Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS5] - Photoshop Extended 3D Problem

A

abero

Guest

Ich sitze hier schon den ganzen Tag an einem problem, wo ich einfach nicht weiterkomme' und hab mir auch schon zig zur 3D-Funktion von Photoshop durchgelesen und angesehen, komme aber trotzdem nicht weiter.

Ich habe eine Deutschlandkarte die 3 dimensional darstellen möchte. Allerdings nicht nur einfach 3D sondern wäre es schön, wenn die Karte gebogen wäre, also quasi wie aus einem Globus geschnitten. Ich hoffe es ist verständlich was ich meine...

ich kann natürlich die Oberfläche aufblasen oder mit der Kontur der abgeflachten Kante arbeiten, allerdings erreicht das alles nicht das Aussehen daß ich haben möchte...

Es soll halt von der Wölbung wie auf eine große Kugel gelegt aussehen, nur halt mit der Kontur von Deutschland...

Hat dazu jemand vielleicht einen rettenden Tip? oder geht das so mit Photoshop nicht? (ich weiß daß es kein 3D-Render Programm ist, aber jetzt extra dafür ein richtiges anschaffen wollte ich auch...) Hatte schon überlegt die Karte als Textur auf ne Kugel zu legen, da verliere ich allerdings die Umrisse und ich möchte die Umrisse ja auch noch extrudieren...

Vielen Dank schonmal!

Photoshop

AW: Photoshop Extended 3D Problem

Wenn du im Profil mal all deine Programme+Version angeben würdest, bräuchte man keine Glaskugel.
Edit: Da die Karte nur eine Strichzeichnung ist hilft eine Wölbung (Filter - Verflüssigen) nur in Kombination mit einer Vignetierung etwas, sonst wirkt die freigestellte Karte einfach nur falsch. Quick & dirty:

LG André

Zuletzt bearbeitet:

Sorry, habs geändert. Dachte die Angabe von Adobe Photoshop CS5 Extended wäre ausreichend, mea clupa. Musst du sonst noch was wissen?

Puh, das auch noch extrudieren? Bin mir nicht sicher, denke aber, da ist Ende Gelände mit der 3D-Funkton von PS.

Was aber geht, wie dus schon gesagt hast, als Textur auf ner Kugel. Und dann die Textur bei "Deckkraft" laden. In meinem Fall ist die "Textur" eine schwarze Fläche auf transparentem Hintergrund.

PS: vermutlich gehts auch, wenn die Textur auf weiß steht.

Danke für die Antworten!

@Andre_S:
Ich hab mich was blöd ausgedrückt, merks grad auch ;) ... Die Karte soll extrudiert, 3D in den Raum gekippt werden. Das krieg ich ja problemlos hin, sieht dann so aus:

Jetzt soll das ganze aber noch gekrümmt werden, also wie auf eine große Kugel gelegt.

@Nedsch:
hmm muss ich mal ausprobieren, sieht jetzt auf deinem Bild noch nicht so aus, wie ich mir das vorgestellt hab. da wird ja die Kugel mit der Karte ausgeschnitten, ich möchte ja keine Kugel, sondern die Karte wie auf einer Kugel liegend, bzw. qauasi aus einem Globus herausgebrochen...

edit: wenn ich den hintergrund schwarz mache und als Deckkraft auf die Kugel lege, klappts, dann bleibt nur die Karte auf der Kugel sichtbar. Ich weiß jetzt nur nicht genau wie ich das jetzt optisch korrekt extrudiere? ins Repousse-Forumlar komme ich ja jetzt nicht hmm...Außerdem quetscht er mir die Textur in der Höhe.. hmm liegt aber denk ich an der Texturgröße... skalieren kann man die deckkraft nicht direkt oder?

Ebenso würde ich gerne noch eine textur (topografische Karte) darauf legen, da bin ich auch noch am grübeln.

Zuletzt bearbeitet:

Ebenso würde ich gerne noch eine textur (topografische Karte) darauf legen, da bin ich auch noch am grübeln.

Die topografische Karte bei "Diffuse" laden.

Letztendlich würde ich das ganze aber noch mal überdenken. Sieht das bei ner Karte wirklich so cool aus? Weniger ist mehr. Und PS ist ja kein 3D-Programm.

Zuletzt bearbeitet:

Danke für die Info.

Hab aber keine Möglichkeit gefunden das ganze dann ncoh zu extrudieren, habs daher dann gerastert und die Auswahl dann extrudiert, ist vielleicht nicht 100% akkurat, aber bei ner kurzen Tiefe (0,1) ist das denk ich verschmerzbar.

Letztendlich würde ich das ganze aber noch mal überdenken. Sieht das bei ner Karte wirklich so cool aus? Weniger ist mehr. Und PS ist ja kein 3D-Programm.
-

Ich stimm dir da durchaus zu, aber wenn es so vom Auftraggeber gewünscht wird und man mit anderen Vorschlägen nicht punkten kann, muss es wohl so sein...

Kenn das "Problem".

Zeig doch mal das Ergebnis! :P

nur die Karte gekrümmt/extrudiert:

bei der bumpmap bzw. dem glanzlich bin ich mir noch nicht 100pro sicher, ist vielleicht zuviel, andererseits macht es die wölbung etwas deutlicher und plastischer.

Na ist doch ganz ordentlich geworden. ;)

Cool wäre natürlich, wenn die Bump-Map die Gebirge (Mittelgebirge, Alpen) darstellen würden, was so noch nicht danach aussieht.

Mittlerweile hat sich das mit der Karte dann doch erledigt (weniger ist mehr ;)). Aber das mit der Bump-map interessiert mich dennoch, hatte jetzt einfach nur dieselbe Grafik als Bumpmap geladen. Ansonsten vermute ich werden helle Bereiche hervorgehoben, dunkle eher nicht? d.h. wenn ich die Karte s/w machen würde und den Kontrast anhebe, könnte ich so mehr Höhenunterschiede darstellen? oder funktioniert die bumpmap hier anders?

(bin nicht so versiert in 3D Render programmen)

oder funktioniert die bumpmap hier anders?

(bin nicht so versiert in 3D Render programmen)

Würde sagen, so funktioniert es. Der Kontrast muss nicht unbedingt angehoben werden. Je nach dem was für ein Effekt gewünscht ist.

Ne Bump map ist halt nicht wirklich 3D, nur die Simulation durch Licht und Schatten. Im Gegensatz zu Diplacement map. Hier ganz gut erklärt für C4D:

http://www.youtube.com/watch?v=lqog42NA-RU&feature=related

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden