Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Photoshop CS6 Aktionen - Abfragen abschalten?

A

abero

Guest

Hallo,

Habe über die sufu leider nichts gefunden.

Ich habe mir Aktion erstellt, die auch soweit funktioniert. Allerdings wird bei Ablauf mehrere Male der Fabrmodus gewechselt und dabei frägt Photoshop immer ob er die Ebenen reduzieren soll. Kann man evtl. der Aktion beibringen solche Abfragen automatisch zu bestätigen? so daß ich nicht immer ok klicken muss ?

Danke schonmal!

Photoshop

N

neudenk

Guest

Versuchs mit der Reduzierung auf die Hintergrundebene in der Aktion, bevor der Wechsel des Farbmodus ausgeführt wird.

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Ich hab mir jetzt zwar nicht die Mühe gemacht, zu prüfen, ob es eine Möglichkeit gibt, den Warnhinweis in Photoshop zu deaktivieren, aber mit den folgenden Skripten (die man in die Aktion einbauen kann), sollte es ohne Dialog funktionieren...

A

annabellkiara

Guest

Es gibt keine Möglichkeit, diesen Warnhinweis abzustellen. Wobei ich mich frage, weshalb man den Farbmodus innerhalb einer Bearbeitung mehr als einmal umstellt.

Anna

N

neudenk

Guest

CS5
Ist noch einfacher: schalte die Anzeige des Hinweisdialogs einmal ab und dann haste Ruhe. Das steht auf dem Dialogfenster sogar drauf. Für son Pillepalle braucht man kein Script.

ph_o_e_n_ix

acromyniker

CS5
Ist noch einfacher: schalte die Anzeige des Hinweisdialogs einmal ab und dann haste Ruhe. Das steht auf dem Dialogfenster sogar drauf.
Ich habe jetzt sicherlich 15 mal zwischen RGB- und CMYK-Modus gewechselt und auch keinen derartigen Hinweis gefunden.

Für son Pillepalle braucht man kein Script.
Ob ein Skript "Pillepalle" ist oder nicht, hängt doch von der jeweiligen Situation ab...

Zudem macht ein Skript nichts anderes, als das was beim auswählen des jeweiligen Modi passiert (mit dem Unterschied, dass man Einfluß auf die Darstellung des Dialogfeldes hat) - ob ich also nun einen Menübefehl aufrufe oder ein Skript ist völlig egal. Der Aufwand bleibt der gleiche. ;)

A

annabellkiara

Guest

Ich habe jetzt sicherlich 15 mal zwischen RGB- und CMYK-Modus gewechselt und auch keinen derartigen Hinweis gefunden.
Einmal unabhängig davon, daß sich der TE mal wieder melden sollte und erklären, weshalb er hin und her schaltet - beim Umschalten von RGB auf 4c kommt nur dann ein Warnhinweis, wenn man Ebenen hat. Und ich habe immer noch keinen Knopf gefunden, wo man diesen Hinweis abschalten kann @neudenk, bitte Beweis.

Anna

N

neudenk

Guest

Getestet mit PS CS 5 - MAC
Wie war es mit ein wenig eigener Mausbewegung, und dann würde es helfen, sich die Dialogfenster durchzulesen, wovon bis zu zwei auftauschen können:
- Dialogfenster für die Modusänderung = es kommt die Abfrage, ob auf HG-Ebene reduziert werden soll; ist nur ein HG-Ebene vorhanden, ist das Dialogfenster obsolet und es erscheint nicht. Dazu bracuht es keinen Screenshot, denn:
Da sollte man sich mal fragen, warum diese Anfrage zur Modusänderung aufpöppt:
- hier erfolgt eine Änderung der Anzahl der Kanäle, von 3 auf 4 oder umgekehrt; da müssen Inhalte auf mehr oder weniger Kanäle verteilt werden, was zu Änderungen führen kann, wie jede Umrechnung. Darauf wird verwiesen, mehr nicht.

Das Konvertieren von RGB in CMYK wird von einem Warnhinweis begleitet, der sich auf das Farbprofil bezieht. Der lässt sich dauerhaft abschalten: Nicht mehr anzeigen anklicken und gut ist. Das Erscheinen dieses Dialogfenster dürfte mit der Einstellung zu den aktuellen Farbräumen stehen, was ich dem Hinweis auf den Befehlsaufruf Menü Bearbeiten / In Profil umwandeln entnehme.

Ja, ja. Mir ging es nur um die Option, die es nicht gibt - und nicht um das, was hier eh alles schon gesagt und angesprochen wurde. In Antwort 2 hast du ja schon direkt die beste, GENERELLE Lösung angesprochen.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden