Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Photoshop und CameraRAW brauchen ewig für RAW-Dateien

Hey @All!

Ich hoffe, diese Frage passt hier her, ansonsten bitte passend verschieben - Danke!
Mein System:
Laptop HP zbook mit i7-6700HQ, 32 GB RAM, 2 internen Festplatten (mit jeweils über 180GB freiem Speicherplatz)
Win10 mit aktuellen updates
aktuelle PS CC-Version
Nikon D800

Wenn ich eine RAW-Datei aus PS öffnen will, braucht mein Rechner zwischen 1:10 - 1:30 Minuten, bis CameraRAW das Bild anzeigt,
Klicke ich dann auf "Automatisch anpassen" braucht er bis zu 2 Minuten, bis er reagiert.
Verschieb ich einen Regeler (1. Aktion), reagiert das System sofort.
Ab der zweiten Aktion befinde ich mich wieder im mehrere Minuten-Bereich, bis wieder was passiert.

Seit einiger Zeit arbeite ich nicht mehr so viel mit Photoshop, daher kann ich leider nicht genau sagen, seit wann das so ist.
Gefühlt wird´s nur immer schlimmer.

Hab inzwischen alle Adobe-Produkte mal vom System gelöscht, CCleaner laufen lassen und dann PS, CameraRAW und Bridge neu installiert - keine Besserung,

Hat wer ne Idee, wie ich das (wieder) beschleunigen kann?

Vielen Dank für Deine Unterstützung!

LG und allzeit "gut Licht"!

der fou

Zuletzt bearbeitet:

Bildbearbeitung

Ich tippe auf deine Grafikkarte als den Flaschenhals und/oder lahme Festplatten. Deaktiviere mal testweise die GPU-Beschleunigung in den Camera Raw-Voreinstellungen. Geht es dann langsamer oder schneller?

Welche Windows-Version? Falls 10, kann natürlich auch ein Update die Ursache sein.
Von Programmen wie CCleaner halte ich nicht viel, sie versprechen zwar viel, doch ist der Nutzen zweifelhaft.
Vermutlich ist das ein älter Laptop, gibt es für den noch Grafiktreiber?
Gibt es von HP eventuell neuere Software für den Laptop?
Falls Win10 kann man einen Integritätstest inklusive Reparatur mit einer SW von Microsoft durchführen. https://support.microsoft.com/search/results?query=windows+10+repair++tool&isEnrichedQuery=false
Doch, wie bei all diesen systemnahen Arbeiten, soll man sehr vorsichtig sein. Einen mit Windows wirklich vertrauten Systemadministrator zu befassen, kann nicht schaden.
Mit welchen Raw-Dateien? Die D800 fordert natürlich viele Ressourcen.

Welche Windows-Version? Falls 10, kann natürlich auch ein Update die Ursache sein.

Diese Info hab ich nachgetragen - ja, Win10 mit allen updates.
Das mit den updates ist wirklich das Einzige, das sich wirklich geändert hat.

Von Programmen wie CCleaner halte ich nicht viel, sie versprechen zwar viel, doch ist der Nutzen zweifelhaft.

Mit CCleaner arbeite ich schon lange und hatte bisher keine Probleme.

Vermutlich ist das ein älter Laptop, gibt es für den noch Grafiktreiber?
Gibt es von HP eventuell neuere Software für den Laptop?

Ja, der ist schon ein bisschen älter, aber bisher hatte ich mit dem Gerät keine Probleme.

Falls Win10 kann man einen Integritätstest inklusive Reparatur mit einer SW von Microsoft durchführen. https://support.microsoft.com/search/results?query=windows+10+repair++tool&isEnrichedQuery=false
Doch, wie bei all diesen systemnahen Arbeiten, soll man sehr vorsichtig sein. Einen mit Windows wirklich vertrauten Systemadministrator zu befassen, kann nicht schaden.

... das wäre dann der nächste Schritt!
Mit welchen Raw-Dateien? Die D800 fordert natürlich viele Ressourcen.

Ja, es handelt sich um Dateien der D800. ;-) ... nachgetragen!

Wie meinem Anfangspost vllt entnommen werden kann, ging es früher besser.
Also ich hab die D800 schon länger

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Das liegt an Photoshop bzw. CameraRAW...

Das letzte PS-Update auf 22.1 (zusammen mit ACR 13.1) laggt auf dem PC. Minimale Verbesserung bringt ein Downgrade auf 22.0.1 oder 22.0.

Kleiner Vergleich beim öffnen eines kleinen Bildes (1920x2160px) mit ACR:
v22.1: 18 Sekunden
v22.0.1: 13 Sekunden
v21.24: 1 Sekunde

Der Bug ist bekannt und wird von Adobe vielleicht irgendwann mal gefixed, wie das defekte Linienwerkzeug oder die defekte Pinselvorschau...irgendwann - vielleicht - vielleicht auch nicht - eher nicht.

G

Gelöschtes Mitglied 655508

Guest

So unerhebliche Fehler müssen doch nicht zügig beseitigt werden...
Als Hersteller macht man manchmal unbewusst Werbung für Konkurrenzprodukte.

Das liegt an Photoshop bzw. CameraRAW...

Das letzte PS-Update auf 22.1 (zusammen mit ACR 13.1) laggt auf dem PC. Minimale Verbesserung bringt ein Downgrade auf 22.0.1 oder 22.0.

Kleiner Vergleich beim öffnen eines kleinen Bildes (1920x2160px) mit ACR:
v22.1: 18 Sekunden
v22.0.1: 13 Sekunden
v21.24: 1 Sekunde

Sowas ähnliches hab ich mir schon gedacht.
Aber:
ich hatte heute morgen auf v21.24 gedowngradet - leider ohne nennenswerte Verbesserung.

Ich versuch´s - Danke!
Ich dachte, wenn ich alle Adobe-Programme runterschmeisse und die "alte" PS.Version installiere, dann hätt ich auch gleich den alten CameraRAW mit dabei?
Da lag ich wohl falsch.

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Ich müsste mich jetzt schon sehr täuschen, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass immer die aktuellest ACR-Version installiert wird, die die jeweilige PS-Version noch unterstützt und nicht die, die zum Erscheinungstermin gültig war.

Sprich - installierst du jetzt z.B. eine PS2018 wird nicht ACR10.x installiert, sondern ACR13.x.

Falls noch die Möglichkeite besteht, einfach mal kurz in Photoshop überprüfen (> Hilfe > Zusatzmodule > CameraRAW...)

Hey!

Einen Downgrade von CameraRAW klappt nicht - mind. 1 Datei lässt sich nicht überschreiben und PS meldet weiterhin die 13.1.0 Version
Bei einem Treiber-Check wurden 19 Komponeten mit neuen Daten versehen.
Aktuell bin ich bei 30 Sekunden-Reaktionszeit.

drphoto

Aktives Mitglied

Hast du eventuell Acronis True Image installiert und ist Active Protection aktiviert?
Wenn ja, dann deaktiviere diese Funktion mal und versuch's dann.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden