@Uwe-Johannes
Sei froh, dass du mit Adobe offenbar nur gechattet hast. Ich kenne viele, da hat der Adobe-Support vergeblich versucht, Ursachenforschung zu betreiben und den Kunden am Ende mit einem defekten/noch schlechter laufendem System/Programm zurückgelassen. Die arbeiten größtenteils nur nach Schema-F - wenn dann Probleme auftauchen, die nicht in deren Ablaufplan stehen, sind sie hilflos wie kleine Kinder.
Wenn du die Datei ohnehin in die Tonne klopfst, kannst du sie auch zur Verfügung stellen - dann kann man zumindest Probleme mit der Datei selbst ausschliessen.
Habe sie denn das naheliegendste probiert und deine Datei in verschiedenen PS/Elements-Versionen gespeichert und dich diese testen lassen?
Wäre ja auch nicht das erste mal, dass z.B. nach einem Update Dateien nicht mehr korrekt dargestellt oder bearbeitet werden können (z.B. wenn Funktionen "verbessert" oder entfernt wurden) oder beim beenden des Programmes, eine der Einstellungsdateien vermurkst wurde und zukünftig diese darin enthaltenen Paramter dazu führen, dass bestimmten Funktionen die falschen Werte zugewiesen werden.
Da hilft dann auch keine einfach Neuinstallation, sondern dann muss deinstalliert, gesäubert (Registry & System) und dann erst neuinstalliert werden. Selbst der Adobe Cleaner hilft da nicht immer.
Gut Adobe gibt es ja noch nicht so lange, als dass man verlangen könnte, dass bei einer Deinstallation auch alle erstellten Registryeinträge und Programmteile entfernt werden oder man Einstellungsdateien einfach mit einem simplen Prüfalgorithmus ausstattet, der Fehler automatisch erkennt bzw. sinnvoll behebt.