Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Photoshops Videozeitleiste: Speichern als .gif geht nur ohne Übergänge

2

2lauD

Guest

Guten Morgen!

Ich drehe hier so langsam ein wenig durch. Ich habe mit Photoshop CS6 und der Videozeitleiste eine Animation erstellt, die am Ende eine .gif werden soll.

Spiele ich die Frames in der Zeitleiste ab ist alles perfekt und vorallem: die Übergänge ("Verblassen") funktionieren. Möchte ich die Datei dann als .gif speichern (-> "Für Web speichern...") werden Sequenzen nicht angezeigt, die mit einem Übergang beginnen, also quasi reingefadet werden. Sequenzen, die ohne Übergang anfangen werden angezeigt, der Fade-Out fehlt dann aber auch.

Rendere ich es und speichere es als Video funktioniert alles prima.

Ich hoffe, dieses Problem ist bekannt, ich finde bei Google / im Forum überhaupt nichts zum Thema Übergänge...

Zur Veranschaulichung habe ich hier noch ein kleines Bild:

Photoshop

patrick_l

Hat es drauf

AW: Photoshops Videozeitleiste: Speichern als .gif geht nur ohne Übergänge

Mit Gif-Animationen habe mich noch nie groß auseinandergesetzt. Hängt hauptsächlich damit zusammen, das sich andere Formate besser dafür eignen oder gar vorgezogen werden sollten. Komplexe Animationen immer als Video oder Flash.

Ich kann jetzt speziell zu Gif nicht all zu viel sagen. Ich behaupte einfach mal das es am Format selbst liegt. Vielleicht hilft dir ja ein kleiner Workaround. Exportiere deine in PS gestalte Animationen als Video. Anschließend importieren und als animierte Gif-Grafik speichern.

Auch direkt mal nach der Länge deiner Animation frage. Kurze und nicht all zu komplexe Dinge, kann man sicher mit Gif als Format lösen. Für alles andere, wie bereits erwähnt, ein Format (Video, Flash) wählen.

Liebe Grüße, Patrick

cortesffm

Noch nicht viel geschrieben

Das funktioniert meines Wissens nach nur über die Frames Animationsleiste.
Gif ist halt Old-School.

Die ist nicht ganz so bedienungsfreundlich, aber für Werbebanner hat es allemal gereicht.

patrick_l

Hat es drauf

Das funktioniert meines Wissens nach nur über die Frames Animationsleiste. Gif ist halt Old-School.
Gif ist nicht Old-School, sonder schlicht das falsche Format für komplexe Animationen. ;) Allein durch den geringen Farbraum von maximal 256 Farben darf man nicht zu viel erwarten.

Um den Weg mit der "Frame by Frame" Animation zu umgehen, dachte ich eben an den Export als Video und die nachträgliche "Konvertierung" als Gif. Ob das Ergebnis brauchbar ist, müsste man (der TE) testen.

Liebe Grüße, Patrick

Cobblepot

Brustimplantate-Betrüger

PSD Beta Team

Da Faden quasi ein Überblenden ist und mit Deckkraft spielt, und Gif keine Transparenz kennt, musst du deine "Zwischenbilder" anders erzeugen, als durch Faden.
Das könnte der Grund sein.
Du könntest die einzelnen Frames, ohne Faden, als jpeg ausgeben und sie später zu einer Gif-Animation zusammenfassen. Kann aber sein, dass Du mehr Zwischenbilder brauchst für einen flüssigen Ablauf.

Gruß C.

2

2lauD

Guest

Gif ist nicht Old-School, sonder schlicht das falsche Format für komplexe Animationen. ;) Allein durch den geringen Farbraum von maximal 256 Farben darf man nicht zu viel erwarten.

Um den Weg mit der "Frame by Frame" Animation zu umgehen, dachte ich eben an den Export als Video und die nachträgliche "Konvertierung" als Gif. Ob das Ergebnis brauchbar ist, müsste man (der TE) testen.

Liebe Grüße, Patrick

Der Weg war letztlich der Folgende:
Bei Photoshop CS6 das Video über die Videozeitleiste erstellen, als Video dann aber auch rendern (.mp4), die .mp4 dann zum .gif bei Photoshop umwandeln und dabei darauf achten, nicht mehr als 500 Frames zu haben (da hier automatisch PS limitiert)... ich habe über die FPS-Rate dann irgendwann etwas knapp unter 500 Frames gehabt.

Resultat: Eine viel zu große .gif Datei (4MB). Da es sich um einen Werbebanner handelt war die einzige Lösung dann Flash. Mit der MP4 zum Media Encoder, eine .flv-Datei drauß machen, damit zu Adobe Flash, aus der .flv eine .swf machen und "schon" ist das Ding fertig...

Vielen Dank für eure Hilfe. Als Fazit kann man tatsächlich einfach nur sagen, dass .gif nicht dafür da ist, wunderschöne 30FPS-Übergänge umzusetzen.

Viele Grüße

M

michiss

Guest

Danke,hab mich fast "tot" gebastelt :lol:

D

DANWEBER

Guest

Mit einem Programm FonePaw Video Converter können Sie Video in GIF umwandeln. Aber nur Videos sind verfügbar in diesem Programm. Falls Sie Fotos aus GIF umwandeln möchten, können Sie andere Software verwenden.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden