Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CC] - Pinselgröße mit Rechts-klick + Alt geht nicht mehr.

Frank Ziemann

Aktives Mitglied

Hallo,
Seit dem letzten Windows-Update wurde jadas Stiftverhalten geändert so das der Stift nun das Bild verschiebt anstatt einen Linie zu zeichnen.
Das kann man mit mit dem LegacyPenInteractionModel Registryeintrag ja wieder auf das alte Verhalten zurückstellen, so weit so gut.
Nun ist mir aber aufgefallen das das sich der Stift dann beim ändern der Pinselgröße immer noch anders verhält. wenn ich nun Rechts-klick + Alt Taste mit dem Stift mache kommt erst mal nur die Pipette, erst wen ich einmal mit der Stiftspitze klicke kommt die Einblendung mit der Man die Pinselgröße und Härte durch bewegen des Stifts ändern kann. Diese Einblendung bleibt nun auch solange aktive bis ich ein 2tes mal mit der Pinselspitze klicke, egal ob ich die Tasten vorher loslasse. Das ist sehr nervig, ist das nur bei mir so oder ist das nun das normale Verhalten mit dem Stift.

Ich kann natürlich einfach Windows Ink im Wacom-Treiber aus schalten in PS über PSUserConfig anweisen ebenfalls nicht Windows Ink zubenutzen.
Leider habe ich dann mit einem Plugin (Lazy Nezumi Pro) einen Offset beim Zeichnen, heißt der Cursor ist zwar genau unter dem Stift aber gezeichnet wird an einer ganz andern Stelle.

So macht das im Moment keinen Spaß.

Photoshop

Andre_S

unverblümt

Wenn ich statt "Rechts-klick + Alt Taste" erst Alt und dann rechts-ziehen mache hab ich auch ohne Änderungen in win kein Problem mit der Pinselgrößeneinstellung per Stift.
Der Versatz bei Lazy Nezumi Pro ist natürlich ärgerlich. Da sich Pinsel inzwischen auch in Ps "schleppen" lassen ist es jedoch nicht gar so schlimm.

Frank Ziemann

Aktives Mitglied

Kann ich nun nicht mehr testen, ich habe das Windows-Update deinstalliert und überall Windows Ink abgeschaltet, nun läuft es erst mal wieder so wie es sollte. Ich hoffe das da bald einen neues Update kommt was die Probleme beseitigt.

Lazy Nezumi Pro hatte ich angeschrieben, aber die haben mir nur den Tipp mit dem Registryeintrag gegeben bzw Windows ink ganz abzuschalten. Leider hilft beides nicht dauerhaft, mal geht es und mal nicht. Und der Fehler tritt nur bei Benutzung von Lazy Nezumi Pro auf, was schade ist das es aus dem Pinsel "schleppen" noch viele andere Sachen kann.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden