Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Photoshop Ebenen mit Schriftzug ausschneiden?

mxfun

Noch nicht viel geschrieben

Erst ein mal hi! Bin neu hier und hoffe ich poste im richtigen bereich xD
Also meine Frage:
Angenommen man hat 2 Ebenen. Die transparente Hintergrund-ebene und eine Fläche davor. Diese Fläche möchte ich jetzt durch eine Text-Ebene ausschneiden - wie mit einer Schablone. In etwas so wie bei den t-shirts im Anhang. Wie tue ich das? Am besten so dass ich bei jeder Änderung des Schriftzugs auch die "Schablone" auf der Hintergrund-Ebene schnell verändern kann.

lehrermitstaatqujfl.png

Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt. Danke schon ein mal im voraus!

Photoshop

liselotte

Bärliner Jung

Ich würde das in Indesign mit einer Aussparungsgruppe lösen
Text editierbar und "T-Shirtfarbe" austauschbar
Viel Erfolg

Zuletzt bearbeitet:

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Kein Problem. Voraussetzung: Deine „Schablone” liegt als Form (Vektordatei) vor.

1. Dein Bild (T-Shirt) laden.
2. Die Form(ebene) darüber setzen (sollte eine Füllung haben).
3. Deinen Text platzieren.
4. Die Bildebene duplizieren, über die Textebene ziehen und eine Schnittmaske erstellen (Alt + Mausklick zwischen kopierter Bild- und Textebene.

Sowohl Text- als auch Formebene lassen sich jederzeit verändern bzw. austauschen.

@liselotte
Tolle Antwort. :p Hier war für eine Lösung in Ps gefragt. Woher willst du wissen, ob der TE über Id und Kenntnisse in Id verfügt?
Zudem ist die Schriftfarbe völlig Wurst, weil sie ja transparent sein soll ... :D

Zuletzt bearbeitet:

mxfun

Noch nicht viel geschrieben

Kein Problem. Voraussetzung: Deine „Schablone” liegt als Form (Vektordatei) vor.

1. Dein Bild (T-Shirt) laden.
2. Die Form(ebene) darüber setzen (sollte eine Füllung haben).
3. Deinen Text platzieren.
4. Die Bildebene duplizieren, über die Textebene ziehen und eine Schnittmaske erstellen (Alt + Mausklick zwischen kopierter Bild- und Textebene.

Sowohl Text- als auch Formebene lassen sich jederzeit verändern bzw. austauschen.

Erst ein mal Danke für deine Antwort.
Die "Schablonen"-Bilder liegen bisher nur als PNG vor. Hab die nun als SVG exportiert, doch die lassen sich in Photoshop nicht öffnen? Oder bin ich gerade ganz falsch:(

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Die "Schablonen"-Bilder liegen bisher nur als PNG vor. Hab die nun als SVG exportiert, doch die lassen sich in Photoshop nicht öffnen? Oder bin ich gerade ganz falsch:(
Die werden auch durch Export als SVG nicht zu Vektordateien. Die müsstest du in Ps laden, eine Auswahl der Umrisse erstellen, die Auswahl in einen Arbeitspfad wandeln und als eigene Form speichern.

liselotte

Bärliner Jung

Bei mir klappts aber eher mit weißer Maske und schwarzer Schrift? Kann das sein?
Jupp geht besser
Problem dabei ist der Text wird in der Maske gerastert
dem zur folge musst Du immer eine Neue Maske erstellen

Zudem ist die Schriftfarbe völlig Wurst, weil sie ja transparent sein soll ... :D
Bei mir steht nichts von Schriftfarbe und ich schrieb ich würde... (kleiner Zusatznutzen: ich kann es automatisieren DZF)
Dein Weg ist ganz schön tricky, wozu brauche ich eine Form? Kriege das irwie nicht nachvollzogen auch so
ach sooo meinst Du das, bling
MfG

Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden