Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Photoshop Position speichern?

Likliksnek

Illustratorin

Moin Leute,

ich habe mir nun auch ein Grafiktablet mit Bildschirm zugelegt (das Huion 221 pro) und habe nun folgendes Problem:
Das Tablet ist als dritter Monitor an meinem Rechner angeschlossen und ich benutze Photoshop (CS6) mal auf dem Tablet, mal auf meinem normalen Monitor. Photoshop mal schnell zwischen den Monitoren hin- und herzuziehen ist jetzt nicht so wild, aber was mich nervt ist, dass die ganzen kleinen Einstellungsfenster innerhalb Photoshop offenbar nicht wissen, auf welchem Monitor ihr Programm gerade angezeigt wird und sich immer da öffnen, wo sie das letzte mal geschlossen wurden.
Praktisch heißt das, ich verschiebe Photoshop zum Arbeiten auf mein Tablet, möchte dann eine Datei erstellen und muß die Werte dafür dann aber auf meinem anderen Monitor eintragen, oder das Neue Datei Fenster auf mein Tablet ziehen, um es dann das nächste mal, wenn ich am normalen Monitor photoshoppe, wieder dorthin ziehen zu müssen. Ich hoffe sehr, dass ihr versteht, was ich meine.
Meine Frage wäre, ob es eine Software für Windows 10 gibt, die sich die Position von Programmfenstern merkt und in der man eine art Arbeitsbereich wie in Photoshop anlegen kann, so dass ich nur noch einen Knopf drücken muss, wenn ich aufs Tablet umsteige und dann ist alles am richtigen Platz.

Für jeden noch so kleinen Hinweis wäre ich sehr dankbar!
Viele Grüße,
Claudia

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob ich dein Problem korrekt verstanden habe, aber könntest du das Problem nicht genau über verschiedene Arbeitsbereiche lösen?

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Meine Frage wäre, ob es eine Software für Windows 10 gibt, die sich die Position von Programmfenstern merkt ...
So etwas gibt es schon. Z.B.: http://www.realtimesoft.com/de/ultramon/overview/

ABER: Die Ps-Fenster sind ja keine separaten Programme! Bei zwei Monitoren trennt man ja meist die Werkzeuge vom Hauptfenster. Wie weit das über Arbeitsbereich speichern bei CS6 geht, vermag ich nicht zu schreiben.

PS: Wenn man sich mit dem Konzept der virtuellen Desktops in Win10 anfreundet, erspart man sich evtl. ein extra Programm:
https://www.deskmodder.de/wiki/inde...ps_in_Windows_10_starten_und_richtig_bedienen

Zuletzt bearbeitet:

Likliksnek

Illustratorin

Lieben Dank für die schnellen Antworten ihr zwei.
Der Arbeitsbereich innerhalb Photoshops funktioniert wunderbar für die Tools und Schaltflächen, aber nicht für die "Pop up" Fenster wie "Neue Datei" oder die Filter etc, die halt nicht ständig zu sehen sind, sondern nur zum einstellen von Werten "aufpoppen".
Letztlich möchte ich, dass diese "Pop up" Fenster wissen, auf welchem Monitor Photoshop gerade zu sehen ist und sich dann ebenfalls dort öffnen.
Deinen Link schaue ich mir mal an, @buerzel, aber wahrscheinlich hast du mit deinen Bedenken recht und es bezieht sich nur auf tatsächliche Programme.
Die virtuellen Desktops hatte ich mal versucht, allerdings merken die sich offenbar auch nur das WAS offen ist, nicht das WO.

Das kann doch eigentlich nicht so ein unbekanntes Problem sein, oder? Habe ich nur irgendwo einen Knoten im Hirn?

Likliksnek

Illustratorin

Ich sehe, dass du auch noch die CS6 benutzt @traumfantasie. Wäre interessant zu erfahren, ob das bei der CC besser zu steuern ist.
Naja, ich drücke jedenfalls die Daumen, dass sich noch eine Lösung findet. :)

G

Gelöschtes Mitglied 633957

Guest

Stelle Dir Windows wie ein Schreibtisch vor. Monitor und Tastatur sind in der Mitte, ein Telefon auf der rechten Seite, usw.
Wenn Du Dich nun entschließt auf der gegenüberliegenen Seite des Schreibtisches Platz zu nehmen und dafür Deinen Monitor umdrehst, ist nicht zu erwarten, dass Telefon, Tastatur, Notizblock, etc. das merken und sich von alleine mit umdrehen.

Windows merkt sich Fensterpositionen und -größen. Das ist so gelöst, damit man sich seinen Arbeitsplatz auf einem oder mehreren Monitoren einrichten und fortlaufend damit arbeiten kann, es also wie bei einem echten Schreibtisch alles an seinem Platz bleibt, ohne jedes mal, ausgehend vom Hauptbildschirm seine Programme neu verteilen zu müssen.

Nach meiner Ansicht gibt es 4 Möglichkeiten die für Dich in Frage kommen, ohne auf Drittsoftware zuzugreifen.
  1. Bestimmten Programmen via Registry eine fixe Startposition zuteilen oder Windows generell anweisen sich keine Fensterpositionen und -größen zu merken. Persönlich halte ich das für eine denkbar schlechte Idee die auch mit Vorsicht zu genießen ist.
  2. Den Desktop klonen und nicht auf die Monitore erweitern. Dabei verliert man allerdings einen großen Vorteil mehrerer Monitore, sprich: Mehr Platz auf dem Schreibtisch.
  3. Virtuelle Desktops nutzen. Auch hier merkt sich Windows 10 die Position und zwischen den verschiedenen virtuellen Desktops lässt sich nach belieben durchschalten. Das ist aber, nach meinem Wissen, noch eine temporäre Lösung, ohne Speicherfunktion.
  4. Die einfachste Lösung: [Windows-Taste] + [Shift] + [Pfeiltaste]. Je nachdem ob Pfeil links oder rechts gedrückt wird, wird das aktive Fenster um einen Monitor in die entsprechende Richtung verschoben. Dabei ist es egal ob es sich um das Hauptfenster einer Anwendung handelt oder ein z.B. Speichern- oder Eigenschaften-Dialogfenster. Das ist unkompliziert und deutlich schneller als das Fenster zu suchen und mit der Maus zu verschieben.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden