Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CC] - Photoshop reserviert mehr als 8gb Ram

GIBimbo

Noch nicht viel geschrieben

Moin,
mein WOrkflow ist zur Zeit ein wenig eingeschränkt, was damit zusammenhängt, dass PS noch hardware-hungriger ist als sonst. Selbst bei kleinen Dateien springt der reservierte Arbeitsspeicher soforf auf weit über 7/8gb... was bereits ziemlich nahe an der Obergrenze des für PS freigegebenen Arbeitsspeichers liegt. Dementsprechend gerät der Rechner ins Stocken sobald ich synchron mit Illu oder/und ID arbeite ... Jemand eine Ahnung wo das Problem liegen könnte?

Viele Grüße,

Photoshop

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Ist völlig normal. Kannst du doch selbst bei Bedarf unter Voreinstellung > Leistung anpassen.

Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 633957

Guest

Ist völlig normal.
Bei mir ist dem nicht so!

Die knapp 3GB Speichernutzung waren der Spitzenwert für die Erstellung dieses Screenshots. Beim Speichern sind nochmal ~150MB dazu gekommen.

EDIT: Ich habe noch einmal an einem Composing herumgewerkelt und habe bei einer Größe der Auslagerungsdatei von 14GB, eine Speichernutzung von ~6GB erreicht!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Andre_S

unverblümt

Wenn Ps gerade nicht mehr braucht wie 3 GB holt es sich natürlich auch nicht mehr. 70% ist völlig ok.
Zudem spielt die Größe des Speichers deiner Grafikkarte auch ne Rolle.

G

Gelöschtes Mitglied 633957

Guest

siehe Post von Buerzel
So wie ich den Post des TE verstehe, geht Ps seit kurzem, untypischerweise auch bei kleinen Operationen, an die Grenze des freigegebenen Speichers.

Wenn Ps gerade nicht mehr braucht wie 3 GB holt es sich natürlich auch nicht mehr.
Das habe ich versucht zu beweisen. Beim TE scheint das nicht der Fall zu sein und darum fragt er um Rat.

70% ist völlig ok.
Ich bin übrigens nicht der TE! :confused:

Andre_S

unverblümt

Ich bin übrigens nicht der TE! :confused:
Habe dich ja auch nicht zitiert, nur das gleiche Beispiel herangezogen und 70% ist halt Standart.
Die Frage von GIBimbo kann ich schlecht beurteilen. Welches Os? Woher stammt der Wert? Was ist eine kleine Datei? - bezogen auf die Abmessung könnte da auch ein riesen SmO drin platziert sein.
Für mich klingt es nach einem Fehler der alle möglichen Ursachen haben könnte die man aus der Ferne kaum diagnostizieren kann.

CMC

Christina McKay

Moin,
Selbst bei kleinen Dateien springt der reservierte Arbeitsspeicher soforf auf weit über 7/8gb... was bereits ziemlich nahe an der Obergrenze des für PS freigegebenen Arbeitsspeichers liegt.

Hi,
lt. dem Screenshot sind 7GB für PS freigegeben, darüber kann er dann nicht springen. Das hat auch nur bedingt etwas mit der Größe der Auslagerungsdatei zu (zwei verschiedene Paar Schuhe).
Wie André schon geschrieben hat, lässt sich da ohne nähere Infos zum OS wie auch dem verwendeten Prozessor wenig sagen.
Allgemein: Bei einem Mehrkerner macht es ggf. Sinn, Im Prozessmanager (sofern vorhanden, eben abhängig vom OS) die Kerne aufzuteilen. Bei einem 8core z.B. C1-4 für PS und C5-8 für AI.
Falls du die andere Anwendung (AI oder was auch immer) zuerst gestartet hast und für die auch so viel RAM zugelassen ist, kommen sich die Programme ggf. ebenfalls in die Quere.
Was auch helfen könnte, wäre eine Defragmentierung des Systems. Das sind alles allgemeine Ansatzpunkte, ohne genauere Infos lässt sich da halt schlecht viel zu sagen.

LG, Chris

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden