Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Photoshop Elements 7: Konvexes Bild begradigen

WebBilder

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,

ich habe ein schönes Panoramafoto erstellt, wobei ich nun das Problem habe, dass das Bild oben und unten konvex ist.

Gibt es im PSE 7 eine Funktion, mit der ich das Bild "ausrichten" kann?

Diverse Filter u.a. den Punkt "Kameraverzerrung korrigieren" sowie viele, viele andere Filter wurden von mir erfolglos getestet.

Gibt es eine Funktion, mit der ich oben und unten die konvexen Stellen "anzeichnen" kann und PSE 7 rechnet dann das Bild automatisch "gerade"?

Viele Grüße
 

Photoshop

K

Klesh

Guest

AW: Photoshop Elements 7: Konvexes Bild begradigen

Panorama Bilder sind von Hand zusammengesetzt oft verzerrt (Nodalpunkt-Problem beim fotografieren). Hast Du schonmal Autostitch versucht? Das ist kostenlos, und liefert recht gute Ergebnisse.
 
D

denrus

Guest

AW: Photoshop Elements 7: Konvexes Bild begradigen

Datei > Automatisieren > Photomerge .... bissen rumdaddeln und gucken wies am besten ist
 

lulalu61

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Photoshop Elements 7: Konvexes Bild begradigen

Ja genau Photomerge! Was bessers gibt's nicht. Falls es in PSE 7 enthalten ist.
 

HOrion23

Öfter-mal-Reinschauer

AW: Photoshop Elements 7: Konvexes Bild begradigen

Bei Photoshop kannst Du es folgendermaßen machen: Kopie der Hintergrundebene erstellen, bei der Kopie "Strg+T" drücken (frei transformieren), rechte Maustaste und dann Unterpunkt "verkrümmen" wählen. Dann kannst Du die einzelnen Punkte am Rand in die entsprechende Richtung ziehen, um das Bild zu entzerren. Weiß aber nicht, ob es die gleiche Funktion auch bei PSE gibt.
 

HOrion23

Öfter-mal-Reinschauer

AW: Photoshop Elements 7: Konvexes Bild begradigen

Also zum Einen: wenn ich das richtig sehe, ist ShiftN zum Begradigen bzw. Ausgleichen von stürzenden Linien. Photomerge ist in PSE 7 enthalten. Das Problem scheinen aber konvexe Verzerrungen oben und unten zu sein, die gerne mal bei Panoramen auftreten. Bei PSE gibt es - glaube ich - (wie gesagt, nutze PS) unter dem Menüpunkt "Bild/Transformieren" den Unterpunkt "entzerren". An den Ankerpunkten kann man dann das Bild entzerren.
 

WebBilder

Noch nicht viel geschrieben

AW: Photoshop Elements 7: Konvexes Bild begradigen

Moin,

wollte mich nochmals für die Antworten bedanken.

"Mein Trick": Ich verkleinere zuerst die Bilder (dann geht es schneller) und führe die Schnellkorrektur bei allen Bildern durch (Auto-Tonwertkorrektur, -Kontrast, ...). Natürlich alles mit der Option "Mehrere Dateien bearbeiten".

Fazit: Die meisten Panoramas gelingen wunderbar, juhu ;-)

Beste Grüße
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben