Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

PHP Apache Modul und CGI

Sargas

Mod | Forum

Teammitglied
PSD Beta Team
Hi Leute,

ich benutze auf meiner HP Piwik für die Besucherstatistik. Jetzt bekomme ich da die Meldung, dass PHP 5.4 sein "end of life" date erreicht hat und nach dem nächsten Update nicht mehr unterstützt wird.

Bei meinem Hoster ist standardmäßig 5.4 als Apache Modul eingestellt, andere PHP Versionen kann ich als CGI auswählen.

Leider werde ich nicht so recht schlau daraus, wo da jetzt die Unterschiede liegen. Hab natürlich schon bisschen gesucht, hat mich aber eher noch mehr verwirrt.

Wieso lässt der Hoster eigentlich 5.4 als Standard eingestellt, wenn das überholt ist?

Bin für jede Hilfe dankbar.

Grüße

sargas

tr4ze

Mod | Forum

Teammitglied
PSD Beta Team
Leider werde ich nicht so recht schlau daraus, wo da jetzt die Unterschiede liegen. Hab natürlich schon bisschen gesucht, hat mich aber eher noch mehr verwirrt.
Der Unterschied liegt in der Anbindung (programmiertechnisch), mod_php benutzt einen Thread(Process) und verwaltet damit alle Nutzer(bzw. Requests).
mod_php unter cgi oder genauer gesagt unter fcgid startet für jeden Nutzer einen eigenen Thread und einen für alle Requests.
Das hat viele Vorteile:"mehrere PHP Versionen auf einem Server, Sicherheit, bessere Nutzerverwaltung, schneller".
Aber auch Nachteile:"Hoher Speicherverbrauch, hohe Prozessorlast"

Wie du siehst, sind das aber alles Dinge um die du dir als Endnutzer wenig
Gedanken machen mussst. Das interessiert mehr die Administratoren und Systembuilder deines Hosters.

Wie dein PHP tatsächlich angebunden ist kannst du in deiner PHPInfo() sehen.
Bei einem Shared Hoster würde es mich wundern wen da heutzutage(in zeiten von Wordpress und Joomla) noch mod_php als modul stehen würde.

Du solltest das also ohne große Probleme umstellen können.

lg

msa1989

Bin da

Hier steht:
http://piwik.org/docs/requirements/
das Piwik mindestens PHP 5.3.3 oder höher braucht. Nachdem nach oben keine Beschränkung ist, kannst du von Piwik Seite aus vermutlich jede beliebige Version nehmen.
Jetzt musst du prüfen ob du auf deiner Homepage irgendein Modul/Skript etc. einsetzt, welches bestimmte maximale vorraussetzungen hat. Sonst nimm einfach die PHP Version mit der höchsten Nummer (momentan PHP 7.0.3)
Wenn du dir nicht sicher bist, dann stell einfach mal um 1 Uhr Nachts um und ruf deine Seite auf. Da wird vermutlich wenig los sein. Wenn auf der Seite alles wie gewünscht funktioniert lass die Einstellungen, ansonsten nimm eine andere Version (PHP 5.6 oder so)

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden