AW: PHP MySQL - Nummer eines Beitrags anzeigen
Hi, erst mal musst Du mal sagen, ob es nur der einzelne Beitrag sein soll oder ob es Beitrag X von Y-Beiträgen sein soll.
Auf alle Fälle würde ich erst mal die Anzahl aller Beiträge zählen.
Dann, wenn Du den Beitrag aus der Datenbank auslist, würde ich die Datensatznummer mit auslesen. Denn die braucht man für fast alles immer mal.
Aber die DS Nummer ist zwar durchlaufend, wenn aber Datensätze gelöscht werden, wird die Nummer nicht aufgefüllt, sondern der neue Datensatz an das Ende angefügt.
Also würde ich die Datensatznummern der angezeigten Datensätze in ein Array packen. Durch die DS Nummer hast Du immer Zugriff auf die restlichen Datensatz Daten.
Jetzt kannst Du das Array durchzählen und hast so die Gesamtanzahl. Und wenn ein Datensatz aufgerufen wird, kannst Du durch errechnen der Array Platzierung die aktuelle Position des Beitrages anzeigen.
Klingt vielleicht umständlich, aber mit Arrays kann man sehr viel machen. Wenn Du Dir das in eine Klasse steckst, kannst Du die später immer mal erweitern und sogar in andere Projekte einsetzen. Strukturierte und objektbezogene Programmierung hat schon was für sich.
Vielleicht hat der Denkanstoß geholfen
v.G. Sylvio