Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Pinsel auf 5k Display nicht zu erkennen

bitchofbusiness

Noch nicht viel geschrieben

Moin Zusammen,
da ähnlich lautende Probleme aus der Suche bereits einige Zeit her sind, stelle ich eine ähnliche Frage noch einmal und hoffe auf Hilfe.
Nachdem mein alter iMac seinen Dienst verweigerte, habe ich einen neueren 27" iMac 5k angeschafft. Probleme bereitet mir allerdings die Darstellung der Pinsel. Die Außenlinie ist so fein dargestellt, dass sie z.b. zum ausmaskieren einfach nicht zu nutzen ist, weil man sie auf bestimmten Hintergrundfarben schlicht nicht erkennen kann.

Gibt es denn in den aktuellen PS Versionen irgendwo die Möglichkeit, daran Anpassungen vorzunehmen oder anderweitige Vorgehensweisen die das Problem beheben oder wenigstens verringern?

VG Stephan

Photoshop

draupnir

Moderator

Teammitglied
Hast Du es mal mit Voreinstellungen > Zeigerdarstellung probiert? Dort kannst verschiedene Arten von Pinselspitzen einstellen.

Auch kannst Du im macOS in Systemeinstellungen > Bedienhilfen > Anzeige global die Größe des Cursors einstellen, dies wirkt sich auch auf Pinselspitzen ect. in Photoshop aus.

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Ich kann dir zumindest mal sagen, dass es im Support-Forum von Adobe bezüglich des schlechten Kontrasts unter bestimmten Bedingungen auf dem Mac mal einen entsprechenden Beitrag gegeben hat. Ob Adobe damals etwas deswegen unternommen hat, ist mir nicht bekannt (hab keinen Mac und daher auch nicht weiter verfolgt).

Es kann aber nichts schaden, den Beitrag zu suchen und darin sein Leid zu klagen, denn je mehr Beschwerden, desto höher die Priorität.

Nedsch

Aktives Mitglied

Hatte erst nicht verstanden, worum es geht. Aber BRIGHTON in der nachfolgenden Antwort schon. Stimmt, das ist nervig. Lässt sich auch nichts einstellen.

Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 266326

Guest

Meinst du diesen Kreis, der dir die Größe des Pinsels zeigt? Die Farbe ändert sich je nach Untergrund von weiß auf schwarz, aber der Kreis selbst ist sehr dünn.

aber der Kreis selbst ist sehr dünn
Nun vermute ich mal, dass Dein Monitor keine 2160 Pixel in der Höhe hat, und 4096 Pixel in der Breite. Bei 27" Diagonale sind das winzige Pixel, wenn da die Software nicht etwas dickere Linien für solche Zwecke anbietet, helfen selbst solche minimalen w/s/w Striche nicht. Rechne mal nach, wie groß, oder wie klein, ein Pixel bei dieser Auflösung ist. Mir werden die 2560 x 1440 Px bei 27" schon recht klein, und bei jener Auflösung kommt bei gleicher Höhe noch 1/3 weg. Und wenn der/die TO Pech hat, ist es sogar UHD+, die ist dann bei solchen Details ohnehin nur mehr für auf dem Monitorglas kriechende Insekten gut erkennbar.
Vergleichbare Probleme gab es ja bei den ersten Retina-Displays, dann hat PS zumindest bei Icons und vielleicht noch einigen Dingen, die Arbeitsfläche für höhere Auflösungen angepasst. Das wird dann hoffentlich sicher bis Ostern oder so auch für UHD geschehen.:D

bitchofbusiness

Noch nicht viel geschrieben

@Nedsch
Laut dem zwischenzeitlich kontaktierten Adobe Support gibt es tatsächlich bislang keine Lösung für das Problem.

@BRIGHTON
Ja, den meine ich, nur ist deiner fast ein dicker Balken gegen den auf dem 5k Display. Der wechselt auch die Farben, ist aber dennoch auf bestimmten Farben im Hintergrund nahezu unsichtbar.

@LikeLowLight
So wie der Support bei der Fehlersuche herumgestochert hat, sehe ich da keine Lösung bis Ostern. :) Eigentlich hatte ich darauf gehofft, dass ich in den letzten Jahren einfach nur die Option noch nie benötigt habe und sie deswegen nicht kenne. Wie einfach wäre es doch den Pinselkreis mit Farbe füllen zu können.

sehe ich da keine Lösung bis Ostern
Du kannst ja bis dahin herausfinden, wie lange es gedauert hat, die Icongröße nach Auftauchen der Beschwerden zu vergrößern.

Wie einfach wäre es doch den Pinselkreis mit Farbe füllen zu können
Ich finde die Affinity-Photo-Anzeige um einiges besser. Da werden einerseits die Grenzen dicker angezeigt, bei Pinseln mit Struktur wird diese gezeigt und es wird die Malfarbe inklusive Härte dargestellt, also nicht erst beim Malen, sonder schon, wenn der Cursor über die Arbeitsfläche gezogen wird.

Andre_S

unverblümt

27 Zoll sind für 5k halt einfach zu wenig. Lesebrille aufsetzen (vergrößert) und Betrachtungsabstand reduzieren hilft.

G

Guest

Nun vermute ich mal, dass Dein Monitor keine 2160 Pixel in der Höhe hat, und 4096 Pixel in der Breite. Bei 27" Diagonale sind das winzige Pixel, wenn da die Software nicht etwas dickere Linien für solche Zwecke anbietet, helfen selbst solche minimalen w/s/w Striche nicht. Rechne mal nach, wie groß, oder wie klein, ein Pixel bei dieser Auflösung ist. Mir werden die 2560 x 1440 Px bei 27" schon recht klein, und bei jener Auflösung kommt bei gleicher Höhe noch 1/3 weg. Und wenn der/die TO Pech hat, ist es sogar UHD+, die ist dann bei solchen Details ohnehin nur mehr für auf dem Monitorglas kriechende Insekten gut erkennbar.
Vergleichbare Probleme gab es ja bei den ersten Retina-Displays, dann hat PS zumindest bei Icons und vielleicht noch einigen Dingen, die Arbeitsfläche für höhere Auflösungen angepasst. Das wird dann hoffentlich sicher bis Ostern oder so auch für UHD geschehen.:D
In meinem Post ging es nur darum zu klären, welche Außenlinie er meinte ;) und nicht wie gut oder schlecht es bei mir aussieht.:p

G

Guest

Nur bei der/die TO ging es um die Erkennbarkeit beim beschriebenen Monitor, nicht darum, wie es bei Dir aussieht.
Deswegen die kleine Rechenaufgabe

:frech:
Mein Beitrag galt Nedsch, er hatte zuerst an was anderes gedacht. Mein Beitrag sollte nur zeigen, was der TO meinte und NICHT wie es bei mir aussieht :frech:

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden