Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Photoshop - Farbsättigung auf Gruppe anwenden

teejott

Noch nicht viel geschrieben

Guten Morgen,

ich stehe vor einem Problem. Ich habe eine recht große Photoshop Datei mit sehr vielen Layern und Gruppen. Nun möchte ich eine Gruppe in der Farbintensität ändern. Das Problem ist, dass in dieser Gruppe andere Gruppen enthalten sind, denen ich die Farbsättigung nicht zuweisen möchte.
Die Gruppen bestehen dabei natürlich aus mehreren Layern.

Hat jemand eine Lösung für mein Problem?


Besten Dank und Grüße,

Tee
 

Photoshop

Schlawiner

Pixelator

AW: Photoshop - Farbsättigung auf Gruppe anwenden

Ich glaube nicht, dass es non-destruktiv geht. Hast Du mal eine Verzeichnisstruktur?
 

ChristianPodlewski

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Photoshop - Farbsättigung auf Gruppe anwenden

Kann man nicht alle Ebenen, die über den liegen, die nicht von der Sättigungsänderung betroffen sein sollen markieren (strg+klick auf Bild in der Ebenenpalette) und anschließend eine Maske daraus erstellen? dann könntest Du auf die Gruppe die Sättingungsebene anwenden, würdest aber die Ebenenmaske verwenden, die Du Dir zuvor erstellt hast, die aber eben alle zu schützenden Bereiche ausspart. Je nach Zahl der Ebenen kann das natürlich viel geklicke sein, ist aber nicht kompliziert.
 

NSGFR

weiß immer eine Antwort

AW: Photoshop - Farbsättigung auf Gruppe anwenden

Du musst dann die Füllmethode der gruppe von Hindurchwirken auf Normal umstellen, wenn du als oberste Ebene eine Einstellungsebene farbton/Sättigung hast, oder was auch immer.
 

Andre_S

unverblümt

AW: Photoshop - Farbsättigung auf Gruppe anwenden

alle Ebenen die beeinflusst werden sollen markieren, dann mit Strg+Alt+Shift+E eine zusammengefaste neue Ebene erzeugen. Darüber dann die Korrektur-Schnittebene anlegen.
Änderungen in einer "Ursprungsebene" werden dabei nicht übernommen, daher empfielt sich dieses Vorgehen natülich nur als ein letzter Schritt. Auch gibt es Probleme wenn Ebenen zwischen den Ursprungsebenen liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Photoshop - Farbsättigung auf Gruppe anwenden

Gottogott! Nix zusammenfassen!

NSGFR hat die Antwort schon gegeben: Den Gruppenmodus auf "Normal" ändern, dann wirkt eine Einstellugnsebene in dieser Gruppe nur auf alles, was innerhalb dieser Gruppe unter ihr liegt. Das heißt also, dass man dann nur die Ebenen und Gruppen, die nciht beeinflusst werden sollen, über die Einstellungsebene zu ziehen braucht.
 

teejott

Noch nicht viel geschrieben

AW: Photoshop - Farbsättigung auf Gruppe anwenden

danke für die hilfreichen Antworten!
Die Gruppe besteht aber leider auch noch aus 2 Untergruppen, die ich nicht mit einbeziehen möchte. Wie gehe ich da am besten vor damit die dann nicht betroffen sind von der Farbsättigung?

Beste Grüße,

Tee
 

Hoogo

Eimergesicht mit Wurst

AW: Photoshop - Farbsättigung auf Gruppe anwenden

Kannst Du vielleicht alle Ebenen, die gefärbt werden sollen, zu einer Gruppe innerhalb der Gruppe zusammenfassen? Dann die Einstellebene dieser inneren Gruppe hinzufügen und die innere Gruppe auf "normal" stellen.

So würde ich auch noch vorgehen, wenn ich 2, 3 innere Gruppen bilden müsste.

Erst wenn das alles zu viel würde, würde ich es mit einer Maske für die Einstellebene probieren. Der Haken daran ist, daß man dann die Elemente nicht mehr verschieben kann, ohne auch eine neue Maske zu generieren. Allerdings würde mich dann interessieren, was in der Ebenenpalette eigentlich alles drinsteckt...
 

Andre_S

unverblümt

AW: Photoshop - Farbsättigung auf Gruppe anwenden

Gottogott! Nix zusammenfassen!
Hauptsache erst mal widersprechen?
Das Problem ist doch das die Gruppe auch noch aus 2 Untergruppen besteht.
Bei dieser Verschachtelung gibt es nunmal nicht allzuviel Möglichkeiten.
Die von mir aufgezeigte Alternative funktioniert wenigstens und berücksichtigt genanntes Problem. Sie fasst nicht destruktiv einfach ewas zusammen sondern arbeitet mit einer zusammengefassten Kopie und ist damit auch sicher die schnellse Alternative!
LG André
 

Andre_S

unverblümt

AW: Photoshop - Farbsättigung auf Gruppe anwenden

Nein, ich bin davon ausgegangen, dass jeder immer nach besseren, schnelleren, bequemeren Wegen sucht. Wenn das bei dir nicht der Fall ist, mach's wie bisher. Kein Problem. ;)
Solche unqualifizierten Unterstellungen haben hier wirklich nichts zu suchen Hr. Oberlehrer.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben