Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

PHP zu MySql falsche Codierung

Philipp88

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,

ich suche schon stundenlang die Lösung meines Problems,, da ich bis jetzt die Lösung nicht gefunden habe melde ich mich jetzt an euch.

Also ich muss von ein vorhanden Script herausfinden warum er die übertragen Sonderzeichen in der mysql- Tabelle codiert

Wenn ich den insert-query manuell in phpmyadmin ausführe wird er richtig eingetragen. Wenn ich aber mittels php die query ausgeführt wird, werden die Sonderzeichen Codiert eingetragen:(

Wenn ich mittels "echo" den Query ausgeben lasse sind sie auch korrekt, nur wenn ich sie übertrage nicht:(

Mein Befehl lautet:
PHP:
$SQL = "INSERT INTO tx_implanwiki_list (titel,description,subdes,autor,autor_date,wiki_id,modify_autor_date) VALUES ('löschen ><','','','5449','16:52:24 29-11-2012','3','16:52:24 29-11-2012')"

Wenn PHP die Query ausführt, wird aus ">" "&gt;" und aus "<" "&lt;":muede:

Danke im vorraus
Philipp

TECFreddy

"alles und nichts"-Könner

AW: PHP zu MySql falsche Codierung

Du musst Sonderzeichen im String mit einem \ escapen.
Also schreib \< und es komm < an.

Stichwort maskieren, schau da am besten mal in die Richtung bei dem Suchanbieter deiner Wahl.

Zuletzt bearbeitet:

Philipp88

Nicht mehr ganz neu hier

Danke für die Antwort
Bei meinen anderen selbstgeschriebenen Scripten geht das aber auch ohne escapen.

Zudem ja der String von ein Textfeld kommt geht das schlecht...

edit: Diese Strings sind noch mit "htmlspecialchars()" verschachtelt. Lösch ich sie geht.

Was macht htmlspecialchars()?

Zuletzt bearbeitet:

Philipp88

Nicht mehr ganz neu hier

ja dann geht's perfekt.

Nur die Frage, soll ich lieber htmlspecialchars stehen lassen oder ist das überflüssig?

owieortho

Aktives Mitglied

...soll ich lieber htmlspecialchars stehen lassen oder ist das überflüssig?
Das kommt auf den Kontext an. Wenn die Formulardaten wieder ausgegeben werden sollen, dann riskierst Du ohne htmlspecialchars, dass markup wieder ausgegeben werden kann, der zum Beispiel Dein Layout zerschießt oder schlimmstenfalls bösartigen Javascript-Code einfügt. Damit gehört diese Funktion zur "first line of defence" und kann damit in ein Bündel von Maßnahmen zur Absicherung der Anwendung gehören.

Gruß

O.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden