Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Pinsel zum Entfärben?

JRickers

Noch nicht viel geschrieben

Hallo

ich habe mehrere Objekte freigestellt, die weiße Haare haben und vor einem blauen Hintergrund waren...

Problem, bei meiner Freistellung sind nun natürlich noch Farbtöne des blauen HGs in den weißen Haaren, weil ich es nicht besser Fotografieren konnte und mein Objekt dieses daher schon so hatte.

Da ich Anfänger bin und trotz einem Stapel PS Bücher und gesehener und gelesener Tutorials Probleme habe mit vielem, wie auch den Kanalmethoden, so würde ich gern wissen:

Gibt es einen Pinsel mit dem ich über die verfärbten Bereiche gehen kann, mit dem Ziel, diese zu 'entfärben'`?

Weil ich kenne sonst nur den Weg mit einer Markierung zB. Lasso um die Bereiche, aber finde das in meinem Fall ein wenig unergonomisch :)

vielen Dank

Photoshop

AW: Pinsel zum Entfärben?

Gibt es einen Pinsel mit dem ich über die verfärbten Bereiche gehen kann, mit dem Ziel, diese zu 'entfärben'`?
Eine Methode, die mir spontan einfällt, wäre mit Einstellungsebenen zu arbeiten.
Einstellungsebene "Farbton/Sättigung" für jeweiligen Farbbereich anlegen (eine für blaue Bereiche, eine andere für zB. rote Bereiche...) und in per Schieberegler die Verfärbung zurück drehen.
Dann auf diese Einstellungsebene eine Ebenenmaske legen (schwarz) und mit einem Pinsel (weiß) mit mittlerer Härte und variierender Deckkraft die Bereiche einmalen, die "entfärbt" werden sollen.
Durch die mittlere Härte erreichst du weichere Übergänge und durch die variierende Deckkraft kannst du zusätzlich steuern, wie stark die voreingestellte Entfärbung greifen soll.

Lieber Gruß

Hallo
Mach doch aus dem Freigestellten objekt eine Schnittmaske und mahle dann mit weiss in einer nächsten ebene darüber. Danach must du nur doch die Deckkraft der Weissen ebene herunterstellen und somit sind dan die Haare weis eingefärbt.

Ich hoffe ich habe nichts durcheinander gebracht.
Fals ich einen Fehler gemacht habe bitte korrigieren, ich habe auch noch zu lernen ;)

Randacek,

ich werde Deinen Vorschlag versuchen umzusetzen, Du hast diesen ja bestens und ausführlich erklärt.
Gldatas werde ich ebenfalls ausprobieren und nochmal nachsensehen, was es mit den Schnittmasken so genau auf sich hatte. Leider schon wieder vergessen.
Es ist halt so, dass ich PS nur 1-2 Mal pro Monat nutzen muss/darf und da geht schon mal so manches vergessen, wenn ich sonst viel zu tun habe :)

Hier ein anderes aber ähnliches Problembildchen. Das Pferd ist schon freigestellt und der graue Schimmer wird erst richtig sichtbar, sobald ich als JPG mit weißem HG speichere...

Achso: oder meinst du, dass an den einzelnen Haaren/Strähnen noch so blaue Säume vom Himmel sind?

Eventuell kannst du das noch mal ein wenig erklären :)

Edit: Sorry, da warst du schneller ;)

Was auch helfen kann, ist beim Freistellen selber zum Beispiel tiefer ins Material hinein freizustellen, also letztlich mehr vom farbigen Saum zu entfernen.
Gerade bei Fell kann man dazu Pinselspitzen in Sternform verwenden, da sie die zackigen Umrisse des Fells nachahmen... Dann bei sehr hoher Vergrößerung mit kleinem Sternpinsel um die Kanten herum "malen".
Am besten macht sich das, wenn man mittels Ebenenmasken freistellt; wenn man da auf der Ebenenmaske jenen kleinen Sternchenpinsel mit der Farbe schwarz verwendet.
Alternativ/ergänzend bietet sich auch an, den Rand weich zu zeichnen.
Das kannst du schon bei der Auswahl machen, indem du einen weichen Auswahl-Rand erstellst, oder eben auch wieder bei der Maske, indem du den Rand/Übergang zwischen schwarz und weiß weich zeichnest.
Das geht von vornherein mit einem weichen Pinsel, oder aber auch mit einem Weichnzeichnungsfilter wie dem Gausßschen Weichzeichner. Man kann die Filter nämlich auch auf Ebenenmasken anwenden!
Nimm einen kleinen Radius, vielleicht bis 0,5 Pixel und der Rand läuft weich aus.
Außerdem kann man das auch mit der Maskenpalette steuern, bzw. die Auswahl/Maske verfeinern, indem man sie vergrößert, einen weichen Rand hinzufügt und abhängig von deiner Version auch noch andere Möglichkeiten hat.

Es gibt hier sehr viele Wege nach Rom :)

Zuletzt bearbeitet:

Genau, das hatte ich gemeint :)

Sorry, Randacek, demnächst versuche ich mich so genau wie möglich zu halten und verlinke am besten gleich eines meiner (meist schlechte, tut mir leid, aber wir haben keinen guten Fotografen im Haus) Problembilder.

Danke!

Wie oder als was arbeitest du denn, dass du nur 1 - 2 mal pro Monat mit Photoshop arbeite kanst\darfst ?

Nur so aus interesse :)

Ich bedanke mich nochmals für die ausführlichen Antworten und werde mich dann noch mal dransetzen und Überstunden machen.

Das mit dem SternenPinsel hatte ich auch schonmal gesehen und werde ich machen. Vorallem werde ich in meinen Workflow angewöhnen auf Ebenen freizustellen. Der Bequemlichkeit halber habe ich einfach nur den HG dubliziert, das Objekt oder den HG (warum mal das eine, dann mal das andere, weiß ich auch nicht :), die Auswahl mittels Schnellauswahl (zu 90% Schnellauswahl) markiert und mit Kanteverbessern eine neue Ebene mit Auswahl erstellt.

Das Video samt Material habe ich nun heruntergeladen und ich werde lernen... :)

Ich bin Honorarkraft an der TU Berlin und nebenbei auch Selbstständige in zwei Bereichen @ Gldata.

vielen Dank und beste Grüße

Zuletzt bearbeitet:

Entweder wie von randacek_pro beschrieben entfärben (schwarze Maske weißer Pinsel) oder die Farbe verschieben, wenn der neue Hintergrund ähnliche Helligkeit nur andere Farbe hat.

Die graue Umrandung vor weißem HG bekommst du auch mit einer Gradationskurve die gezielt diesen Grauton aufhellt weg.

Zuletzt bearbeitet:

So,

wunderbar, hat geklappt. Ebenfalls bei nöch härteren Brocken. Die Kombination von Freistellen mit Kanteverbesssern (nach vorheriger Schnellauswahl und Auswahl erweitern um 1px), Fellverbesserung wo nötig mittels Fransenpinsel wie im verlinkten Tutorial oben und anschließen die 'Entsäumung', hrhr, mit der Schnittmaske auf die Freistellung und 'lockerem' Pinsel und geringer/angepasster Deckung mit einer aufgenommen Farbe aus der nicht 'versäumten' Felltönung.

Tut mir leid, wenn ich noch nicht über eine adequates PS-Fachterminlogie verfüge, aber es hat geklappt und nun gibts richtig Feierabend.

Danke nochmals!

So,

wunderbar, hat geklappt. Ebenfalls bei nöch härteren Brocken. Die Kombination von Freistellen mit Kanteverbesssern (nach vorheriger Schnellauswahl und Auswahl erweitern um 1px), Fellverbesserung wo nötig mittels Fransenpinsel wie im verlinkten Tutorial oben und anschließen die 'Entsäumung', hrhr, mit der Schnittmaske auf die Freistellung und 'lockerem' Pinsel und geringer/angepasster Deckung mit einer aufgenommen Farbe aus der nicht 'versäumten' Felltönung.

Tut mir leid, wenn ich noch nicht über eine adequates PS-Fachterminlogie verfüge, aber es hat geklappt und nun gibts richtig Feierabend.

Danke nochmals!
Wirklich, ich freue mich für Dich!

Dafür verfügst du als Honorarkraft an der TU Berlin sicher über andere Fachtermini, bei denen uns die Ohren schlackern ;)

Mach hier mal 3 Wochen mit, dann wirfst du mit den Photoshop-Begriffen nur so um dich :D

Übrigens, falls etwas unklar ist, kannst du auch gern hier nachschauen:

Liebe Grüße

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden