Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Photoshop Crashes

kianhoffart

indian summer colorlover

Ich habe ein ernsthaftes Problem. Seit Ende August/Anfang September stürzt PSD ab, wenn meine Dateien über 1 GB sind. Nicht nur das, mein iMac stürzt ab und zeigt einen Kernal Panic an.
Erst mal alle Eckdaten:
iMac Monterey 12.6.1, Retina 5K, 27 Zoll, Ende 2015
Speicher 24 GB, Speicher 1,21 von 3, 12 TB verfügbar
Photoshop 22.5.9 (war auf 23.+, aber Adobe riet mir, auf diese Version zurückzustufen, weil die neueren Versionen nicht gut auf älteren Macs laufen)
Cache für PSD 6 Cachestufen
RAM für PSD: 75 %

Ich habe immer wieder den iMac mittels Apple Diagnostik überprüft. Es werden keine Hardwareprobleme angezeigt.

Alle sonstigen Lösungen, wie PRAM zurücksetzen, Festplattendienstprogramme anwenden, u.ä, haben keine Besserung gebracht. Ich habe Kontakt mit Apple gehabt, aber da ich schon alle mögliche Tests durchgeführt habe, konnten sie mir nicht wirklich weiterhelfen. Adobe riet mir eine ältere Photoshop-Version von 2021 zu nutzen. Das mache ich auch.
Monterey habe ich am Wochenende neu aufgesetzt, und ein neues Time Machine installiert, da der alte Disc voll war. Ein anderes Nutzerkonto einzurichten, war nicht aufschlussreich. Das Problem scheint nicht an Peripheriegeräte zu liegen.

In der letzten Woche habe ich ein Auge auf die Effienz von Photoshop gehabt. Teilweise war es auf 9 % gesunken. Laut Adobe müsste dies stets zwischen 90 und 100 % sein (eher 100 %), um rundzulaufen. Jetzt steht der nächste Buchauftrag an. Die Dateien meiner Illustrationen werden sehr groß sein. Viele Ebenen, von 1 bis 1,4 GB. Photoshop soll bis zu 2 GB als PSD-Datei verarbeiten können. Ansonsten bis zu 4 GB als TIFF.

Hat sonst jemand ein ähnliches Problem mit Photoshop gehabt und es beheben können? Wenn ja, wie?
Danke.
 

Photoshop

Die Effizienz gibt nur an, welcher Anteil der geöffneten Dateien ohne Auslagerung auf die Disk in Photoshop genutzt wird. Wenn du da bei nur noch 9 Prozent bist, hast du ganz klar zu wenig Arbeitsspeicher. Geöffnete Dateien nehmen deutlich mehr Speicher in Anspruch als nur die Dateigröße auf der Festplatte.
 

colias

Aktives Mitglied

Keine Ahnung, ob der Tipp in deinem Fall nützt:
Ich muss auch selten, aber doch immer wieder in Dateien jenseits der 20GB einarbeiten. Dabei reduziere ich je nach Bildteil auf das allernötigste, um uneingeschränkt, zuverlässig und flüssig illustrieren zu können. Das kann heißen, die meisten oder gar alle Ebenen zu einer zusammenzurechnen und/oder unwichtiges zu löschen, oder das Bild auf den aktuell zu bearbeitenden Teil zu beschneiden, oder Kombinationen usw. Hängt immer vom Fall ab. Auf jeden Fall sind die „Arbeitsdateien“ dann oft nur noch ein paar 100 MB groß u d wenn ich mit einem Abschnitt fertig bin, pflege ich die Arbeit an entsprechender Stelle in der Masterdatei ein
 

kianhoffart

indian summer colorlover

Eigentlich ist/sollte genug Arbeitsspeicher (RAM) vorhanden sein. Natürlich gibt es Programme, die irgendetwas im Hintergrund ausführen. Die meisten habe ich jedoch gefunden und wenn möglich deaktiviert. Ich weiß nicht, ob ich bei für diesen alten Rechner noch Speicherkarten finde.

@colias, danke für den Tipp. Mir bleibt wohl nichts anderes übrig.

Dann kommt die nächste Frage: Nächstes Jahr sollten Mac Mini Ultra und Mac Pro mit M2 Chips herauskommen. Wenn mein Rechner schon mit 24 MB in die Knie geht, wie viel RAM brauche ich dann?
 

colias

Aktives Mitglied

Mit Technischem kenne ich mich zu wenig aus, aber eine 2 GB psd sollte meinem Gefühl nach auch für 24GB grundsätzlich kein Problem sein, sofern eben nicht doch etwas Anderes wie z.B. die Arbeitsvolumes oder zu viele Protokollobjekte in deinem Fall zum Flaschenhals geworden ist. Von daher denke ich, dass etwas Neues analog deinem Kauf vor 7 Jahren völlig ausreicht.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben