Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

PHP-Script Textbereich

L

Lennard94

Guest

Hallo

Ich suche nach einem Script mit dem man einen bestimmten Text Bereich online editieren kann. Der "Bereich" soll nicht mehr sein als ein weißer Kasten in den man News etc. schreiben kann. Allerdings sollte es einen Admin-Login geben nicht das jeder daran rumschreibt :p

Also suche ich prinzipiell ein sehr schlichtes, passwortgeschütztes Gästebuch dessen ersten Eintrag man editieren kann.

Leider kann ich nur ein bisschen Html und Css, mit Php habe ich maximal "passiv" gearbeitet, also Änderungen im Design, Position oder Größe..
Wär super wenn mir jemand einen Link postet oder wenn es nicht allzu kompliziert ist einen Script mit den gewünschten Funktionen erstellt.

Wenn ich etwas nicht vernünftig erklärt habe oder sonstige Angaben fehlen dann fragt einfach!

mfg Lennard

L

Lennard94

Guest

AW: PHP-Script Textbereich

vielen dank! ich werde einfach versuchen mir ein hübsches gästebuch auszusuchen und entsprechen um zu programmieren. wenn das nicht so recht klappt melde ich mich.

Was ich auch sehr interessant finde ist das hier. Klar ist nicht die perfekte lösung aber wenn man den editor schüctzt und include txt verwendet ist das schonmal ein brauchbarer lösungsansatz.

3

3erd342

Guest

Schon mal bei Google gesucht.
Ich würde die News als *.txt speichern oder in MySQL DB.
Der Rest ist eigentlich einfach:
PHP:
<html>
<form action="<?php $_SERVER['PHP_SELF']?insert; ?>" method="post">
Titel: <br /><input type="text" name="title" /><br />
News:<br />
<textarea cols="30" rows="10" name="news"></textarea><br />
<input type="submit" value="Erstellen" /><input type="reset" value="Abbrechen" />
</form>
</html>
PHP:
<?php
if (isset($_GET['insert']))
{
mysql_connect(mysql_adress,mysql_username,mysql_password) or die (mysql_error());
mysql_select_db(mysql_db) or die (mysql_error());
$title = $_POST['title'];
$news = $_POST['news'];
$insert = "INSERT INTO `mysql_table` (`Title`,`News`,`Datum`) VALUES ('$title','$news',NOW())";
@mysql_query($insert);
} 
else {};

?>

EDIT:
Admin LogIn kannst du genauso wie beim Gästebuch machen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
3

3erd342

Guest

sry habe ich nicht getestet.
also:
PHP:
<form action="dateiname.php?insert" method="post">...
So muss es gehen

3

3erd342

Guest

Lennard94 schrieb:
Ich suche nach einem Script mit dem man einen bestimmten Text Bereich online editieren kann.

Er will den Text auf seinem Webspace editieren. Sonst wäre das einfach.

L

Lennard94

Guest

*staubwegpust*
Also ich hab mir das grad mal angesehen und nicht so richtig verstanden. Außerdem hat man bei dieser Variante immer noch so einen edit button..

Also ich hab grad das hier gefunden: TinyMCE - Home

Eigentlich sieht das sehr gut aus nur ich weiß nicht wo ich eintragen kann wohin der text gespeichert werden soll. Ich stelle mir das so vor das man bei dieser unter Path zeile angeben kann wo welches document man gerade bearbeitet.. z.B. News. Dieses Script hat ziemlich gute Texbearbeitungsmöglichkeit welches es dann direkt ind html code umwandelt also zwischen
Code:
<p> HIER </p>
(stand in nem englischen forum ;D)

Naja wenn mir jemand helfen kann das script einzustellen, dann schreib ich sogar ein turitorial und zwar auf Deutsch :lol:

PS: ich verstehe bei der möglichkeit von 3erd342 nicht wie ich dort den text editieren kann und was ich bei
Code:
mymsql_adress
eifügen soll. Ich kenne immer nur server, db name, db user, passwort

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden