Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS4] - Photoshop Datei in Druck-PDF umwandeln

B

Bino2k7

Guest

Hallo,

ich lasse in Kürze ein beidseitiges A6 Format bei einer Druckerei drucken, also vorne farbig und hinten schwarz/weiß

Was sollte ich dabei beachten, damit da dann auch was vernünftiges rauskommt?
Also momentan sind beides .psd Dateien, aber die meinten sie brauchen eine pdf Datei. Mit pdf kenn ich mich aber so wirklich garnicht aus, deswegen:

Wollen die dann sowohl Vorder- als auch Rückseite in der .pdf Datei haben?
Und was gibts sonst noch zu beachten? Welche dpi Einstellung sollte das ganze haben? Reichen da 300 oder doch lieber 600?
Farbmodus dürfte dann CMYK sein beim Druck, oder?

Grüße
 

Photoshop

Tiburon

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Photoshop Datei in Druck-PDF umwandeln

Für den Profidruck allgemein 600 würd ich sagen. Farben auf jeden Fall CMYK! Probedruck ist auch ein Muss.
Im Pdf muss Vorder- und Rückseite sein. Oder halt je in einem Pdf.

Gruss
 

sunny_76m

Hat es drauf

AW: Photoshop Datei in Druck-PDF umwandeln

Die Druckerei hat normalerweise eine Zusammenstellung von Informationen, WIE die Daten beschaffen sein müssen.
 
S

schlecht12345

Guest

AW: Photoshop Datei in Druck-PDF umwandeln

ich habe größere druckprojekte meist mit 300 dpi gemacht, das sollter meiner meinung nach gut recihen
 

Frank_U

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Photoshop Datei in Druck-PDF umwandeln

300 bis 360 dpi, am besten du stellst bei der erstellung der pdf-datei ps auf ein pdf/X3 standard ein, dass sollte für den anfang reichen. wenn dein auftrag so hochwertig ist, dass du ein rechtsverbindliches proofs benötigst naja dann würd ich jetzt an deiner stelle das ganz sein lassen ...
 
M

mcfly37

Guest

AW: Photoshop Datei in Druck-PDF umwandeln

Hallo, ich würde bei der Druckerei anfragen, welches Dateifomat sie haben wollen, dpi, CMYK usw. kann von Drucker zu Drucker verschieden sein. Drucker der neuesten Generation und vor allem in der Preisklasse können mit richtigem Farbmanagment(Zusatzkosten bei Druckern ca. 6000,-- Aufwärts) habe selber einen Laser Xerox der etwas grösseren Klasse in meinem Büro im Einsatz, ein Mandant von mir hat ein etwa 4 Jahre älteres Gerät der gleichen Klasse in seiner Druckerei stehen, seine Drucke sind bei Bildern viel besser, da er das Farbmanagment von Xerox hat!!!

Also ich würde das Pferd von hinten aufzäumen, erst die Druckerei fragen, mit was sie am besten zurecht kommt - die besten Resultate erziehlt.

lg

mcfly37
 

Strapazi

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Photoshop Datei in Druck-PDF umwandeln

erstmal vorweg, beim Druck sind Farben grundsätzlich CMYK,
deswegen VORSICHT bei dem TIPP mit PDF X3, dieses erlaubt auch die Einbindung von RGB-Profilen, bitte dann lieber nichts schreiben. So ,sorry, ahnungslos, wie deine Frage sich anhört auch erst einmal vorweg, der Dialog in Photoshop als "Photoshop PDF speichern"
ergibt keinesfalls ein PDF wie die Druckerei es benötigt.
In deinem Fall wäre es glaube ich ratsamer die Druckerei zu fragen ob Du denen nicht
ein CMYK-TIFF (ACHTUNG SEPARATION CMYK ist nicht gleich CMYK) geben kannst, 300 dpi bezogen auf das Endformat reichen aus, und die dir das PDF distillen nach deren Vorgabe. Auch mal drüber nachgedacht ob dein Motiv im Anschnitt liegt? Wenn ja wieiviel Beschnittzugabe braucht die Druckerei?!!!
Sorry aber das mit dem TIFF ist in diesem Fall die risikofreieste Variante für dich und die Druckerei.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben