Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Pinsel und Corel

H

H11419

Guest

Hallo,

ich habe ein Frage zu Corel Draw und Pinsel.

Gibt es eine Möglichkeit die minimale Breite der Künstlerischen Medien kleiner als 0,762mm einzustellen?

Für eine Antwort wäre ich Dankbar.

Gruß

Hans

Vektorprogramme

norre

nicht ganz neu

AW: Pinsel und Corel

Hallo, nein das ist (zur Zeit?) nicht möglich.
Du könntest dir so behelfen, dass du die Grafik größer zeichnest und dann proportional verkleinerst. So wird dann auch die Strichstärke schmäler, bleiben aber als künstlerische Medien erhalten

H

H11419

Guest

Danke für die schnelle Antwort.
Leider habe ich sowas befürchtet. Das schmälert Corel doch etwas.

Gruß

Hans

norre

nicht ganz neu

Tja, kommt auch drauf an was du machen willst, aber bei einem längerem Strich wirst du im Ausdruck den Stärkenverlauf von unter einem Millimeter zu Null wahrscheinlich eh nicht sehen

Weihrauch25

Nicht mehr ganz neu hier

Die minimale Pinseldicke ist in Corel Draw auf 0,762 mm beschränkt. Es gibt allerdings einen Trick mit dem Du schmalere Pinselstriche hinbekommst.

Das habe ich gerade mal ausprobiert. Habe einfach mal meinen Namen in einzelnen Buchstaben geschrieben, alles markiert und einfach kleiner gezogen, ohne aufheben der Kombinationen. Und es funktioniert, CD ignoriert nun die dicke der Linien (solange man da oben nichts an der Pinsel-Größe ändert) und ich kann mit dem Künstlerische-Medien Werkzeug sogar noch alles anpassen. Warum denke ich nur immer so kompliziert? ^^

Dies funktioniert allerdings nur mit dem Werkzeug "Künstlerische Medien". Vielleicht hilft es dir ja weiter. Aber wie Norre schon geschrieben hat, Linien unter einen Millimeter sind bei der Weiterverarbeitung des Bildes/Logos nicht die beste Lösung.

Falls Du das Werkzeug "künstlerische Medien" für dein Bild verwendest, kannst Du natürlich erstmal ganz klein malen und später größer ziehen.

Gruß
Weihrauch

H

H11419

Guest

Ich wollt Comics zeichnen und die Dateien gleich in Originalgröße anlegen. Hinterher die Bilder größer oder kleiner machen halte ich eher für unpraktisch. Schade.

Weihrauch25

Nicht mehr ganz neu hier

Wenn Du deine Zeichnungen von vornherein größer malst, hast Du erstens, Nicht das Problem mit der Strichbreite, und Zweitens, kannst Du es verlustfrei kleiner auf z.B. einem Drucker ausgeben. Du kannst zum Beispiel deine Zeichnungen auf DIN-A3 größe malen und später als DIN-A4 ausdrucken lassen. Dann brauchst Du garnichts verkleinern ;)

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden