Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Pinsel nicht mehr weich

WolveAtDesign

kreative frohnatur

Hy,

wahrscheinlich mal wieder eine etwas dumme frage, aber ich hab schon viel danach gesucht und nichts gefunden.

in meiner cs3 version von photoshop wurde der pinsel, wenn ich die härte auf 0% gestellt habe sehr weich. habe ich die größe des pinsels verändert, veränderte sich auch die weichheit (gibts des wort? >>egal)

in meiner cs5 version verändert sich die weichheit allerdings nicht mehr so stark. ich habe schon in den pinselvorgaben geguckt, habe aber nichts gefunden was ungewöhnlich wäre.

hat jemand das gleiche problem bzw weiß wie ich wieder zu meinem "alten" weichen pinsel zurückkomme?

ich hoffe ich konnte es einigermaßen erklären, das ihr es auch versteht...
danke schonmal im vorraus

Photoshop

Yetikisdorf

Nordmensch

AW: Pinsel nicht mehr weich

Wenn du einen Punkt mit dem Pinsel malst sollte bei 0 % Pinselhärte nur ein kleiner Bereich in der Mitte die 100% Deckkraft haben, bei 100% sollte der ganze Punkt randscharf die volle Deckkraft haben. (In beiden Fällen vorrausgesetz, das die Deckkraft und der Fluß auf 100% stehen.) Die Pinselhärte ist ein prozentualer Wert der Pinselgröße und das ist bei CS3 genau wie bei CS5, wenn ich mich nicht sehr täusche...Vergleiche das doch mal mit so einem einfachen Punkt zwischen CS3 und 5, wenn du noch die Möglichkeit hast.

a124

AvOffenblende

Falls du ein Grafiktablett verwendest... überprüfe mal die Konfiguration der Stiftspitze.

WolveAtDesign

kreative frohnatur

hi

genau... so sollte es sein- allerdings ist bei 0% härte ein sehr großer teil bei einer deckkraft von 100%... und des war in meiner alten photoshop version nicht so...

also grafiktablett benutze ich im geschäft keins---

WolveAtDesign

kreative frohnatur

jap... alles auf 100% das ist ja das komische....

ich hab hier mal 2 beispiele:
ist der pinsel eigentlich so groß wie der schwarze rahmen, wenn ich aber hineinklicke kommt nur so ein kleiner punkt wie auf der linken seite.... wenn ich den pinsel dann etwas hin und her bewege nähert sich die größe halbwegs dem pinsel an, dadurch wird aber die kante wieder weicher...

das gleiche nocheinmal nur mit anderer größe... der originaloinsel ist wieder so groß wie der schwarze rahmen...

deckkraft 100% | Fluss 100% | Pinsel: keine einstellungen....
ich weiß echt nicht was ich "falsch" mache
ich hoffe die bilder konnten n bissl zur lösung beihelfen...

Yetikisdorf

Nordmensch

Hast du vielleicht das Bedienfeld ganz rechts aktiv? Tooltip dazu: Druck auf Tablett steuert Größe (hat Vorrang auf Einstellungen in Pnselbedienfeld)
1zdtm.jpg

Und was bedeutet bei dir "Pinsel keine Einstellung"? Eine Härte ist beim Pinsel IMMER eingestellt. (Dreieck neben der Pinselgröße klicken und schauen...)

2ym98.jpg

Zuletzt bearbeitet:

WolveAtDesign

kreative frohnatur

Hast du vielleicht das Bedienfeld ganz rechts aktiv? Tooltip dazu: Druck auf Tablett steuert Größe (hat Vorrang auf Einstellungen in Pnselbedienfeld)

Und was bedeutet bei dir "Pinsel keine Einstellung"? Eine Härte ist beim Pinsel IMMER eingestellt. (Dreieck neben der Pinselgröße klicken und schauen...)
nein das häkchen ist nicht gesetzt, habe ich auch schon geschaut...:(

da hast du recht, aber ich meine die einstellungen im fenster also formeigenschaften und so weiter... wie gesagt die härte hab ich ja bei dem problem immer bei 0%

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden