Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Photoshop nicht mehr flüssig nach Upgrade auf Big Sur

Nedsch

Aktives Mitglied

Hab kürzlich auf meinem Mac Pro 5.1 ein Upgrade von Mojave auf Big Sur gemacht. Möglich macht dies OpenCore. Das System läuft flüssig. Photoshop seit dem leider nicht mehr. Alles ziemlich träge, vor allem bei größeren Dateien (Schieberegler bewegen, Verzögerung vor dem zoomen, stempeln usw.) Sowohl bei Photoshop 2020 als auch der aktuellsten Version 2022.

Jemand ne Idee, woran das liegen könnte? Am vom Apple nicht gewolltem Upgrade? Läuft das System anders als auf einem Mac, der Big Sur offiziell unterstützt? Eigentlich doch nicht, oder?
Unter Mojave lief Photoshop 2020 sehr rund. An der Performance des Mac Pros sollte es also nicht liegen. (2 x 3,46 GHz 6-Core, 96 GB Ram, 1 TB PCIe SSD plus zwei weitere Arbeitsvolumes, Radeon RX 580 8 GB)
 

Photoshop

pixelmaker

jeden Tag neu hier

Jemand ne Idee, woran das liegen könnte?
Ich habe mittels Patches Big Sure auf einem Mac Pro 4.1 installiert. AdobeCC läuft da bis zur 2020er Version drauf.
Vieles in PS hat sich aber auf die Berechnung über die GPU verschoben. Das war dann das Ende, denn es gibt schlicht keine modernen Grafikkarten die in die alten Kisten passen und ordentliche GPU Power haben.
Ich hatte mir schon vorher Ende 2018 einen großen Mac Pro 6.1 geleistet.
Der wird uns nun auch wieder genommen, denn Ventura läuft offiziell nicht auf diesem knapp 4 Jahre alten Rechner.
Es wird dann wohl in einem Jahr wieder so sein das neueste Adobe Software nur noch auf Ventura läuft.
Ich denke das ist spätestens dann mein Abschied von Apple und Adobe.
grüße
ralfg
 

Nedsch

Aktives Mitglied

Schwieriges Thema. Ich überlege auch, auf Windows zu wechseln. Nicht wegen Photoshop, sondern wegen 3D. Nach 27 Jahren am Mac keine leichte Entscheidung. Dummerweise hat jedes System Vor- und Nachteile. Auch jedes Upgrade hat Vor- und Nachteile.
 
Schwieriges Thema. Ich überlege auch, auf Windows zu wechseln. Nicht wegen Photoshop, sondern wegen 3D. Nach 27 Jahren am Mac keine leichte Entscheidung. Dummerweise hat jedes System Vor- und Nachteile. Auch jedes Upgrade hat Vor- und Nachteile.
Just saying: Nicht wechseln. Hole dir lieber einen Zusatzrechner nur für 3D, schön mit fetter Nvidia und Platz für weitere in der Zukunft). Aus verschiedenen Gründen habe/brauchte ich persönlich da jetzt erst mal einen Win-Laptop, aber da kommt sicher noch ein größeres Teil unter den Tisch. Wenn ich mich zwinge, nicht jedes Mal, wenn etwas nervig oder umständlich ist zu fluchen, sondern sich zu freuen, wenn etwas viel besser in Win gelöst ist, geht es aber. Man ist ja ein Gewöhnungstier. ;-) Ich mach jedoch immer jedes Mal drei Kreuze, wenn ich wieder am Mac arbeiten kann – aus unzähligen Gründen.
Mein Cintiq kann ich in meinem Set-up einfach auf den Win-Laptop umschalten, dabei wechselt dann auch automatisch die Tastaturzuweisung, der PC übernimmt dabei auch Tablet und Maus (hach, ist es auf dem PC schön, eine Razor-Gaming-Maus mit Unterstützung aller Funktionen nutzen zu können!). Und auf Dateien kann ich in beide Richtung einfach über Netzwerkverbindung zugreifen. Ist alles, was ich benötige, da ich auf dem PC nur rendere, KIs laufen lasse(n will), Programme teste/nutze, die es nicht für Mac gibt (Adobe Modeler etwa) und zum Beispiel Modo nutze, wenn es mir auf dem Mac etwa bei MeshFusion nur ständig abstürzt.
 

Nedsch

Aktives Mitglied

Vielen Dank für die Erläuterung. An diese Option habe ich auch gedacht. Wäre schön, wenn ich mich vom Mac nicht ganz verabschieden müsste. Allein schon wegen Ändern der Pinselgröße in Photoshop mit dem Wacom-Stift. (Meines Wissens mit Windows nur mit zusätzlichem Drücken der Stifttasten möglich. Oder gewöhnt man sich daran?)

Leider für beide Systeme ein kleines Platzproblem. Vor allem für die Monitore. Weiß nicht, ob es gute Lösungen gibt, Mac und PC am gleichen Bildschirm anzuschließen. Bin am überlegen, ob ein zusätzlicher Gaming-Laptop mit einer RTX 3080 Sinn machen würde.
 
Vielen Dank für die Erläuterung. An diese Option habe ich auch gedacht. Wäre schön, wenn ich mich vom Mac nicht ganz verabschieden müsste. Allein schon wegen Ändern der Pinselgröße in Photoshop mit dem Wacom-Stift. (Meines Wissens mit Windows nur mit zusätzlichem Drücken der Stifttasten möglich. Oder gewöhnt man sich daran?)
Also das ist nun das kleinste Problem, finde ich. ;-) Probier es doch aus: Im »Camera Raw-Filter« verstellt man den Korrekturpinsel genauso wie in Windows mit der rechten Maustaste. Das finde ich gar nicht so verkehrt (ist in Modo beim Sculpting und Malen ja auch so). Kompliziertere Shortcuts kann man sich ja eh auf Stift oder Tablett-Tasten legen.

Leider für beide Systeme ein kleines Platzproblem. Vor allem für die Monitore. Weiß nicht, ob es gute Lösungen gibt, Mac und PC am gleichen Bildschirm anzuschließen.
HDMI-Switch. Kein Problem. Oder ein Gerät per HDMI, das andere per Thunderbolt anschließen. Ich wechsle nur einen Monitor und hab dann am PC ein Zweimonitor-Set-up (inklusive eingebautem Laptop-Monitor).

Bin am überlegen, ob ein zusätzlicher Gaming-Laptop mit einer RTX 3080 Sinn machen würde.
Schau mal hier. Hatte ich als Advertorial geschrieben und mich dann erschrocken, wieviel schneller das GPU-Rendern mit Nvidia gegenüber meinem Mac Studio ist. Den Laptop nutze ich jetzt als Zweitgerät – platzsparend über dem Mac Studio auf einem Schwenkarm schwebend. Aber leistungstechnisch kann man aus einer richtigen Grafikkarte halt noch viel mehr rausholen als aus der Laptop-GPU. Da bezahlst du bei letztem halt deutlich mehr für weniger Leistung. Mir war aber auch wichtig, die Kiste mal mitnehmen zu können. Insofern passt das schon.
 
Ich mach jedoch immer jedes Mal drei Kreuze, wenn ich wieder am Mac arbeiten kann – aus unzähligen Gründen.
Komisch, mir geht es genau umgekehrt. :D
Was mich an Windows stört ist, dass es seit ein paar Version versucht jeden Blödsinn vom Mac in Windows einzubauen. Spätestens nach XP ist das GUI und das ganze Bedienungskonzept nur mehr zum Kotzen.
Und wir bedanken uns in Zeiten des Energiesparens vor allem für das Konzept, den Computer jede Nacht eingeschaltet und online zu lassen, nur weil ja M$ eventuell ein Update einspielen möchte. :mad:
:teufel2:
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.633
Beiträge
1.538.446
Mitglieder
67.555
Neuestes Mitglied
scheflo
Oben