Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS4] - photoshop cs4 problem

M

microdns

Guest

hallo

folgendes phänomen: der computer friert für einige sekunden ein, wenn ich im photoshop auf eines der pulldownmenus klicke, nicht immer, aber meistens, besonders beim "bearbeiten". gleichzeitig mit dem einfrieren wird voll auf die systemplatte zugegriffen, eben für so bis zu 10 sekunden. anscheinend wird da was umgelagert oder kopiert oder so.

ich habe folgende sachen durch deaktivieren oder löschen ausgeschlossen: antivirenprogramm, suitcase, externe laufwerke, andere geöffnete programme, fonts, etc. und auch OpenGL deaktivieren, aktivieren.

ich habe 2 gig ram und einen 3,4 Ghz prozessor. CS3 lief ja vorher auch anstandslos.

zum auslagern habe ich 3 volumes mit insgesamt etwa 48 GB platz.

meine bilder, die ich bearbeite sind in 72 dpi, also keine grossen bilder. von den verfügbaren 1682 MB ram werden 1043 Mb verwendet. mehr speicher geben verzögert das auftreten der phänomens etwas, aber mehr auch nicht. im taskmanagerschwillt der benutzte ram auch nicht aussergewöhnlich an oder so. wenn die maschine einfriert, steht auch der task manager, somit ist auch kein ausschlag bei der cpu belastung zu sehen.

ich habe eine Nvidia Quadro FX 1400 grafikkarte drinnen. der treiber ist aktuell ( dezember 2008 ).

windows XP mit SP3.

kann mir da wer weiterhelfen?

lg, marc

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Photoshop

RobbyTUT

Genetischer Blödsinn

AW: photoshop cs4 problem

Ich kenn das Phänomen vom Notebook und vermute das es mit den Energieoptionen von Vista zusammen hängt. Aber wie gesagt, es ist nur eine Vermutung, beweisen kann ich es nicht.

TomT

der mit dem Pixel schanzt

Ich hatte das selbe Prob durch einen Trojaner, der sich wohl auf PS "spazialisiert" hatte, nach Aufruf von PS ratterte die Festplatte endlos, während z.B. Office Anwendungen liefen wie immer.
Habe PS neu installiert - wurde nicht besser

Ein Deepscan offenbarte einen Trojaner, den hab ich entfernt.. PS nochmals ganz neu gemacht (mit einem Registrycleaner vorher alles sauber gemacht) und jetzt geht das Teil wieder wie geschmiert

Tom

KKarsten77

Nicht mehr ganz neu hier

erklären kann ich dir das auch nicht
aber da du das CS4 hast und ich noch nicht soo kenne ist es den Recorsen ärmer wie das CS3? ich habe oft mal das Problem das meiner für das bearbeiten viel Arbeitsspeicher verbraucht ( Braucht ) ist da CS4 besser ?
Gruß Karsten

wuschu

..::Zeittotschläger::..

Ich denke nicht, dass es sich um ein Problem deiner Systemleistung oder von PS selber handelt. (Hab übrigens nicht CS4) Ich glaube, dass es sich dabei um einen Konflikt mit anderen Applikationen handelt, die im Hintergrund laufen.
Ich an deiner Stelle würde mal überprüfen, was sich alles startet, wenn du den PC hochfährst. (Start -> Ausführen... -> msconfig)
Da kannst du einige Dinge deaktivieren die beim Startup aktiviert werden. Um dies wieder rückgängig zu machen gibt es unter Allgemein die Option Normaler Startup oder so. (Bin leider grad an einem PC mit eingeschränkten Nutzerrechten)

Und wenn du der englischen Sprache mächtig bist, kannst du dir den Text ja mal durchlesen. Vielleicht findest du was.

Gruss
wuschu

Edit: Übrigens mal ne richtig gute Beschreibung des Problems und viele Hintergrundinfos. Ein dickes Lob an dich. Das sieht man selten.

M

microdns

Guest

hallo

---
@ wuschu: danke des lobs. ich wappne mich mit möglichst detailierten beschreibungen meiner probleme gegen aussagen wie "programm neu installieren", "computer neu aufsetzen" oder "neuen computer kaufen" bzw natürlich auch gegen gut gemeinte vorschläge, welche ich aber bereits probiert habe. bezüglich des links, den du mir hier gepostet hast, ... den hab ich schon gefunden und der hat mir leider auch nicht weitergeholfen.

@TomT: virenscanner wie avast und kaspersky sind schon drübergelaufen, da ist nichts zu finden, ausserdem wurde der computer vor etwa 2 wochen neu aufgesetzt (firmenrechner) und ich sitze hinter einer mächtigen firewall.
---

ausser adobe programme und suitcase sind kaum bemerkenswerte programme installiert worden. interessant wäre auch, was das system auf der festplatte herumschreibt oder liest.

vielleicht hat wer anderer noch eine lösungsorientierte antwort? bin für jeden tipp dankbar.

lg, marc

M

microdns

Guest

@ TomT: aber danke fürn tip, tom. und ja, ich schwöre auf kaspersky (schleichwerbung).

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden