Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Photoshop läuft sehr langsam

X

xBIoS

Guest

Hi,
vermutlich wird diese Frage hier oft gestellt. Ich habe auch viel im Internet geschaut woran es liegen könnte, habe aber bisher noch keine befriedigende Lösung gefunden.
Ich habe ein MacBookPro (2017) 15" mit maximaler Ausstattung (also bessere CPU sowie GPU).
In Photoshop habe ich jetzt das Problem, dass es bei größeren Dateien schnell anfängt sehr stark zu hängen und es ist somit kaum möglich irgendwas zu bearbeiten, da es viel zu spät erst angezeigt wird.
Es liegt wohl an der riesigen Datei mit 5000x20.000 pixeln 72 dpi, das ist mir klar. Dennoch ist meine Cpu beim arbeiten bei 40-60% und mein Ram bei Maximal 65%.
In Photoshop habe ich von meinen 16 GB ca. 12GB für Photoshop freigegeben.
Ich packe mal einen Screenshot aus meinen "Leistungs" Einstellungen. Vielleicht werdet ihr daraus schlauer.

Ich kanns mir also nicht erklären wieso trotz "geringer" Auslastung alles so ruckelt und das MacBook in die Knie geht. Und ja, ich weiß die Datei ist überdimensional groß. Dennoch halt keine hohe Auslastung.
Ich bin aktuell dabei die Smartobjekte zu entfernen, in der Hoffnung, dass es dadurch besser wird.

Vielen Dank für eure Hilfe,
Gruß,
Jona

Photoshop

X

xBIoS

Guest

Erst mal...
https://helpx.adobe.com/de/photoshop/kb/optimize-photoshop-cc-performance.html

Dann gibt es genug Betriebsbremsen ... langsame HDs/SSDs zum auslagern, Programme, die im Hintergrund laufen, alte Gerätetreiber, ...

Danke sehr, die Seite habe ich aber auch schon gefunden, viel geholfen hat sie mir leider nicht.
Ich arbeite ausschließlich auf der SSD vom Macbook, diese ist noch nicht ansatzweise voll und das ganze MacBook ist auch erst ein paar Monate alt. Ich denke/ hoffe also das es nicht an der Festplatte liegt.
Gerätetreiber und System ist an sich alles auf dem aktuellsten Stand.

D

Diskord

Guest

Als erstes wäre interessant zu wissen, mit welcher PS-Version du arbeitest und welches OS bei dir läuft.
Die Größe der Bilder ist nicht alleine ausschlaggebend. Ich arbeite teilweise mit Dateien mit über 30.000 Pixeln und 50+ Ebenen und die Kiste läuft noch. Zwar bei bestimmten Dingen etwas langsamer, aber immer noch halbwegs flüssig. Unter Umständen haben auch externe Plugins/Erweiterungen negative Auswirkungen auf die Performance. Eventuell kannst du auch die Cache-Stufen noch etwas optimieren.

X

xBIoS

Guest

Als erstes wäre interessant zu wissen, mit welcher PS-Version du arbeitest und welches OS bei dir läuft.
Die Größe der Bilder ist nicht alleine ausschlaggebend. Ich arbeite teilweise mit Dateien mit über 30.000 Pixeln und 50+ Ebenen und die Kiste läuft noch. Zwar bei bestimmten Dingen etwas langsamer, aber immer noch halbwegs flüssig. Unter Umständen haben auch externe Plugins/Erweiterungen negative Auswirkungen auf die Performance. Eventuell kannst du auch die Cache-Stufen noch etwas optimieren.
Danke sehr!
Ich arbeite mit CC 2018 (aktuellste Version, keine Updates offen) und High Sierra (ebenfalls aktuellste Version).
Das einzige Plugin was ich nutze, bzw. aktiviert und in Photoshop habe ist das "Retouching Toolkit".
In welche Richtung würdest du mit den Cache Stufen gehen bei einer so großen Datei mit vielen Ebenen?
Ich habe übrigens jetzt fast alle Smartobjekte entfernt, bzw. umformatiert. Aber das kann doch irgendwie auch nicht die Lösung sein falls man diese eigentlich irgendwann noch einmal brauchen kann.

Nedsch

Aktives Mitglied

Ich habe übrigens jetzt fast alle Smartobjekte entfernt, bzw. umformatiert. Aber das kann doch irgendwie auch nicht die Lösung sein falls man diese eigentlich irgendwann noch einmal brauchen kann.
Das ist bei mir immer die Lösung. Ich benutze in XXL-Composings nie Smartobjekte. Trotz 48 GB Arbeitsspeicher. Stattdessen speichere ich mir das, was in Smartobjekt umgewandelt werden soll, als extra Datei ab.

D

Diskord

Guest

Das Toolkit läuft bei mir auch, das kann ich als "Bremse" ausschließen. Für große Bilder einen höheren Wert bei den Cachestufen einstellen, bei mir steht er auf 6.

Frank Ziemann

Aktives Mitglied

Du hast deine Cache-Kachelgröße nur auf 128 kb eingestellt, diese Einstellung ist aber eher für kleine Dateien. Stelle das mal auf 1024 oder 1028 kb.
Wie schon geschrieben ist der Cache-Stufe mit 2 auch auf kleine Dateien eingestellt, Standard ist 4 aber bei deiner großen Datei würde ich auch mal mehr testen.

Deinen Grafik-Prozessor hast du zwar ein geschaltet aber man sieht beim Screenshot ja nicht was du da genau eingestellt hast, Vielleicht kann man da auch noch etwas verbessern.

G

Gelöschtes Mitglied 633957

Guest

90% Speichernutzung sollte noch einmal überdacht werden. Das kann u.U. das System ausbremsen, was dann auch Ps verlangsamt. Ich würde mich an der oberen Grenze des Idealbereichs orientieren. Testweise könnte man auch den Zeichnungsmodus in den GPU Einstellungen auf Einfach stellen und das Glätten der Hilfslinien und Pfade deaktivieren.
4 Stufen mit einer Kachelgröße von 1024kb passt auf meinem Rechner gut für alle bisher verwendeten Größen an Dokumenten.
Evtl. lässt sich auch am System selber etwas optimieren, was dann Ps zu Gute kommt. Neben dem verlinken Post kann @Rata sicherlich ein Quell der MacSpiration sein.

Ich benutze in XXL-Composings nie Smartobjekte.
Darf ich fragen warum? Ich gehe es genau anders herum an. Wenn Ps bei großen Dokumenten mit vielen Ebenen anfängt langsamer zu werden, fasse ich Ebenen immer in Smartobjekte zusammen, was bei mir dazu führt, dass Ps wieder flüssig läuft. Dieses Vorgehen kenne ich auch von anderen.
Gibt es einen technisch nachvollziehbaren Grund warum man in großen Dokumenten keine Smartobjekte verwenden sollte?

G

Gelöschtes Mitglied 633957

Guest

Ich finde die blähen die Datei unnötig auf, da finde ich es besser wenn ich mit der Bearbeitung der Ebene durch bin diese zu rastern.
Gut, das ist nachvollziehbar. Doch ich meinte nicht z.B. platzierte Grafiken, wo dann im Smartobjekt die Grafik in Originalgröße enthalten ist. Um Ps zu beschleunigen fasse ich gerasterte Ebenen in einem Smartobjekt zusammen, das dann i.d.R. nicht mehr angefasst wird.

Zeropainter

rechts ist da, wo der Daumen links ist

Ist schon etwas länger her, aber beim jetzigen Painting hab ich bei 3900x6400px leichte aber dennoch irgendwie nervige Brush-Lags bekommen. Komisch, aber neben dem hochschrauben des Caches, was ich hier gefunden habe - müsst ihr auch Hilfslinien und mal und sogar das Lineal ausblenden, irgendwie läufts besser wenn man - als Painter - ohne Lineal/angezeigte Hilfslinien/Slices u.ä. arbeitet - dieses nur einschalten wenn man brauch. Hilfreich war auch dieses Video auf Youtube:

p.s.
Wenn man Grafiken für WEBDESIGN und andere kleinere Grafikarbeiten macht, dann braucht man Lineal etc. nicht ausblenden ;)

p.s.s. danach kam übrigens noch ein Video von "Borodante"

Kleinster Cache Stufe 1, kleinste Cachekachelgröße - 128 empfiehlt er. Auch diesen Windows-eignen Ink Service/Dienst sollte man abstellen, heißt auf deutsch "Tablet PC-Eingabedienst" - deaktiviert diesen komischen Dienst. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden