Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS4] - photoshop pfadproblem

MrBounce

[Ebenenstapler]

hallo,

ich habe da mal eine frage...

ich habe mehrere pfade auf einer pfadeben (s. grafik), sie sich überlappen... das mit den schnittmengen und gegenseitig subtrahieren etc... ist i. O. und ich denke, dass verstehe ich auch soweit... und das funktioniert auch.

meine frage ist, ist es irgendwie möglich, dass ich eine form erhalte (rote linie auf der 2. grafik), die die restlichen, also äußeren pfadlinien eliminiert? geht das nur manuell, oder kann man pfade übereinanderlegen und daraus eine endform realisieren. ich möchte quasi nur die randlinien erhalten...

wenn ich jetzt die pfadkontur mit dem pinsel fülle, dann werden alle pfadlinien nachgezeichnet... ich möchte jedoch nur bestimmte linien erhalten...

ich hoffe, ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt - kann mir jmd helfen :(

Zuletzt bearbeitet:

Photoshop

stiller47

Tut nur so als ob

AW: photoshop pfadproblem

Ich glaub das geht nur mit dem Pathfinder aus Illustrator

Du könntest aber ein Rechteck erstellen, dasflächig füllen und über die Ebeneneffekte eine Kontur hinzufügen. Wenn du jetzt die Flächendeckkraft auf 0% stellst, ist nurnoch die Kontur sichbar. Wenn du jetzt die Ecken abschneidest, passt dich die Kontur an

MrBounce

[Ebenenstapler]

Ich glaub das geht nur mit dem Pathfinder aus Illustrator

Du könntest aber ein Rechteck erstellen, dasflächig füllen und über die Ebeneneffekte eine Kontur hinzufügen. Wenn du jetzt die Flächendeckkraft auf 0% stellst, ist nurnoch die Kontur sichbar. Wenn du jetzt die Ecken abschneidest, passt dich die Kontur an

danke, dass habe ich mir fast gedacht... ich brauche echt langsam illustrator :)

wenn ich meinen formpfad auswähle und eine auswahl erstelle und aus dieser auswahl einen neuen arbeitspfad erstelle funktioniert das zwar - aber das ist doch nicht ganz sauber (toleranz) - oder!?

gibt es da wirklich keine andere möglichkeit? wie bekomme ich das evtl. manuell sauber hin!?

stiller47

Tut nur so als ob

Muss jetzt zur Uni. Habs nurnoch geschafft ein Beispielbild zu erstellen, hoffe, du wirst daraus schau, sonst kommt ne Beschreibung heut Nachmittag ;)

MrBounce

[Ebenenstapler]

vielen dank, stiller47!

ich werde daraus schlau!

... und komme auch zum ergebnis:

... aber was ist, wenn ich den umriss gerne als (sauberen) pfad hätte...

ich dachte, ich könnte formen (pfade) übereinander klatschen... variieren und mir dann irgendwann die umrisskante erhalten... scheint nicht so einfach zu funktionieren :(

stiller47

Tut nur so als ob

Das geht leider nur mit Illustrator :)

Wenn du den aber zur Verfügung hast, solltest du keine großen Probleme damit haben

PS: Wenn du den Pfad in Illustrator erstellt hast, kannst du ihn mit Copy & Paste auch als Pfad nach PS importieren

MrBounce

[Ebenenstapler]

Das geht leider nur mit Illustrator :)

Wenn du den aber zur Verfügung hast, solltest du keine großen Probleme damit haben

PS: Wenn du den Pfad in Illustrator erstellt hast, kannst du ihn mit Copy & Paste auch als Pfad nach PS importieren

alles klar! dein tipp ist trotzdem nicht schlecht :) werde ich beherzigen und erspart mir demnächst etwas zeit. vielen dank für deine hilfe!

gruß MrB

ps: ich melde mich wieder, wenn ich Illu hab :uhm: ;)

MrBounce

[Ebenenstapler]

Ich muss dir jetzt leider widersprechen.
:eek:

@TO Sieh dir bitte die beiden Links an (ältere Threads)

bei Fragen bitte nochmals melden.

Oder du pflückst dir das Gif (bitte auf das Bild klicken) auseinander, wenn es dir zu schnell abläuft:

;)

@pixxxelschupser:

1. es ist genau das was ich meine!
2. beim googeln bin ich auch schon immer auf dieses "kombinieren" gestoßen
3. bei cs4: ist das dieses "automatisch hinzufügen/löschen"!? damit habe ich es noch nicht hinbekommen. :(
4. könntest du die einzelnen steps mal beschreiben? die werden ja keine funktionen rausnehmen - es muss irgendwie gehen und ich mache bestimmt einfach irgendwas falsch.

*hoffnung hab*

bei Fragen bitte nochmals melden.
... ist hiermit geschehen :uhm:

Du bist im ganz falschen Film!

Zuerst zeichnest du eine Form.
Du möchtest einen Pfad "bearbeiten". Dann nimm auch das Pfadauswahl-Werkzeug :psd_pfadauswahl: und klicke einmal genau auf den Pfad deiner Form.

Schau dir jetzt noch einmal die Steuerungsleiste an!
:D

MrBounce

[Ebenenstapler]

Du bist im ganz falschen Film!

Zuerst zeichnest du eine Form.
Du möchtest einen Pfad "bearbeiten". Dann nimm auch das Pfadauswahl-Werkzeug :psd_pfadauswahl: und klicke einmal genau auf den Pfad deiner Form.

Schau dir jetzt noch einmal die Steuerungsleiste an!
:D

wie doof kann man sein^^ *klatsch* *klatsch* klatsch* (gegen meinen kopf!)

hab vielen dank!!!! darauf wäre ich nieeeee gekommen... alles klar...

du hast recht... GANZ falscher film... es sind IMMER die kleinigkeiten :) und mir isses auch schon fast ein bissi peinlich :uhm:

vielen dank, jetzt kann ich endlich ruhig schlafen...!

*closed* :)

Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden