Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

php include

JoLe05

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo!

Ich möchte meine Image Seite in php aufsplitten, sprich möchte ich per php include die Seite etwas bequemer zu bedienen machen! Aber wie genau splitte ich die einzelnen dinge jetzt auf? Sollte ich eine index Seite machen die navi,content und footer per include lädt? Habt ihr schon Erfahrung mit aufsplitten, könnt ihr mir ein paar Tips geben bitte...

Danke
 

Duddle

Posting-Frequenz: 14µHz

AW: php include

Es kommt darauf an, wieviel Arbeit du dir machen willst.

Das Grundprinzip ist aber, dass du ein Element nur einmalig schreibst und potentiell mehrfach einsetzen kannst (Don't repeat yourself). Dafür muss das Element entweder allgemein genug strukturiert sein um, mit Parametern gefüttert, alle Anwendungsfälle zu erfüllen, oder einzigartig sein.

Eine gute Methode dafür ist, dir einen sich wiederholenden Teil des Codes anzuschauen und die Unterschiede zwischen den Wiederholungen zu parametrisieren / den Code zu abstrahieren. Ist bspw. ein Artikel immer als "Überschrift + Text + Kommentare" strukturiert, wären die Parameter "Inhalt der Überschrift, Inhalt des Textes, Link zu den Kommentaren" o.ä.

Das führt dann im Endeffekt zu Templates, aber das ist dann noch mehr Arbeit, wie o.g.

Im ersten Schritt reicht es aber, die Seite in große Module zu untergliedern. Dafür gibt es keinen besten Ansatz, jede Seite ist schließlich einzigartig; aber so wie du es grob beschrieben hast solltest du schon zu einem guten Ergebnis kommen.


Duddle
 

rafoldi

Aktives Mitglied

AW: php include

Anzumerken sei hier noch, dass es einen kleinen Unterschied zwischen include und include_once.
Sourcen die nur einmal eingebunden werden dürfen sind mit include_once einzubinden. Da sonst Parameter überschrieben werden.
 

JoLe05

Nicht mehr ganz neu hier

AW: php include

Es kommt darauf an, wieviel Arbeit du dir machen willst.

Das Grundprinzip ist aber, dass du ein Element nur einmalig schreibst und potentiell mehrfach einsetzen kannst (Don't repeat yourself). Dafür muss das Element entweder allgemein genug strukturiert sein um, mit Parametern gefüttert, alle Anwendungsfälle zu erfüllen, oder einzigartig sein.

Eine gute Methode dafür ist, dir einen sich wiederholenden Teil des Codes anzuschauen und die Unterschiede zwischen den Wiederholungen zu parametrisieren / den Code zu abstrahieren. Ist bspw. ein Artikel immer als "Überschrift + Text + Kommentare" strukturiert, wären die Parameter "Inhalt der Überschrift, Inhalt des Textes, Link zu den Kommentaren" o.ä.

Das führt dann im Endeffekt zu Templates, aber das ist dann noch mehr Arbeit, wie o.g.

Im ersten Schritt reicht es aber, die Seite in große Module zu untergliedern. Dafür gibt es keinen besten Ansatz, jede Seite ist schließlich einzigartig; aber so wie du es grob beschrieben hast solltest du schon zu einem guten Ergebnis kommen.


Duddle

ja da es im Grunde nur eine Image Seite ist werde ich nur den header, den footer und den content auslagern und diese dann per php include einfügen, damit ich im Grunde schnell eine neue Seite hinzufügen kann.


Anzumerken sei hier noch, dass es einen kleinen Unterschied zwischen include und include_once.
Sourcen die nur einmal eingebunden werden dürfen sind mit include_once einzubinden. Da sonst Parameter überschrieben werden.

Also wenn ich z.b eine php Seite für den content erstelle der nur einmal vorkommt (zb: Inhalt für die Impressum Seite) dann muss ich das mit include_once machen? versteh ich das richtig?


Danke für eure Antworten
 

Duddle

Posting-Frequenz: 14µHz

AW: php include

Also wenn ich z.b eine php Seite für den content erstelle der nur einmal vorkommt (zb: Inhalt für die Impressum Seite) dann muss ich das mit include_once machen? versteh ich das richtig?
Du benutzt include_once(), bzw. require_once(), genau dann wenn ein mehrmaliges Einbinden zu Problemen führen könnte. Nicht immer weisst du, ob irgendeine Hilfsdatei bereits eingebunden wurde. Beispielsweise könnten Variablen überschrieben oder Ressourcen mehrfach belegt werden.


Duddle
 

piepel

LocalDurst

AW: php include

Hallo, ich finde, man sollte beim includen nur die Blöcke nehmen, bei denen sich eine Ändererung auf mehreren/allen Seiten auswirkt. Das sind z.B. ein noscript-Block, das Menü/Navigation, der Footer ...
Den Inhalt halte ich für einzigartig bezogen auf die Seite - da macht es für mich keinen Sinn, den zu includen.
Es sei denn das wird ein Blog, aber dann wäre wohl Wordpress oder so besser angebracht.

Und mit dem include_once - das musst du nur wissen, dass es das gibt, falls mal Probleme auftauchen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben