

eciRGB kannte ich noch gar nicht, das muss ich mir mal näher anschauen....

JA, deswegen habe ich mich da auch bisher möglichst rausgehalten, denn es gibt verdammt viele Meinungen dazu..... und letztlich kommt es sicherlich auf die endgültige Verwendung an, die ich allerdings in den seltensten Fällen kenne.

somit ist eigentlich die entscheidene frage, ob es sinn macht, in photoshop, bei den farbeinstellungen, das ganze auf EIZO einzustellen.

dann steht da quasi ARBEITSFARBRAUM monitor-RGB - Eizo FS 2331 -

ich denke ich stelle den arbeitsfarbraum wieder auf benutzerdefiniert und dann RGB --> adobe RGB (1998)

so hatte ich das die letzten jahre und ich denke ich bleibe dabei..... weil irgednwie habe ich auch überhaupt keine lust, mich durch hunderte seiten zu lesen......denn die perfekte einstellung gibt es wohl nicht.

ähnlich wie die ewige frage nehm ich nikon oder canon .....


Gruss
Sasch
 
Zuletzt bearbeitet:

norre

nicht ganz neu

AW: Photoshop CC - Farbraum

Hallo,
falle gerade über deinen Thread und kann dir zum Druckbereich die kostenlose Cleverprintingbroschüre empfehlen
 

daniel2015

Aktives Mitglied

AW: Photoshop CC - Farbraum

moin!

danke für den hinweis - bestätigt im grunde das, was wir hier schon gesagt haben.....

im optimalen fall klärt man den genauen verwendungszweck, ggf sogar das genaue ausgabegerät (im falle eines druckes) und liefert dann entsprechendes material.

im grunde bedeutet das, in höchstmöglicher qualität arbeiten und diese behalten (in meinem fall raw), damit daraus dann entsprechende "ausgabeprofile" erstellt werden können.
 
A

antonio_mo

Guest

AW: Photoshop CC - Farbraum

danke für den hinweis - bestätigt im grunde das, was wir hier schon gesagt haben.....

Bezieht es sich auf die CP-Broschüre oder auf was bezieht sich diese Aussage?


dann steht da quasi ARBEITSFARBRAUM monitor-RGB - Eizo FS 2331

ich denke ich stelle den arbeitsfarbraum wieder auf benutzerdefiniert und dann RGB --> adobe RGB

Du soltest natürlich auch wssen warum das Du machst und die Broschüre der Cleverprinting liestman vielleicht "schnell" durch, aber zu verstehen warum und weshalb das so gemacht werden soll und dann zu wissen wann man diese vielen Oprionen anzuwenden hat, das dauert!!!!

Das Fettschwarzgedruckte, diese Einstellung ist völlig verkehrt!

Und dieses Profil dann nat. auch verwenden... (nur fürn Monitor, bitte nicht für die Bilder)

welches Profil?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Andre_S

unverblümt

AW: Photoshop CC - Farbraum

Adobe-RGB sehe ich halt nur runde 95%.
Das ist bereits ein guter Wert. Ist ja nicht so das das Bild fehlerhaft aussehen würde wenn da 5% fehlen. Die sind ja nicht einfach weg sondern werden von nahezu identischen, technisch darstellbaren Farben ersetzt. Dazu kommt das die Bildanteile in diesen Farbbereichen in der Regel äußerst gering sind.
Wenn du Druck und Webausgabe brauchst würde ich auch mit einer Kopie arbeiten. Fürs Web macht es Sinn bereits vor der finalen Farbabstimmung in sRGB umzuwandeln damit du gleich siehst wie es am Ende raus kommt.
 

pardalis

Aktives Mitglied

AW: Photoshop CC - Farbraum

Hallo,

100% sRGB ist übrigens weniger als 95% Adobe RGB, weil der komplette sRGB Farbraum im Adobe RGB enthalten ist. Man sollte sich also nicht von den 100% beeindrucken lassen ;) . Mein Arbeitsfarbraum ist übrigens Adobe RGB, weil der sRGB-Farbraum kleiner ist als der Farbraum von modernen Druckmaschinen, aktuellen Monitore, Kameras und Großformatdrucker.

viele Grüße
pardalis
 

xilefelix

Noch nicht viel geschrieben

AW: Photoshop CC - Farbraum

@antonio
...das bei der Kalibrierung entstandene Monitorprofil. Zumindest mach ich das mit meinen Quatos mindestens alle 3-4 Monate.

Aber stimmt: Das has hat mit den "Farbeinstellungen" nix zu tun. Wichtig für den "workflow" finde ichs trotzdem...

Gruß
 

fcharon

Hat es drauf

AW: Photoshop CC - Farbraum

Wobei Bilder die in AdobeRGB sind auf den Browsern doch sehr verändert (und nicht mehr schön) dargestellt werden, was bei sRGB nicht der Fall ist. Da sieht man was auch der Browser später darstellt.
Da Du Deine RAW's ja behälst hast Du immer das Original. Allerdings wenn es dann schon bearbeitet ist solltest Du auf die PSD Datei zurückgreifen, weil dann noch alle Bearbeitungsschritte erhalten sind - und das können ja viele sein. Wenn Du von RAW neu startest erfindest Du ggf das Rad immer wieder neu.

LG
 

pardalis

Aktives Mitglied

AW: Photoshop CC - Farbraum

@antonio
...das bei der Kalibrierung entstandene Monitorprofil. Zumindest mach ich das mit meinen Quatos mindestens alle 3-4 Monate.

Aber stimmt: Das has hat mit den "Farbeinstellungen" nix zu tun. Wichtig für den "workflow" finde ichs trotzdem...

Gruß

für welchen Workflow, wenn eine Monitorprofil nichts in den Farbeinstellungen zu suchen hat?

Hallo,

das Monitorprofil dient zur Darstellung des Farbraumes am Monitor und gehört natürlich mit zum Workflow genauso wie andere Profile auch, wenn entspr. Ausgabegeräte angeschlossen sind.

viele Grüße
pardalis
 
A

antonio_mo

Guest

AW: Photoshop CC - Farbraum

Ein Monitorprofil hat so garnichts in den Farbeinstellungen in Photoshop zu suchen!
 

Andre_S

unverblümt

AW: Photoshop CC - Farbraum

... gehört natürlich mit zum Workflow ...
Das eine ist die Harwarekalibrierung das andere die Bildbearbeitung. Auch wenn das eine ohne das andere weniger Sinn macht. Man könnte natürlich auch sagen die Monitorherstellung gehöre mit zu Workflow, da es ohne diese kein Monitor gäbe :hmpf:
 

xilefelix

Noch nicht viel geschrieben

AW: Photoshop CC - Farbraum

Ein Monitorprofil hat so garnichts in den Farbeinstellungen in Photoshop zu suchen!

...eben, behauptet doch auch niemand...

richtige Profilierung
richtige Farbeinstellung
gute Monitorkalibrierung

...alles drei ist einzeln für sich genommen wichtig, aber Sinn machts erst wenn alle drei Sachen zusammenspielen...
 

pardalis

Aktives Mitglied

AW: Photoshop CC - Farbraum

Das eine ist die Harwarekalibrierung das andere die Bildbearbeitung. Auch wenn das eine ohne das andere weniger Sinn macht. Man könnte natürlich auch sagen die Monitorherstellung gehöre mit zu Workflow, da es ohne diese kein Monitor gäbe :hmpf:

Hallo,

ob eine Kalibrierung der Ausgabegeräte zum Workflow zählt oder nicht, ist letzendlich eine Ermessensfrage und hängt natürlich von der eigenen Definition ab.
Workflow bezeichnet (so viel ich weiß) lediglich einen Arbeitsablauf; was zu diesem Arbeitsablauf gehört, bestimmt man selbst.

viele Grüße
pardalis
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben