Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

PHP MySQL - Nummer eines Beitrags anzeigen

phpBoard

Noch nicht viel geschrieben

Hi,

hat jemand ne Idee wie ich es anstelle, dass bei der Ausgabe der Beiträge auch die Nummer des jeweiligen Beitrages angezeigt wird. So wie hier im Forum - #1, #2, #3....

Danke im Voraus! :)

Mfg
 

Wellenbrecher1963

Aktives Mitglied

AW: PHP MySQL - Nummer eines Beitrags anzeigen

Hi, erst mal musst Du mal sagen, ob es nur der einzelne Beitrag sein soll oder ob es Beitrag X von Y-Beiträgen sein soll.

Auf alle Fälle würde ich erst mal die Anzahl aller Beiträge zählen.
Dann, wenn Du den Beitrag aus der Datenbank auslist, würde ich die Datensatznummer mit auslesen. Denn die braucht man für fast alles immer mal.
Aber die DS Nummer ist zwar durchlaufend, wenn aber Datensätze gelöscht werden, wird die Nummer nicht aufgefüllt, sondern der neue Datensatz an das Ende angefügt.

Also würde ich die Datensatznummern der angezeigten Datensätze in ein Array packen. Durch die DS Nummer hast Du immer Zugriff auf die restlichen Datensatz Daten.

Jetzt kannst Du das Array durchzählen und hast so die Gesamtanzahl. Und wenn ein Datensatz aufgerufen wird, kannst Du durch errechnen der Array Platzierung die aktuelle Position des Beitrages anzeigen.

Klingt vielleicht umständlich, aber mit Arrays kann man sehr viel machen. Wenn Du Dir das in eine Klasse steckst, kannst Du die später immer mal erweitern und sogar in andere Projekte einsetzen. Strukturierte und objektbezogene Programmierung hat schon was für sich.

Vielleicht hat der Denkanstoß geholfen
v.G. Sylvio
 

sokie

Mod | Web

AW: PHP MySQL - Nummer eines Beitrags anzeigen

da wird es mit sicherheit eine Menge von möglichkeiten geben, die auch von deiner Datenbenktabelle(n) abhängig sind.

je nach mysql abfrage kannst du im PHP grundsätzlich eine for schleife zum durchlaufen des result array benutzen ( for ( $i=0;$i>count($resultArr);$i++ ) ), wobei du mit $i jeweils einen Zähler bekommst, den Du dann verwenden kannst.
oder in einer foreach schleife vor $i mit 0 initialisieren, und pro durchlauf um 1 erhöhen ($i++).
 

Wellenbrecher1963

Aktives Mitglied

AW: PHP MySQL - Nummer eines Beitrags anzeigen

richtig sokie, das meinte ich mit Array. Das ist die einfachste Art und kann nahezu in jeder Situation angewandt werden. Und wenn man dann noch die ganzen mySQL Abfragen in Klassen steckt, wird der Quellcode sowas von schmal......
 

holgermerz

Nicht mehr ganz neu hier

AW: PHP MySQL - Nummer eines Beitrags anzeigen

Hallo, die neuesten Einträge sollen bestimmt die höchste Nummer bekommen. Hierfür benötigst du erst mal ein Kriterium in deiner DB, auf das du dich beziehen kannst. z.B. kannst du in MySQL ein Feld ID mit dem Primärschlüssel und AutoIncrement erstellen. Somit wird bei jedem Eintrag die ID automatisch um eins hochgezählt. Sollte dieser Datensatz gelöscht werden, egal. Diese DatensatzID wird nicht mehr vergeben.

Jetzt machst du einen Select auf die Tabelle. z.B. so: SELECT count(*) AS ANZAHL, [weitere Ausgabefelder] FROM [tabellenname] ORDER BY ID DESC

Das ORDER BY ID DESC sortiert die die Einträge absteigend (neuestes als erstes, ältestes am Ende). count(*) AS ANZAHL gibt dir die Gesamtanzahl der Datensätze zurück. Jetzt nur noch alles ausgeben lassen und fertig.

Das ist nur eine Möglichkeit von vielen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben