Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Pinsel in Photoshop CC 19.0

D

dezedrei

Guest

Hallo,

ich möchte mit einem Tablett zeichnen und stelle im Photoshop dabei folgendes fest (egal, ob ich mit Tablett zeichne oder mit der Maus ohne Tablett, das Problem liegt also im Photoshop):

ziehe ich Stift oder Maus schnell wird eine Linie auch schnell gemalt. Komme ich jedoch ans Ende der Linie muss ich die Maustaste so lange gedrückt lassen, bis der Pinsel auf dem Monitor an ihrer Position angekommen ist. Der Pinsel wird dabei immer langsamer.

Lasse ich die Maustatse früher los, hört die Linie abrupt ein Stück vor dem gewünschten Ende auf, also da, wo der Mauszeiger sich gerade befindet auf.

Ich glaube nicht, dass es ein Performanceproblem ist, der Rechner ist ein optimierter Grafikpc und macht ansonsten alles was er soll. Der Effekt ist der selbe, egal, ob ich einen fetten Pinsel oder einen dünnen nehme. Ich fürchte, ich hab irgend ne EInstellung beim Pinsel stehen, die das verursacht, weiß aber nicht welche.

Kann jemand folgen und eine Lösung anbieten?

Viele Grüße
Jan
Jan

Photoshop

Hunter12323

Noch nicht viel geschrieben

Hallo das könnte an der Glättungseinstellung liegen. Schaue bitte ob bei dir dort 0% oder ein höherer Wert steht. Wenn er höher ist setze ihn auf 0 % dann müsste es eigenltlich wieder gehen.

Torito49

Lernen, lernen, lernen

Um das Problem besser zu folgen, kannst Du einen Screenshot liefern? Vor allem, im Bereich von der Optionsleiste.
Kann durchaus an die Glättung liegen ...

D

dezedrei

Guest

Cool, danke, das wars! Die stand auf 100%. So ist das, wenn man nur Teile einer komplexen Software nutzt...

Viele Grüße
JAn

Das verstehe ich nicht was diese Option für Auswirkung hat und ob das Sinn ergibt.
In CS6 gibt es die Option zwar auch, aber man kann sie nur ein- oder ausschalten. Ich kann keinen Unterschied erkennen.
Also, wofür kann man diese Option nutzen?

Stille_Wasser

AP + AD (win), Knipse vorhanden, ;)

@traumfantasie diese Option wirkt wie ein Gummiband, an welchem du den Pinsel hinter dir herziehst. Dadurch werden zittrige Bewegungen einfach ausgelichen. Stell dir das vor als ob die tatsächliche Linie von einem Haken schlagenden Hasen gezogen wird, die abgebildete vom Verfolger - der kürzt seinen Weg, da er den Hasen stets direkt folgt.
Bei meiner Software kann man die Länge und den Modus dieses Bandes noch extra einstellen und ich nehme an, im aktuellen PS auch.

@traumfantasie diese Option wirkt wie ein Gummiband, an welchem du den Pinsel hinter dir herziehst. Dadurch werden zittrige Bewegungen einfach ausgelichen. Stell dir das vor als ob die tatsächliche Linie von einem Haken schlagenden Hasen gezogen wird, die abgebildete vom Verfolger - der kürzt seinen Weg, da er den Hasen stets direkt folgt.
Bei meiner Software kann man die Länge und den Modus dieses Bandes noch extra einstellen und ich nehme an, im aktuellen PS auch.
Ah ok, dann kann das bei mir keine Auswirkung haben, da ich für eine glattere Linie ein anderes Tool verwende.
Danke dir.

Torito49

Lernen, lernen, lernen

Da hast Du sehr gut erklärt. :daumenhoch

Mods.- Sorry wegen zwei hintereinander gepostete Beiträge. Ich wollte im ersten Beitrag der Letzte hinzufügen, ging aber nicht.

Zuletzt bearbeitet:

Frank Ziemann

Aktives Mitglied

Ein anderes Tool? Ich denke, CS6 gab's die heutige Pinseleinstellung (Optionsleiste) nicht. Von daher, Du konntest nicht wissen.

Ein anderes Tool was so funktioniert wie Glätten seit CC2018 ist z.B. Lazy Nezumi Pro, das Tool kann aber noch wesentlich mehr.

@traumfantasie Die Glättfunktion seit CC2018 hat nichts mehr mit der Glättfunktion der Versionen davor zu tun.
Man kann die Glättfunktion zwar immer noch in den Pinseleinstellungen ein und ausschalten aber seit CC2018 ist damit die neue Funktion gemeint, für die alte Glättfunktion gibt es seitdem keinen Schalter mehr und sie ist immer angeschaltet.

@dezedrei
In der Werkzeugzeile sollte neben der Gätteinstellung 0-100% auch ein Symbol für weitere Einstellungen der Funktion sein. Damit sollte man einstellen können das der Pinsel auch bei einer Einstellung von 100% bis zu der Stelle weiter gezogen wird an der du die Maustaste los gelassen hast. Dort sind glaube ich nur 3 oder 4 Auswahlkästschen, musst du mal testen welche du an oder ausschalten musst.

Zuletzt bearbeitet:

Torito49

Lernen, lernen, lernen

Ein anderes Tool was so funktioniert wie Glätten seit CC2018 ist z.B. Lazy Nezumi Pro, das Tool kann aber noch wesentlich mehr.
Danke fürs Erinnern … Das Tool habe ich nämlich gesucht, ich habe aber den Namen völlig vergessen. Den hatte ich im Hinterkopf; damals vor paar Jahren hat @Andre_S zum ersten mal erwähnt. :daumenhoch

Das geht schon mit CS6, weil ich das nutze.
Prima, das ist gut zu wissen. :daumenhoch

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden