Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Photoshop CS5 und CS6 parallel auf einem System installieren

dn3d_fanboy

Aktives Mitglied

Hallo,
ist es möglich, zwei verschiedene Versionen von Photoshop auf einem System zu installieren?
Ich benutze derzeit PS CS5 und könnte mir bald testweise die Version CS6 eines Freundes installieren.

Geht das oder würde ich mit der Installation von CS6 nicht mehr CS5 nutzen können?
 

Photoshop

G

ggvideo

Guest

AW: Photoshop CS5 und CS6 parallel auf einem System installieren

Hallo,
ist es möglich, zwei verschiedene Versionen von Photoshop auf einem System zu installieren?
Ich benutze derzeit PS CS5 und könnte mir bald testweise die Version CS6 eines Freundes installieren.

Geht das oder würde ich mit der Installation von CS6 nicht mehr CS5 nutzen können?

Klar geht das, ich hatte PS 7, CS 3, CS5 und CS6 auf dem PC. Nur die Filter musst Du eventuell für jede Version anpassen und aufpassen zwischen 32- Bit und 64 Bit Versionen.
 

cythux

Aktives Mitglied

AW: Photoshop CS5 und CS6 parallel auf einem System installieren

Theoretisch ja.

Dazu musst du erst mal cs5 installieren und danach cs6

jedoch muss dein Freund seine Version deaktivieren und er kann auch nicht mehr damit arbeiten.
 

dagdavincy

Aktives Mitglied

AW: Photoshop CS5 und CS6 parallel auf einem System installieren

Ich nutze derzeit auf W7 ausschließlich CS5 Suite mit den entsprechenden Inhalten.
Noch vor 3 Monaten hatte ich aber sowohl einzelne CS5 programme und CS4 neben CS2 installiert und benutzt.
Dies geschah aber eher aus Umgewöhnungsgründen (Lernphase). Um kurzfristig was fertig zu stellen hab ich lieber mit der alten PS-Version gearbeitet um nicht "hängen zu bleiben" wenn ich mal grade nicht weiss, wie das in der neueren Vers. geht.

Kompatibiläts-Stress gab´s auch nicht zwischen den einzelnen Adobe-Anwendungen (PS, ID, FL, etc.). Das kann natürlich nur gelten, wenn Deine neuere Vers. kein Upgrade ist.
Die Installationen wurden auf einem PC vorgenommen der wenn, dann nur ausnahmsweise online ist.

Mit besten Grüßen
 
Zuletzt bearbeitet:
G

ggvideo

Guest

AW: Photoshop CS5 und CS6 parallel auf einem System installieren

und warum macht man das :uhm:

bei zweien schön und gut aber gleich vier Versionen ?

Über den Sinn habe ich mir keine Gedanken gemacht, PS 7 war die Startversion und wurde von meinen Kumpel gelegentlich genutzt, CS 3 war eine extended-Version mit 3D und die CS 5 blieb bis ich fit (in meinem Niveau) in CS 6 war. Dann habe ich auf CS 6 extended gewechselt und nun läuft auf dem PC nur noch PS CS 6 ext. Aber wenn sich die Versionen nicht behindern finde ich die Lösung nicht schlecht, man kann mal verschiedene alte Filter testen und auch mal einem User bei PSD-Tut helfen, wie Du, Jenni es ja auch immer wieder mal vormachst.
 

jenni

Forum-Gottheit

AW: Photoshop CS5 und CS6 parallel auf einem System installieren

na zum Glück hast du erst mit PS 7 angefangen sonst wären es ja noch mehr :D
 
G

ggvideo

Guest

AW: Photoshop CS5 und CS6 parallel auf einem System installieren

na zum Glück hast du erst mit PS 7 angefangen sonst wären es ja noch mehr :D

Der Mensch als Jäger und Sammler. Ich bin leider auch solch ein Typ. Du bist dafür mit viel Krach auf der Havel, oder verwechsle ich das jetzt?
 

dagdavincy

Aktives Mitglied

AW: Photoshop CS5 und CS6 parallel auf einem System installieren

und warum macht man das :uhm:

bei zweien schön und gut aber gleich vier Versionen ?

Gute, berechtigte Frage. Die Eine Vers. im Schulungsunternehmen, die 2te und 3te bei Kunden und ich selbst, nicht willig, ständig vor Ort zu sein, hab´ sie soweit notwendig, offline auf einem meiner Rechner installiert zum Vorbereiten.

Inzwischen macht das wechseln zwischen den Z.T. unterschiedl. Oberflächen kein Problem. Wenn demnächst einer CS6 kauft, werd´ich wohl wieder 2 Vers. paralell nutzen bis ich im neuen Umfeld sicher fühle.

Mit besten Grüßen
 

dagdavincy

Aktives Mitglied

AW: Photoshop CS5 und CS6 parallel auf einem System installieren

Der Mensch als Jäger und Sammler. ...

Könnte auch ein Grund sein. :DIch gehöre zwar der Generation an, als das noch Sinn machte Listings und Treiber zu horten - als Speicherplatz u. A. noch in MB bejubelt wurde. Beim Stichwort "Multitasking" glänzten die Augen um danach zu tränen. :'(

Aber das "Schlankhalten" meines Rechners hab´ ich daher immer noch drin. Ich freue mich einfach daß ich PS neben ID u. a: Anwendungen gleichzeitig ...
 
G

ggvideo

Guest

AW: Photoshop CS5 und CS6 parallel auf einem System installieren

Könnte auch ein Grund sein. :DIch gehöre zwar der Generation an, als das noch Sinn machte Listings und Treiber zu horten - als Speicherplatz u. A. noch in MB bejubelt wurde. Beim Stichwort "Multitasking" glänzten die Augen um danach zu tränen. :'(

Aber das "Schlankhalten" meines Rechners hab´ ich daher immer noch drin. Ich freue mich einfach daß ich PS neben ID u. a: Anwendungen gleichzeitig ...

Apropos Generation, ich sitze seit 1982 vor... hinter einem PC, beruflich und später auch privat und habe den meisten Unfug selbst mit gemacht. Ich werde aber nie verstehen warum man (ich) so viel Zeit damit verbringt.
 

dagdavincy

Aktives Mitglied

AW: Photoshop CS5 und CS6 parallel auf einem System installieren

Du suchst wohl auch nach Lösungen zu Problemen - die wir vorher nicht kannten? :D
 

dn3d_fanboy

Aktives Mitglied

AW: Photoshop CS5 und CS6 parallel auf einem System installieren

Erst einmal danke für eure Antworten, dann werde ich, solange ich mich in CS6 einarbeite, noch CS5 installiert lassen.
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: Photoshop CS5 und CS6 parallel auf einem System installieren

[...]CS 3 war eine extended-Version mit 3D[...]
Nö, die ersten 3D Features kamen mit der CS4 Extended. ;)
Dazu musst du erst mal cs5 installieren und danach cs6
Zumindest unter Windows spielt die Reihenfolge der Installation keine rolle. Wie es unter Mac aussieht, weiß ich jetzt nicht. Trotzdem sollte man erst die ältere Version installieren.

Vor allem weil durch die Installation der einzelnen Versionen, im Kontextmenü von Windows häufig Einträge geändert werden. Das selbe passiert auch mit den Icons für die nativen Dokumente und Presets.

Die Reihenfolge spielt eigentlich bei den Adobe Programmen fast keine rolle. Bei anderen Programmen und der Installation mehrerer Systeme sieht es wieder anders aus.
und warum macht man das :uhm:
bei zweien schön und gut aber gleich vier Versionen ?
Unter Windows lief bei mir hin und wieder PS 7, wenn die meisten Ressourcen meiner alten Workstation für andere Anwendungen (Video, 3D) benötigt wurden.

CS5 wird zwischendurch in einer virtuellen Maschine unter Windows 7 installiert, wenn ich mal das Pixel-Bender Plugin benutzen möchte. Ansonsten machen aber bei PS mehre Versionen eigentlich keinen Sinn.

Liebe Grüße, Patrick
 
Zuletzt bearbeitet:
G

ggvideo

Guest

AW: Photoshop CS5 und CS6 parallel auf einem System installieren

Nö, die ersten 3D Features kamen mit der CS4 Extended. ;)

Die 3D-Funktionalität von PS CS3 extended war sicher nicht mit heut vergleichbar, aber das es keine neuen oder verbesserten 3D-Funktionen, wie Import von 3D-Körpern, Anlegen von 3D-Ebenen usw. gab, stimmt auch nicht.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben