Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

*.pic - Dateien lesen?

RwinX

Nicht mehr ganz neu hier

Morgen,

haben auf der Arbeit eine Abus Überwachungskamera, die ein Messgerät überwacht. Jetzt speichert sie (angeblich) JPEGs auf die SD-Karte.
Allerdings sind es 260MB große .PIC-Dateien.
Wenn ich sie in .JPEG umbenenne, kann ich ein Bild öffnen.
Ich vermute aber bei der Dateigröße eine Serienaufnahme.
Im Manual steht davon leider nichts.

Hat einer von euch schon mit dem Format gearbeiet?
Vielen Dank im Voraus,
VG
 

Photoshop

draupnir

Moderator

Teammitglied
.pic könnte das Bildformat von Lotus sein, ziemlich alt. Das da dann ein jpg drin steckt, erscheint mir etwas komisch.

Für maOS: https://www.lemkesoft.de/produkte/graphicconverter/download
Für Win: https://www.xnview.com/de/xnconvert/

Zur Kamera kann ich nichts sagen, weil Abus eine Menge Modelle auf dem Markt hat.
Tante Google könnte mit der richtigen Typenbezeichnung und dem Stichwort "pic" in Anführungsstrichen vielleicht ne Antwort ausspucken.

Viel Erfolg,
– j.
 

RwinX

Nicht mehr ganz neu hier

.pic könnte das Bildformat von Lotus sein, ziemlich alt. Das da dann ein jpg drin steckt, erscheint mir etwas komisch.

Für maOS:
Für Win:

Zur Kamera kann ich nichts sagen, weil Abus eine Menge Modelle auf dem Markt hat.
Tante Google könnte mit der richtigen Typenbezeichnung und dem Stichwort "pic" in Anführungsstrichen vielleicht ne Antwort ausspucken.

Viel Erfolg,
– j.

Die Kamera nennt sich ABUS TVIP62561. Mit Google hatte ich bisher noch keinen Erfolg.
XnView habe ich schon probiert. Es kann die .pic-Datei auch ohne sie in .jpeg umzubenennen öffnen. Aber auch nur ein Bild.

Stell doch einfach mal eine dieser Dateien (gerne auch per PN) zur Verfügung, damit man sie analysieren kann...

Das kann ich gerne machen, muss dafür nur einen neutralen Hintergrund fotografieren.

Vielen Dank schonmal
 
Wenn ich sie in .JPEG umbenenne, kann ich ein Bild öffnen.
Ist das gezeigte Bild korrekt?
Falls ja, dann kann man es ja von einem modernen Programm als JPG speichern lassen, mit verminderter Qualität sollte dann auch eine kleine Datei herauskommen.
Im Manual steht davon leider nichts.
Mit welchem Verfahren ein Hersteller eines Geräts etwas abspeichert wird man eher nicht erfahren können. Allerdings sollte schon klar sein, welcher Inhalt gespeichert wird. Vielleicht gibt es zu dem Gerät eine firmeneigene SW. die das Dateiformat erkennt und ausliest und hoffentlich auch den Export in verbreitete Dateiformate ermöglicht.
Wenn jedoch das Ergebnis dem entspricht, was man erwartet, sollte man froh sein, wenn einfach die Änderung der Extension zur einfachen Nutzung und damit weiteren Bearbeitung erlaubt.
Allerdings existiert die Firma noch, also würde ich besser beim Schmied als beim Schmiedl die Frage stellen. Ich würde jedenfalls das Dateiformat einer Überwachungskamera so gestalten, dass nicht jeder die Daten auslesen kann, vielleicht ist das Bild ja nur eine Vorschau (z.B. um zu erkennen, welcher Bereich damit überwacht wird). Der Rest ist gesperrt, verschlüsselt, ist ein Video oder was auch immer, dazu fallen mir viele Möglichkeiten ein.
Also, auf zum Schmied,
https://www.abus.com/ch_de
 

RwinX

Nicht mehr ganz neu hier

Ist das gezeigte Bild korrekt?
Falls ja, dann kann man es ja von einem modernen Programm als JPG speichern lassen, mit verminderter Qualität sollte dann auch eine kleine Datei herauskommen.

Mit welchem Verfahren ein Hersteller eines Geräts etwas abspeichert wird man eher nicht erfahren können. Allerdings sollte schon klar sein, welcher Inhalt gespeichert wird. Vielleicht gibt es zu dem Gerät eine firmeneigene SW. die das Dateiformat erkennt und ausliest und hoffentlich auch den Export in verbreitete Dateiformate ermöglicht.
Wenn jedoch das Ergebnis dem entspricht, was man erwartet, sollte man froh sein, wenn einfach die Änderung der Extension zur einfachen Nutzung und damit weiteren Bearbeitung erlaubt.
Allerdings existiert die Firma noch, also würde ich besser beim Schmied als beim Schmiedl die Frage stellen. Ich würde jedenfalls das Dateiformat einer Überwachungskamera so gestalten, dass nicht jeder die Daten auslesen kann, vielleicht ist das Bild ja nur eine Vorschau (z.B. um zu erkennen, welcher Bereich damit überwacht wird). Der Rest ist gesperrt, verschlüsselt, ist ein Video oder was auch immer, dazu fallen mir viele Möglichkeiten ein.
Also, auf zum Schmied,
https://www.abus.com/ch_de

Speichern als JPEG wäre ja kein Problem, nur die 260 MB scheint ja ein Container für x Bilder zu sein. Ich bekomme damit immer nur eins der Serie.
Im Manual steht, dass ich zeitgesteuert JPEGs speichern kann. Genau dafür wurde sie gekauft. Im Interface stelle ich auch JPEG ein. Ein anderes Format lässt sich auch nicht auswählen.

Aber Du hast recht, wenn das etwas so spezielles ist, dann muss ich beim Hersteller fragen.

Falls sich noch jemand versuchen will, hier ist eins dieser .pic-Dateien:



Danke!
VG
 

Divina

Aktives Mitglied

Speichern als JPEG wäre ja kein Problem, nur die 260 MB scheint ja ein Container für x Bilder zu sein.
Ich finde zum Thema pic lediglich einen Hinweis zu einem Buch, nach dem PIC ein Metafileformat für verteilte Grafiken ist. Ansonsten sehe ich auch nirgends Hinweise, wie die einzelnen Bilddaten daraus extrahiert werden können.Also ist da wirklich der Hersteller gefragt.
Ich habe die Datei ohne sie umzubenennen, mit diversen Programmen zwar öffnen können, bekomme aber auch nicht mehr heraus als ein einziges Bild.

Okay, ich sehe schon, dass sich das erledigt hat :)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben