Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS6] - Pinsel eigenen Bedürfnissen anpassen

Dreami

Aktives Mitglied

Hallo!

Ich habe ein kleines Problem, wo ich leider nicht weiß wie ich es lösen kann. (Denke aber das es sich einfach lösen lässt, wenn man Ahnung hat wie ;) )

Ich habe viele Pinselvorgaben in meinem Ordner und kam bis jetzt auch immer gut damit zurecht, ohne an den Pinseln etwas ändern zu müssen, um mit dem Ergebnis zufrieden zu sein.

Nun habe ich aber einen Pinsel (Wasser mit spritzendem Tropfen) der aber einen Schlagschatten hat (denke das es ein Schlagschatten ist - bin mir aber nicht sicher) der mich sehr stört!

Wie kann ich den Pinsel abändern, um nur noch das Wasser und die Tropfen zu haben, ohne den Schatten zu haben?

Habe jetzt mal ein Bild angehängt, damit ihr besser verstehen könnt:

Ich möchte also nur das Wasser und die Tropfen haben!
Ist das möglich?

LG und danke!

Nadine

Photoshop

ChicoBe

Noch nicht viel geschrieben

AW: Pinsel eigenen Bedürfnissen anpassen

Hi.

also ich sehe an der Grafik keinen Schlagschatten - ich kann ehrlich gesagt das Ziel in der Grafik nicht mal sehen, aber muss ja auch nicht :).

Willst du deinen eigenen Pinsel (Pinselspitze) erstellen oder hast du an dem bisher benutzten nur was verändert und weißt nicht was?

DeBr

Aktives Mitglied

Wenn du die Spiegelung des Wassertropfens meinst, einfach wegstempeln. Sonst müsste ich mich ChicoBes Frage anschließen.

Dreami

Aktives Mitglied

Erst mal danke für den Versuch mir zu helfen ;)
Nun werde ich mal versuchen, dass was ich erreichen möchte besser zu formulieren.

Also, dass Bild zeigt den Pinsel so wie er ist! (Ich habe ihn nicht selbst erstellt, sondern es ist einer von vielen die man im Netz kostenlos laden und nutzen darf)
Das was ich ROT markiert habe und noch etwas mehr (also quasi alles was nicht zu dem Wasser und den Tropfen direkt gehört), ist das was ich weg haben möchte!
Natürlich kann ich das alles "weg radieren". Aber habe die Hoffnung das man den Pinsel etwas "fachmännischer" verändern/bearbeiten kann, um die "Umrandung" des Wasser und der Tropfen "los zu werden" :)

ChicoBe

Wenn du das entfernst, wie soll der Rand denn dann aussehen?

Du kannst auf den Pinsel in den Pinselvorgaben eingehen. Dazu gehst du auf den Pinsel (B) -> F5 drücken und dann siehst du die Pinselvorgaben. Du kannst unter den einzelnen Punkten damit spielen um so ein für dich besseres Ergebnis zu erhalten.

Als Tipp: Ich würde für ein Einmal Objekt keine Pinselspitze laden. Das Motiv gibt es überall im Web zum download. Einfach als normale Grafik laden und dann weiterbearbeiten. Dann kannst du direkt und einfach auf alles eingehen (also subjektiv ist die Variante einfacher als die du vor hast).

Dreami

Aktives Mitglied

Ok, da muss ich euch natürlich Recht geben - Eine Grafik, die ich dann weiter nach meinen Wünschen bearbeite, wäre vll die einfachere/bessere Lösung!!! :)

Wie der Rand aussehen soll - Es soll eigentlich gar keinen richtigen "Rand" mehr geben. Quasi nur noch von 1-2 px um die "Form" zu begrenzen! Aber sollen halt Wasser/Tropfen ohne Rand/Hintergrund sein, um es in ein Bild zu integrieren.

ChicoBe

Ok, da muss ich euch natürlich Recht geben - Eine Grafik, die ich dann weiter nach meinen Wünschen bearbeite, wäre vll die einfachere/bessere Lösung!!! :)

Wie der Rand aussehen soll - Es soll eigentlich gar keinen richtigen "Rand" mehr geben. Quasi nur noch von 1-2 px um die "Form" zu begrenzen! Aber sollen halt Wasser/Tropfen ohne Rand/Hintergrund sein, um es in ein Bild zu integrieren.

Ja also mit Grafik arbeiten ist hier deutlich einfacher. Du kannst das Bild dann entsprechend frei stellen (über Kanäle, Magnet Lasso, etc.) je nachdem was sich am besten eignet. Wenn du die Grafik so vorliegen hast, dann such dir einen schwarzen oder weißen Hintergrund, dann fällt das freistellen einfacher für die Sachen die nicht dabei sein sollen.
Pinselspitzen verwende ich nie bei Text oder Grafiken. Nur für zum Beispiel Bokeh oder wiederkehrende Sachen - wie Sternenstaub oder Schneeflocken. Hier kann man über die Einstellungen bei Pinseln dann Abstand, Größe, Winkel, Durchmesser etc. angeben. Sodass es wie "Zufall" aussieht wenn man damit malt. Bei deiner Aufgabe ist eine Grafik die bessere Variante.

Viel Erfolg!

Dreami

Aktives Mitglied

Danke dir ChicoBe ;)
Freistellungen und ähnliches sind meist auch kein großes Problem mehr!
Dann werde ich mal gucken was sich da alles machen lässt mit Grafiken für mein "Werk" :)

Andre_S

unverblümt

Freistellen - Pinselvorgaben festlegen.
Wenn es noch ein Regenplatscher währe würde es als Pinselspitze noch Sinn machen aber so hat ChicoBe sicher recht.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden