Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Photoshop für Mac OS X 10.11.6 (El Capitan)

bassomat4

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,

ich habe es mit zwei absoluten Anfängerfragen zu tun:

1.) Gibt es eine Möglichkeit Photoshop unter Mac OS X 10.11.6 (El Capitan) zu installieren? Laut der Website von Adobe müssten die Versionen CC 19.x und CC 18.x unter El Capitan laufen. Ein Update auf eine neuere Version von OS X ist ausgeschlossen.

2.) Gibt es denn die Möglichkeit fernab von einem Abo Photoshop als ganz normale Software / App zu kaufen?

Ich bin auf diese Seite hier aufmerksam geworden:

Laut Aussage des Shopbetreibers müsste ich dazu zwingend noch Parallels installieren, was zusätzlich 99,00 € kosten würde. Ist das seriös und funktioniert letztlich auch?
Ich dachte nicht, dass das Thema "Ich installiere mir mal unkompliziert Photoshop" letztlich doch so kompliziert ist. :oops:

Vielen Dank für eure Hilfe!

Photoshop

Nedsch

Aktives Mitglied

Deine beiden genannten Möglichkeiten klingen für mich wenig zufriedenstellend. Ohne die Fragen wirklich beantworten zu können.
Deswegen vorweg gefragt: was spricht gegen ein System-Upgrade? Ist der Mac so alt, dass bei 10.11 Schluss ist?

bassomat4

Deine beiden genannten Möglichkeiten klingen für mich wenig zufriedenstellend. Ohne die Fragen wirklich beantworten zu können.
Deswegen vorweg gefragt: was spricht gegen ein System-Upgrade? Ist der Mac so alt, dass bei 10.11 Schluss ist?
Danke für deine Antwort, Nedsch. Ja, der Mac ist von Anfang 2011. Ich hatte ihn mit High Sierra laufen aber da gabs einige Probleme. Am stabilsten läuft er tatsächlich mit El Capitan und daher würde ich das auch nicht ändern wollen.

armin2929

Hallo bassomat4, das Problem mit dem OS kenne ich. Mein MacBook Pro ist ein Late 2009 -die aktuellen Systeme lassen sich dort leider auch nicht mehr installieren.

Warum brauchst du Parallels? Für Photoshop wäre es nicht zwingend notwendig. Zumal der Lizenzhändler, dessen Webseite du angegeben hast Photoshop auch für Mac anbietet.

Es gibt allerdings eine ausgezeichnete Alternative für Photoshop. Affinity Photo ist ähnlich Photoshop, kauft man einmalig, ist mit knapp 50,- Euro eine preiswerte Ausweichmöglichkeit und sein Leistungs- und Ausstattungsumfang bietet - wenn man sich daran gewöhnt hat nahezu das selbe Ergebnis. Evtl.. kannst du Affinity auch eine ältere Lizenz bei dem Händler erwerben...?

Rata

Ja, der Mac ist von Anfang 2011

Genauer, bitte!
Öffne „Über diesen Mac“ und berichte, was da steht, S/N kannste weglassen, aber der Rest ist von Interesse.
Geh' bitte noch einen Schritt weiter: Was steht unter "Modell-Identifizierung" wenn Du noch auf 'Systembericht...' klickst.

Ich hatte ihn mit High Sierra laufen aber da gabs einige Probleme.

Welche, bitte beschreiben.
Ein Anfang 2011er sollte das AFAIK klaglos verRAMsen! :p

Am stabilsten läuft er tatsächlich mit El Capitan

Yep! Nutze ich auch noch, unter 10.12.# müsste ich auf Chronories verzichten. Ich mag nicht! :motz:
Wenn ich mal für eine Software unbedingt >10.11.6 benötige, starte ich von einer externen SSD mit diesem System auf, erledige meinen Kram oder befriedige meine Neugier und schalte wieder in mein altes Leben zurück.

daher würde ich das auch nicht ändern wollen.

Kannste ja probehalber so machen wie ich ;)

Ich bin auf diese Seite hier aufmerksam geworden

Na ja, na ja, na ja, ich weiß nicht recht; kommt mir a) sehr billig vor und b) würde ich aus Prinzip niemandem trauen, der nicht mal weiß, was ein Mac(intosh) ist und tatsächlich "MAC" schreibt.
Muß aber jeder selber wissen, ist nur meine Meinung.

Laut Aussage des Shopbetreibers müsste ich dazu zwingend noch Parallels installieren, was zusätzlich 99,00 € kosten würde. Ist das seriös und funktioniert letztlich auch?
Ich dachte nicht, dass das Thema "Ich installiere mir mal unkompliziert Photoshop" letztlich doch so kompliziert ist. :oops:

Wurde von @Nedsch schon was zu angemerkt.

;)

Ps 13 aus der CS-Suite hab ich nur deshalb noch auf meinen Rechnern, weil ich bis zu dieser Version seit V2.5 immer wieder tief, tief, tief in meinen Taschen gewühlt hatte.
Brauchen tut man es nicht!

Heutzutage gibt es soooo vieeeele Programme, speziell für den Mac®, mit denen sich hervorragend arbeiten lässt, die in recht ziviler Lautstärke nach Geld schreien — manche sind sogar ganz still, wie das Lr in Längen überlegene darktable zum Beispiel —, neuere OS benötigt man nur für die neuesten Apple®-Spielzeuge
zahnlos.gif

Tu erst mal Daten her, dann sehen wir weiter.

Lieber Gruß
Rata

PS: Ich hab' mir gerade vor zwei Wochen ein 17"er MBP aus 2011 „gegönnt“, kam leider als Hermes™-Transportschaden hier an und läuft deshalb noch nicht.
Du siehst, auch die Ratte arbeitet (!) mit solidem, altem Kram aus Cuppertino. Ich brauch' nix neueres, auf einem Rechner hab ich sogar noch Ps 6.0 (!) im Einsatz und in meinen Bildern siehste da keine Unterschiede.
Warum sollte auch etwas, das vor 10 Jahren „high end“ und der feuchte Traum vieler Photograpen war, heute nix mehr taugen?
Etwa wegen KI?
Ich darf mal hüstelnd lachen... :D

Zuletzt bearbeitet:

bassomat4

Hallo bassomat4, das Problem mit dem OS kenne ich. Mein MacBook Pro ist ein Late 2009 -die aktuellen Systeme lassen sich dort leider auch nicht mehr installieren.

Warum brauchst du Parallels? Für Photoshop wäre es nicht zwingend notwendig. Zumal der Lizenzhändler, dessen Webseite du angegeben hast Photoshop auch für Mac anbietet.

Es gibt allerdings eine ausgezeichnete Alternative für Photoshop. Affinity Photo ist ähnlich Photoshop, kauft man einmalig, ist mit knapp 50,- Euro eine preiswerte Ausweichmöglichkeit und sein Leistungs- und Ausstattungsumfang bietet - wenn man sich daran gewöhnt hat nahezu das selbe Ergebnis. Evtl.. kannst du Affinity auch eine ältere Lizenz bei dem Händler erwerben...?
@armin2929 : Danke für deine Antwort. Ich selbst kenne Parallels nicht. Das war nur die Aussage des Händlers. Danke für den Tipp mit "Affinity Photo". Mein Gedanke war: "wenn ich mich einmal richtig damit beschäftige, dann nehme ich schon das "State of the Art" Programm". Ich arbeite eben auch mit Lightroom und bin damit extrem zufrieden. Außerdem denke ich, dass man zu so einem weit verbreiteten Programm wie Photoshop auch viele Tutorials findet/kaufen kann etc. Mit kleineren Programmen ist das immer so ne Sache, insbesondere wenn es um spezielle Probleme geht.

bassomat4

Genauer, bitte!
Öffne „Über diesen Mac“ und berichte, was da steht, S/N kannste weglassen, aber der Rest ist von Interesse.

C2VF5XRXDH2G

Geh' bitte noch einen Schritt weiter: Was steht unter "Modell-Identifizierung" wenn Du noch auf 'Systembericht...' klickst.

MacBookPro8,1

Welche, bitte beschreiben.
Ein Anfang 2011er sollte das AFAIK klaglos verRAMsen! :p

Ich verstehe nicht, wie du das meinst. Eine genaue Auskunft über die Version kann ich dir leider nicht mehr geben, ich habe es nicht mehr installiert.

Yep! Nutze ich auch noch, unter 10.12.# müsste ich auf Chronories verzichten. Ich mag nicht! :motz:
Wenn ich mal für eine Software unbedingt >10.11.6 benötige, starte ich von einer externen SSD mit diesem System auf, erledige meinen Kram oder befriedige meine Neugier und schalte wieder in mein altes Leben zurück.

Ja, das wäre eine Idee. Da müsste ich zwar externe Hilfe zu Rate ziehen würde aber gehen. Ich kann mir nur nicht vorstellen, dass das auch in Verbindung mit dem Abo-System von Adobe gut funktioniert. Gibts denn das nicht einfach irgendwo als Software (von den Systemvoraussetzungen, sprich: welche Os X Version) mal ganz abgesehen?

Kannste ja probehalber so machen wie ich ;)

Na ja, na ja, na ja, ich weiß nicht recht; kommt mir a) sehr billig vor und b) würde ich aus Prinzip niemandem trauen, der nicht mal weiß, was ein Mac(intosh) ist und tatsächlich "MAC" schreibt.
Muß aber jeder selber wissen, ist nur meine Meinung.

Ja, ich bin da auch misstrauisch.

Wurde von @Nedsch schon was zu angemerkt.

;)

Ps 13 aus der CS-Suite hab ich nur deshalb noch auf meinen Rechnern, weil ich bis zu dieser Version seit V2.5 immer wieder tief, tief, tief in meinen Taschen gewühlt hatte.
Brauchen tut man es nicht!

Heutzutage gibt es soooo vieeeele Programme, speziell für den Mac®, mit denen sich hervorragend arbeiten lässt, die in recht ziviler Lautstärke nach Geld schreien — manche sind sogar ganz still, wie das Lr in Längen überlegene darktable zum Beispiel —, neuere OS benötigt man nur für die neuesten Apple®-Spielzeuge
zahnlos.gif

Naja, ich hätte schon gern Photoshop. Klar, da gibts viele Meinungen und ich kann auch entsprechende Begeisterung für andere Software verstehen aber diese Entscheidung ist gesetzt.

Lieber Gruß
Rata

PS: Ich hab' mir gerade vor zwei Wochen ein 17"er MBP aus 2011 „gegönnt“, kam leider als Hermes™-Transportschaden hier an und läuft deshalb noch nicht.
Du siehst, auch die Ratte arbeitet (!) mit solidem, altem Kram aus Cuppertino. Ich brauch' nix neueres, auf einem Rechner hab ich sogar noch Ps 6.0 (!) im Einsatz und in meinen Bildern siehste da keine Unterschiede.
Warum sollte auch etwas, das vor 10 Jahren „high end“ und der feuchte Traum vieler Photograpen war, heute nix mehr taugen?
Etwa wegen KI?
Ich darf mal hüstelnd lachen... :D

armin2929

Hallo bassomat, gern geschehen.
Das Problem ist leider, das das aktuelle Photoshop ja leider "nur" gemietet werden kann. Ich zahle für die Adobe CC-Programme der Bildbearbeitungsrichtung (Photoshop, Lightroom, Bridge und noch ein paar kleine, die ich nicht nutze) 12,90 Miete/Monat.
Affinity ermöglicht unterm Strich fast die selben Möglichkeiten in einem Programm, und kostet "nur" knapp 55 Euro einmalig. Selber habe ich mir das vor ein paar Wochen für einen "Corona-Sonderpreis" von knapp 25, Euro gekauft. Den gleichen Preis wollte Hersteller Serif auch für die Variante der Textverarbeitung und der Grafikbearbeitung. Also nach 2,5 Monaten würde ich anfangen zu sparen. Allerdings bin ich mit Photoshop seit über 20 Jahren so vertraut - da will ich mich auch nicht unbedingt an ein anderes Programm gewöhnen...
(das ganze ist keine Werbung für Affinity, sondern zeigt nur eine preisgünstige Alternative zum Adobe. Es wird sicher auch andere Möglichkeiten geben, CC zu umgehen. Besonders, wenn man nicht die aktuellsten Möglichkeiten professionell nutzen mag oder braucht. Nicht immer muss es tatsächlich CC sein...)

Rata

Du schickst mir jetzt ausgerechnet das, was mich gar nicht interessiert :p — die Seriennummer. Der Rest davor war von Interesse, aber „MacBookPro8,1 im Zusammenhang mit

Ja, der Mac ist von Anfang 2011.

hilft schon weiter, will ich Dir fundiert raten.

Du hast also ein 13" MBP. Richtig? Das 15" hieß nämlich 8,2 :cool:

History lt. Mactracker:
Introduced in February 2011, the MacBook Pro (13-inch, Early 2011) was based on Intel's next-generation "Sandy Bridge" architecture, and improved on its predecessor, the MacBook Pro (13-inch, Mid 2010) with faster processors and graphics, and the inclusion of Apple's new Thunderbolt port. It shipped in two configurations: 2.3 GHz Dual-Core Intel Core i5, 320 GB hard disk, 4 GB of RAM, $1199 U.S., 2.7 GHz Dual-Core Intel Core i7, 500 GB hard disk, 4 GB of RAM, $1499 U.S. Build-to-order options included 8 GB of RAM, 500 or 750 GB hard disks, and 128, 256, or 512 GB SSDs.

Offiziell (lt. Apple®) lässt sich dieses MBP auf 8GB RAM erweitern, es funktionieren aber (inoffiziell) auch 16GB.
Ursprünglich wurde es mal mit Mac® OS X 10.6.6 ausgeliefert, das modernste Mac® OS X, welches laufen wird, ist macOS 10.13.6.

Hey, wat willste mehr? :D
Solides Gerät, aufrüstbar bis zum (damaligen) Anschlag, auch extern kannst Du einen Bildschirm mit höherer Auflösung ansprechen.

Jetzt kannst Du hier nachschauen, welche Kauf-Programme problemlos laufen werden, dann ist ein grüner Haken dran; unter 'Options' musst Du Dir die Betriebsysteme El Capitan (10.11), Sierra (10.12) und High Sierra (10.13) einstellen, dann können das Schöpfen von Wissen (!) und die Entscheidungsfindung losgehen.
Alle drei genannten OSe werden laufen!

Die wichtigsten Daten, also die vor (!) der Seriennummer, hast Du mir leider noch vorenthalten. Deshalb spekuliere ich mal:
Wenn (sic) es „Probleme“ gegeben haben sollte, dann möglicherweise deshalb, weil (ab Werk) nur 4GB RAM installiert sind. Oder Deine Platte war zu voll, 20% der Kapazität müssen immer frei bleiben! Betonung liegt auf „müssen“ und „immer“ :p
Ein Aufrüsten auf 8GB, besser sogar 16GB — heutzutage ab ungefähr 70€ zu haben und in 10 Minuten auch von Laien erledigt :) — rate ich Dir dringend an; mit 4GB möchte ich auch keinen Rechner mehr betreiben :cool:, ab 8GB lässt sich aber mit Mac®s aus dieser Zeit flüssig arbeiten, mit einer verbauten SSD gibt's noch 'n Turbo rein und bei 16GB geht das Fliegen los...

Mein subjektiver Eindruck.

Hör' auf @armin2929 :nick:
Ich schrieb da oben schon was zu, darktable statt Lr wird Dich glücklich machen, Affinity Photo als Ersatz für Ps ebenso.
Dein Geld sparst Du Dir besser für eine zweite Festplatte, eine (größere?) SSD oder RAM-Aufrüstung und (gute!) Tutorials findest Du mehr als SARS-Cov-2 Viren, ... das musste jetzt sein :D
Besonders dann, wenn Du Englisch verstehst, aber auch auf Deutsch.

Lieber Gruß
Rata

Adobe CC-Programme der Bildbearbeitungsrichtung (Photoshop, Lightroom, Bridge und noch ein paar kleine, die ich nicht nutze) 12,90 Miete/Monat.
Affinity ermöglicht unterm Strich fast die selben Möglichkeiten in einem Programm

Überhaupt nicht! Um das Foto-Abo und seine Möglichkeiten zu ersetzen, bräuchtest du noch eine Bildverwaltung, einen vernünftigen Raw-Konverter mit dem man nicht jedes Bild nur einzeln bearbeiten kann, Online-Speicher (zum Teilen von Inhalten, Bildern, Portfolios, Voreinstellungen zwischen verschiedenen Geräten und Personen), eine vernünftige Foto-App, mit der man auch Raw-Fotos mit dem Smartphone aufnehmen kann und vieles mehr. Auf die Unterschiede zu Photoshop gehen ich da noch gar nicht ein, aber allein für Photoshop könnte AP tatsächlich für manche Anwender eine sehr gute Alternative sein, klar.

pixelmaker

jeden Tag neu hier

Ich habe High Sierra auf einem Mac Pro "late 2008" laufen, ohne irgendwelche Probleme.
Das Problem war eher die passende Grafikkarte zu finden. Ich habe eine neue SSD zusätzlich reingeschoben und dort das Update gemacht. Die CC Suite läuft ohne Einschränkungen, auch Parallels mit z.B. der RIP-Software für den Epson Großformatdrucker geht. Durch die Umrüstungen auf SSD und mehr, mehr Speicher läuft alles schnell. Wenn ich da den iMac (1,5 jahre alt) im Büro sehe, wo auch Indesign läuft, arbeite ich gerne so weiter. Da der Rechner mich nicht warten lässt werde ich demnächst auf Mojave updaten.

grüße
ralfg

Rata

Ich habe High Sierra auf einem Mac Pro "late 2008" laufen, ohne irgendwelche Probleme.
Das Problem war eher die passende Grafikkarte zu finden. Ich habe eine neue SSD zusätzlich reingeschoben und dort das Update gemacht. Die CC Suite läuft ohne Einschränkungen, auch Parallels mit z.B. der RIP-Software für den Epson Großformatdrucker geht. Durch die Umrüstungen auf SSD und mehr, mehr Speicher läuft alles schnell. Wenn ich da den iMac (1,5 jahre alt) im Büro sehe, wo auch Indesign läuft, arbeite ich gerne so weiter. Da der Rechner mich nicht warten lässt werde ich demnächst auf Mojave updaten.

grüße
ralfg

Ist ja 'ne tolle Info :ironie:
Ist wohl völlig an Dir vorbeigehuscht, daß wir hier von MBPs sprechen.

Mann, nee!

Lieber Gruß
Rata

bassomat4

Liebe Leute, vielen vielen Dank für eure Hilfe.
Ich ziehe nun doch auch Affinitiy in Betracht.
An die, die damit Erfahrungen haben:
Ich bin mir unschlüssig, ob Affinity DESIGNER oder Affinity PUBLISHER für mich das Richtige wäre.
Mir geht es primär um die Erstellung von einfachen Grafiken und Youtube-Thumbnails, PNG-Dateien vektorisieren etc.

Kann da jemand weiterhelfen?

draupnir

Moderator

Teammitglied
Affinity DESIGNER oder Affinity PUBLISHER
der Designer ist das Vektorgrafikprogramm, der Publisher ist ein Layoutprogramm für Drucksachen.

Alternative für Vektorprogramm:
https://inkscape.org/de/release/inkscape-1.0/ gratis
https://www.pl32.de deutsche Programm, läuft ab 10.9, einmalig 59.-- und kann auch mit bitmap-bildern umgehen

Als Bitmap-Programm schaue Dir mal Krita an, läuft ab 10.12 und ist gratis
https://krita.org/en/download/krita-desktop/

Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden