Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CC] - Photoshop passt automatisch die Helligkeit des kompletten Bildschirms an.

M

Max1996

Guest

Ich hoffe, jemand kann mir helfen.

Sobald ich Photoshop öffne sehe ich wie der komplette Bildschirm schrittweise heller wird. Ich meine keine geöffneten Bilder sondern den ganzen Arbeitsbereich von Photoshop. Sobald ich Photoshop schließe oder minimiere korregiert sich der Bildschirm wieder schrittweise zurück.

Bei keinem anderen Programm passiert das.

WICHTIG: Ich habe keine Laptop sondern einen selbst gebauten PC mit Windows 10.

Bildshirm: LG 34UC98-W

Was ich schon ausprobiert habe:

- Sämtliche Stromsparmodi deaktiviert
- Automatische Helligkeitsanpassung deaktiviert
- automatische Kontrastanpassung deaktiviert

Photoshop

Frank Ziemann

Aktives Mitglied

Mir ist nicht bekannt das PS die Einstellung der Monitorhelligkeit ändern könnte, die Helligkeit des eigenen Fensters ja aber nicht die des ganzen Monitors.

Ich kenne so etwas nur von Spielen die beim Start den Gammawert für den Monitor ändern, oder wenn man im Grafikkarten Treiber verschiedene Profile für Anwendungen anlegen kann. Möglicherweise hat dein Grafikkartentreiber von Haus aus ein Profil für Photoshop welches er dann beim Start des Programms aktiviert, da musst du mal nach sehen ob das so ist und wie man das im Treiber abstellt.
Möglich auch das dein Monitor eine Software hat die erkennt das PS gestartet wurde und dann ein anderes Farbprofil aktiviert.

M

Max1996

Guest

@ Frank.
Danke für deine Antwort. Ich konnte in den Grafikkarten Treiber Settings nichts derartiges finden.
Ich schicke dir einen Screenshot mit:

@ Noore
Hei :)
klar gerne.

Frank Ziemann

Aktives Mitglied

Du könntest 2 Sachen für einen kleinen Schnelltest versuchen:

1. Ändere in mal die in deinen Screenshot gezeigte Position 2 von "Andere Anwendung regelt die Farbeinstellung" auf "benutze Nvidia Einstellungen". Damit sollte schon mal verhindert werden das andre Anwendungen etwas an deinen Farb und Helligkeitseinstellungen ändern, vielleicht hilft das ja schon.

2. Alternative kannst du statt dessen oder auch zusätzlich zu 1 auch mal testweise deine "Photoshop.exe" Datei in "Photoshop-1.exe" umbenen und diese dann direkt mit doppelklick öffnen. Meistens überwachen Tools die bestimmten Programmen speziale Farb Einstellungen zuweisen nur ob ob die dazugehörige exe Datei gestartet wird. Und wenn du diese umbenennst erkennt das Tool nicht mehr daß das Programm gestartet wird. Falls das umbenenne das Problem beseitigt weißt du schon mal das da irgendwas im Hintergrund ständig prüft ob PS gestartet wird und dann die Helligkeit ändert, dann musst du nur noch welches Tool da den Wachhund spielt.
Du findest die Photoshop.exe in "C:\Program Files\Adobe\Adobe Photoshop CC 2018"

Falls das Problem weiterhin besteht ist die Ursache entweder etwas ganz anderes oder es wird mehr als nur der Start der exe Datei geprüft.

M

Max1996

Guest

@Frank Ziemann

Das ändern auf nvidia einstellugnen hat nichts gebracht ABER

Das ändern der .exe datei hat geholfen !. Habe sie auf Photoshop1.exe geändert und das Problem tritt nicht mehr auf.

Danke dir !!! :D :D :D

Torito49

Lernen, lernen, lernen

@Frank Ziemann

Das ändern auf nvidia einstellugnen hat nichts gebracht ABER

Das ändern der .exe datei hat geholfen !. Habe sie auf Photoshop1.exe geändert und das Problem tritt nicht mehr auf.

Danke dir !!! :D :D :D
Ich freue mich, dass Du Dein Problem los bist ...
Mich würde aber die Ursache sehr interessieren. Denn immerhin solche Probleme gibt's nicht alle Tage.

Eine Bitte habe ich an Dich: Markiere den Thread als erledigt.

Frank Ziemann

Aktives Mitglied

Naja, die Symptome wurden beseitigt, die Krankheit ist aber noch da.
Es gibt irgendwo ein Programm das die Photoshop.exe überwacht und bei deren Start die Monitorhelligkeit ändert und das sollte man finden. Den das änder in "Photoshop1.exe" schafft ja neue Probleme, die Cretive Cloud App findet nun das Programm auch nicht mehr und es läst sich nicht mehr über die App öffnen. Dadurch kann es sein das man auch nicht über Updates informiert wird. Auch kann es sein das Plugins nun Probleme mach weil sie die Photoshop.exe nicht mehr finden.

Torito49

Lernen, lernen, lernen

Naja, die Symptome wurden beseitigt, die Krankheit ist aber noch da.
Es gibt irgendwo ein Programm das die Photoshop.exe überwacht und bei deren Start die Monitorhelligkeit ändert und das sollte man finden. Den das änder in "Photoshop1.exe" schafft ja neue Probleme, die Cretive Cloud App findet nun das Programm auch nicht mehr und es läst sich nicht mehr über die App öffnen. Dadurch kann es sein das man auch nicht über Updates informiert wird. Auch kann es sein das Plugins nun Probleme mach weil sie die Photoshop.exe nicht mehr finden.
Mag sein, dass Du recht hast. Wirklich, so tief im inneren Leben eines Rechners kenne ich mich nicht so besonders gut aus ...
Wenigstens ist der TE (vielleicht vorübergehen) sein Problem los.

Andre_S

unverblümt

Na ja, ne dauerhafte Lösung ist das ja nicht, neue andere Probleme sind vorprogrammiert und die Ursache ist auch nicht behandelt.

Frank Ziemann

Aktives Mitglied

Ich wurde jetzt so vorgehen:
1. Die exe Datei wieder in Photoshop.exe zurücksetzen.
2. alle Plugin von PS deinstallieren und schauen ob das Problem weiterhin auftritt.
3a. Falls das Problem nicht mehr besteht die Plugins einzeln wieder installieren und schauen welches das Problem verursacht.

3b. Falls ja, die Plugins wieder installieren da sie ja nicht die Ursache des Problems waren.
4. den Taskmanager von Windows öffnen und im Tab Autostart erst mal alles deaktivieren was man nicht kennt und nach einem Windows Neustart schauen ob das Problem weiter besteht.
5a. Falls das Problem nicht mehr besteht die Programme im Autostart einzeln wieder aktivieren und schauen welches das Problem verursacht.

5b. Falls das Problem weiter besteht auch mal alle anderen Programme im Autostart deaktivieren. Besteht das Problem auch danach noch weiß ich auch nicht weiter.
In dem Fall musst du dann erstmal die exe wieder in Photoshop1.exe umbenennen und warten objemand anders eine dauerhafte Lösung kennt.

TappamWah

aka SZR2D

Habe auch das Problem mit meinem Wacom Companion 2, PS aktuell, Win10. Ich merke es daran, dass wenn ich zeichne alles hell genug erscheint, sobald ich es speichere und als JPEG öffne ist es dunkler. Werde mal eure Vorschläge probieren. Hätte nicht gedacht, dass noch jemand so etwas hat, Google hat nichts gewusst.

T

Toxic4life

Guest

Im Taskmanager gibt es unter dem Reiter Details ein Task Namens "EyeRest.exe". Der Dateipfad führt in eine Ordner von MSI. Dieser Task passt die Helligkeit automatisch an. Schließt man den Task wird auch die Bildschirmhelligkeit nicht mehr verstellt.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden